Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Frage an Windows Server Experten

Mitglied: robo274

robo274 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2010, aktualisiert 14:25 Uhr, 2770 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Windows Server Experten,

Ich bräuchte eure Meinung zu folgenden Fall.

Bin seit 2 Wochen in einer Firma als Netzwerkadministrator tätig, die Firma besitzt 11 Server und cirka. 25 clients.

Ein Windows Server 2003 Enterprise Editon ist der primäry Domaincontroller wo DNS, DHCP und WINS ausgeführt wird was ja in der Regel absolut okay ist aber
zusätzlich läuft noch der VPN Dienst und zwei virtuelle Maschinen Blackberry und Microsoft Sharepoint darauf.
Die servergespeicherten Profile der User liegen auch auf diesen Server und zusätzlich sind einige dateifreigaben aktiv.

Mir ist gesagt worden das dieser Server das Problemkind der Firma ist und es immer wieder Probleme gibt.

Jetzt möchte ich mir einfach die Meinung von erfahrenen Spezialisten einholen ob diese Konfiguration dieses Server nicht komplett Falsch ist so viel Dienste auf einen Server laufen zu lassen???
Ich persönlich denke das der Admin der das so geplant hat ziemlich ahnungslos ist, denn jeder halbwegs gute Admin weiss das es bei solcher Konfiguration früher oder Später zu Problemen kommen wird????

Liege ich da falsch mit meiner Meinung????

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

lg
Robert
Mitglied: maretz
07.06.2010 um 14:32 Uhr
Moin,

wenn eurer Server grad zufällig nen Blade-Center mit 50 Blades ist, da 2 TB RAM drin sind usw. -> warum sollte das zuviel sein? Oder habt ihr als Server nen 386er mit 8 MB RAM - dann wirds mit 2003 EE scho etwas eng...

Ansonsten: DNS, DHCP & WINS machen jetzt nich soviel Action auf dem Server, der BB-Server ist auch relativ human dabei (je nach Anzahl der Mails usw.).

Sharepoint kann ich nichts zu sagen - aber generell würde ich sagen das wenn es nen guter Server ist das es durchaus machbar sein sollte...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
07.06.2010 um 14:54 Uhr
Hallo,


also ich sehe da überhaupt kein Problem. Zumindest wenn die 25 Clients nicht überproportionalen Traffik erzeugen.

Ich würde allerdings an Deiner Stelle ersteinmal davon ausgehen das Dein Vorgänger schon seinen Grund hatte die Installation so vorzunehmen wie Du sie vorfindest. Und überhaupt finde ich Deine Aussagen schon ein wenig schwierig.

Wenn jeder halbwegs gute Admin weiss das es bei einer solchen Konfiguration früher oder später zu Problemen kommen wird, warum fragst Du dann noch ob das so sein könnte?

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Frage an Experten in punkto Webserver-Authentifizierung (Paypal)
Frage von DerWoWussteSicherheit6 Kommentare

Moin. Ich nutze Paypal mit einem Sicherheitsschlüssel. Zum Einloggen gebe ich mein Kennwort ein und danach fragt die Website ...

Router & Routing
Erbitte Hilfe bei Shrewsoft Netzwerk Routerproblem Frage an die Experten!
gelöst Frage von elektriker2000Router & Routing2 Kommentare

Ich poste hier mal mein Problem bei dem ich allein nicht weiterkomme: Das Bild zeigt die aktuelle Konfiguration im ...

Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen
Frage von Dragan123Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen. Erst mal zu mir: Ich habe ...

Windows 10
Buch "Windows 10 für Experten" - von MS-Press
Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Hallo, hat jemand das Buch und kann mir sagen, ob das nen Taug hat ? So wirklich spannend klingt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...