robo274

Frage an Windows Server Experten

Hallo Windows Server Experten,

Ich bräuchte eure Meinung zu folgenden Fall.

Bin seit 2 Wochen in einer Firma als Netzwerkadministrator tätig, die Firma besitzt 11 Server und cirka. 25 clients.

Ein Windows Server 2003 Enterprise Editon ist der primäry Domaincontroller wo DNS, DHCP und WINS ausgeführt wird was ja in der Regel absolut okay ist aber
zusätzlich läuft noch der VPN Dienst und zwei virtuelle Maschinen Blackberry und Microsoft Sharepoint darauf.
Die servergespeicherten Profile der User liegen auch auf diesen Server und zusätzlich sind einige dateifreigaben aktiv.

Mir ist gesagt worden das dieser Server das Problemkind der Firma ist und es immer wieder Probleme gibt.

Jetzt möchte ich mir einfach die Meinung von erfahrenen Spezialisten einholen ob diese Konfiguration dieses Server nicht komplett Falsch ist so viel Dienste auf einen Server laufen zu lassen???
Ich persönlich denke das der Admin der das so geplant hat ziemlich ahnungslos ist, denn jeder halbwegs gute Admin weiss das es bei solcher Konfiguration früher oder Später zu Problemen kommen wird????

Liege ich da falsch mit meiner Meinung????

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

lg
Robert

Member: maretz
maretz Jun 07, 2010 at 12:32:52 (UTC)
Moin,

wenn eurer Server grad zufällig nen Blade-Center mit 50 Blades ist, da 2 TB RAM drin sind usw. -> warum sollte das zuviel sein? Oder habt ihr als Server nen 386er mit 8 MB RAM - dann wirds mit 2003 EE scho etwas eng...

Ansonsten: DNS, DHCP & WINS machen jetzt nich soviel Action auf dem Server, der BB-Server ist auch relativ human dabei (je nach Anzahl der Mails usw.).

Sharepoint kann ich nichts zu sagen - aber generell würde ich sagen das wenn es nen guter Server ist das es durchaus machbar sein sollte...
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 07, 2010 at 12:54:52 (UTC)
Hallo,

also ich sehe da überhaupt kein Problem. Zumindest wenn die 25 Clients nicht überproportionalen Traffik erzeugen.

Ich würde allerdings an Deiner Stelle ersteinmal davon ausgehen das Dein Vorgänger schon seinen Grund hatte die Installation so vorzunehmen wie Du sie vorfindest. Und überhaupt finde ich Deine Aussagen schon ein wenig schwierig.

Wenn jeder halbwegs gute Admin weiss das es bei einer solchen Konfiguration früher oder später zu Problemen kommen wird, warum fragst Du dann noch ob das so sein könnte?

Gruß,
Andreas