redfaction

Frage zu Zertifikaten unter w2k3

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage zu Zertifikaten unter Windows 2003 Server.
Ich experimentiere derzeit mit VPN, und habe auf den Server eine Zertifizierungsstelle konfiguriert. Nun zwei Fragen, zum Einen kann ich irgendwie die Zertifikate die ich zum Testen erstellt habe wieder löschen, da sammeln sich einige an.

Und zweitens, wieso kann ich mich bei einer zertifikatsgestützten VPN Verbindung, nachdem ich das Zertifikat auf dem Server geblockt habe, trotzdem wieder einwählen. Dies ist erst dann nicht möglich wenn ich das Zertifikat am Client lösche.

Ich denke, das dies nicht der Richtige weg ist, die VPN Verbindung zu verbieten.

Danke schon mal für Eure Antworten

CU

Member: fritzo
fritzo Feb 15, 2005 at 23:27:46 (UTC)
Hi,

ich habe leider momentan keine CA zur Hand, aber schau mal in der MMC unter "Ausgestellte Zertifikate". Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man Certs auf einer CA überhaupt löschen kann (wenn, dann widerruft man sie normalerweise) - aber wenn, dann hier.

Grüße,
fritzo
Member: RedFaction
RedFaction Feb 16, 2005 at 10:32:37 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort, aber leider kann ich in der mmc der Zertifikate auf dem Server wie Du schon gesagt hast diese nur blocken, bzw ablösen. Das ist zwar soweit schon OK, aber gerade durch meine Test, sammeln sich einige nicht benötigte Zertifikate an.
Ich würde halt gerne mal ein bisschen Ordnung reinbringen.

Nun gut, das soll aber nicht das Problem sein. Wichtiger ist mir da der zweite Teil meiner Frage. Wenn da einer eine Antwort wüste, währe ich im sehr dankbar.

CU
Member: fritzo
fritzo Feb 16, 2005 at 19:29:03 (UTC)
Hi,

normalerweise kann sich ein Client mit einem Client-Cert, das auf dem Server "revoked" wurde, nicht mehr anmelden. Voraussetzung dafür ist, daß der Server so eingestellt ist, daß er Clients mit revoked certs explizit nicht mehr reinlässt.

Hast Du den Server evtl. so konfiguriert, daß er Clients trotz abgelaufenem Cert zulässt? Was verwendest Du denn, L2TP/IPSec? Evtl. wird die Verbindung bei einem ungültigen Cert nicht abgebrochen, sondern fällt zurück in den PPTP-Modus?

Grüße,
fritzo
Member: RedFaction
RedFaction Feb 17, 2005 at 20:00:24 (UTC)
Hi fritzo,

nochmal danke für Deine Hilfe, ich denke ich weiss woran es lag. Und zwar gibt der Server ja die Liste mit den geblockten und oder gesperten Zertifikaten in einen einstellbaren Zeitraum den Clients bekannt. Dieser stand bei mir auf eine Woche, daher hat die Sperrung nicht gegriffen, da ich es ja gleich im Anschluss probiert habe.
Nun kann das sein, sehe ich das richtig oder bringe ich da etwas durcheinander?
Wenn das Richtig ist, sollte es nicht möglich sein die Anmeldung eines Clients mit hilfe eines Zertifikates, sofort und auf der Stelle zu verweigern.

thx
Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 21:18:33 (UTC)
Hi,

kann sein- wenn ja, ist das wahrscheinlich so, damit User noch eine Chance haben, ihre Certs zu erneuern. Was passiert, wenn Du den Wert verringerst?

Grüße,
fritzo
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2005 at 21:31:57 (UTC)
Ja, das sollte stimmen.
Ich entsinne mich gelesen zu haben, dass man eben diese Zeit bedenken muss, wenn man jemanden das zertifikat entziehen will.

Bei MS gibts da einen netten Artikel zum entwerfen einer PKI. Zwar in Verbinung mit Wireless, aber vielleicht auch so ganz interessant. Vielleicht interessiert es ja.. face-smile

http://www.microsoft.com/germany/ms/security/guidance/modules/secmod170 ...
Member: RedFaction
RedFaction Feb 18, 2005 at 20:58:14 (UTC)
Hi,

thx

ich werde morgen ein paar Tests durchführen, und euch mal auf den laufenden halten,
was nun stand der Dinge ist.

cu
Member: RedFaction
RedFaction Feb 21, 2005 at 08:41:53 (UTC)
Hi,

also ich hab keine Ahnung wie es weiter gehen soll.
Ich kann die Zertifikate sperren so oft ich will, ich kann mich trotzdem mit dem gesperten Zertifikat anmelden. Weiter oben hies es das man die Anmeldung mit gesperten Zertifikaten
expliziet verweigern muss. Wo kann ich diese Einstellung den Vornehmen. In den Richtlinien für Routing und RAS habe ich nichts gefunden.

CU