zeroblue2005

Ein paar Fragen zu ESXI 5.0

Hallo Zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu ESXI 5.0. Hintergrund der Fragen ist, dass ich hier einen Consumer-Domainen-Controller(DC) und einen Consumer Terminal-Server(TS) habe, die ich gerne Virtualisieren möchte, auf meinen vorhandenen ESXI 5.0. Dafür habe ich bereits von VmWare den Converter installiert und mal zur Probe den DC und TS als VM Konvertieren lassen und einfach an einen erzeugten VmSwitch ohne NIC an den Physikalischen Switch, so das es keine Netzwerkprobleme gibt! Wenn ich das richtige gesehen habe, läuft die DC mit dem Exchange ohne Probleme, war begeistert! Der TS war auch kein Problem. Auch Windows war aktiviert und so weit ich das sehen konnte, lief alles prima! Daher meine Frage, gibt es noch was zu bearchten, woran ich jetzt nicht gedacht habe bei der Konvertierung eines DC?

Nun meine weiteren Fragen:

Da ich jedoch nur die C:\ System Pat. also das System konvertiert habe und nicht die ca. 300 GB an Daten HDD, frage ich mich, ob es nicht möglich ist die Physiche HDD direkt an den ESXI zu klemmen und diese dann direkt an die VM weiter durchzugeben oder ist das mit ESXI nicht möglich sondern nur mit ESX?

Weiter die Frage hat der ESXI kein Webaccess?

Danke für die Infos...

Printed on: May 10, 2024 at 13:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 15, 2015 at 15:02:38 (UTC)
Hmmm... Wenn du einen DC im laufenden Betrieb virtualisierst bzw Image machst, ist das Abbild dann auch nur auf dem Stand. Da sich aber manche Werte verändern, kann dir dadurch dein AD zusammenbrechen...

Siehe:

https://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-v ...

http://blog.dikmenoglu.de/2011/02/die-no-gos-und-empfehlungen-zu-virtue ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2015 at 15:38:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:
habe mal ein paar Fragen zu ESXI 5.0.
Warum zwingend das alte?

ich hier einen Consumer-Domainen-Controller(DC)
Was bitte ist ein Consumer Domain Controller? Ist der was besseres als ein Domain Controller?

die Physiche HDD direkt an den ESXI zu klemmen und diese dann direkt an die VM weiter durchzugeben
Ja.
Physikalische HDD in ESXi einbinden
http://blog.bistron.eu/vmware/vmware-esxi-lokale-festplatte-als-raw-dev ...
http://www.tumfatig.net/20120226/raw-device-mapping-of-local-sata-disks ...
http://blog.davidwarburton.net/2010/10/25/rdm-mapping-of-local-sata-sto ...

Weiter die Frage hat der ESXI kein Webaccess?
Wie, der kommt nicht ins Internet.... Passt den das IP Setup zu der Umgebung wo der laufen soll?

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Sep 15, 2015 at 15:45:01 (UTC)
Hallo,

Microsoft unterstütz meines Wissens erst seit Server 2012 virtualisierte DC offiziell.
Wenn Du wie auch immer Ein Image vom laufenen DC machst kannst Du nicht zu 100% garantieren, das es im AD keine Änderungen gab.
Im schlimstenfall ändert der Exchange wärend dieser Zeit sein Computerpasswort.
Wenn Du jetzt den VM DC verwendest (der andere Darf NIE wieder eingeschaltet werden) kennt das virtuelle AD nicht das neue Passwort vom Exchange und Du hast den Zonk.

Wenn Du ein Offlineimage machst, hat der Exchange für diese zeit keinen DC und kann nicht arbeiten weil kein AD da ist.

rage ich mich, ob es nicht möglich ist die Physiche HDD direkt an den ESXI zu klemmen und diese dann direkt an die VM weiter durchzugeben

Die Daten sollten schon von einem RAID abgesichert werden. Hoffe mal das es so auch nicht geht face-smile

Weiter die Frage hat der ESXI kein Webaccess?
vSphere oder so als Clientprogramm über das alles gesteuert wird.

Gruß

Chonta
Member: tomolpi
tomolpi Sep 15, 2015 at 16:00:37 (UTC)
Also: wenn du virtualisieren willst, alles runterfahren, Images ziehen (bei ausgeschalteten Systemen!) und dann kannst du es virtuell benutzen...
Member: presidente
Solution presidente Sep 15, 2015, updated at Sep 16, 2015 at 05:32:34 (UTC)
Hi,

habe ich auch vor kurzem gemacht. Bei uns läuft der Fileserver und ALLE DCs virtuell. Alles 2008R2.
Wenn du den Converter benutzt, einen kleinen Tipp:
Halte während der Konvertierung alle unbenötigten Dienste auf der zu konvertierenden Maschine an. Insbesondere die AD Dienste !! Bin da auch in einen Fehler gelaufen und der konvertierte DC konnte nicht mehr sauber mit dem anderen DC abgleichen (den Fehler haben wir erst nach 3 Monaten bemerkt, als die Gruppenrichtlinien an den DCs verschiedene Stände hatten und geaenderte Loginscripte nicht mehr repliziert wurden, Benutzeraccounts usw waren nicht betroffen).

Aber keine Angst, einfach alle Dienste wie DNS, AD usw anhalten und dann konvertieren lassen. Danach würde ich noch die nicht mehr benötigen Treiber usw deinstallieren.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Sep 16, 2015 at 05:33:12 (UTC)
Hi,

alles klar dann danke ich euch für die vielen Hinweise!
Member: presidente
presidente Sep 16, 2015 at 07:17:46 (UTC)
Hallo, Sag mir nochmal Bescheid, ob es geklappt hat...