rene1976

Fragen zu Verwaltung von Win 8 in einer Win 2008 Domain - Wie kann ich...

Hallo,

Wir nutzen in der Firma bis jetzt eine Win 2008 Domain und meistens Win XP Clients und 4 Win 7 Clients.

Nachdem es jetzt Win 8 Pro Upgrade so billig gibt, sind wir am Überlegen ob sich der Schritt / Aufwand lohnt.

Mit einem PC haben wir schon die wichtigsten Anwendungen ausprobiert. Die gute Nachricht. Alle wichtigen Programme (auch selbst entwickelte, sogar Access 97) sowie die Druckertreiber für Kyocera-Drucker laufen noch unter Win 8 Pro (mit 32 Bit Version getestet).

Jetzt stellt sich für mich eher noch die administrative Frage:

Wie gut kann ich Win 8 Pro mit einer Win 2008 Domäne administrieren?

Was wir bei uns derzeit gar nicht brauchen ist der neue Startbildschirm und Apps.
Unser Mitarbeiter kommen mit dem bisherigen Desktop wunderbar zurecht und wollen (nach Rückfrage) erst einmal dabei bleiben.
Unter Windows 8 - Klassisches Startmenü einrichten findet man eine Anleitung wie man den alten Zustand wieder herbekommt.

Was mich interessiert ist:
Wie kann man den AppStore für alle oder bestimme User oder Rollen sperren?
Wie kann man vorinstallierte App´s (z.B. von Microsoft oder später ggf. von Hardwareherstellern) deinstallieren / deaktivieren?
Wie kann man ggf. bei Gebrauch des neuen Startbildschirms die Kacheln mit eingen Programmen (und Apps) vordefinieren?
Wie kann man die Live-Apps deaktivieren (Kacheln sollen sich nicht aktualiserien)?
Wie kann ich das altes Startmenü für alle oder bestimme User oder Rollen einstellen?
Wie kann ich .... (vielleicht fällt ja anderen Admins noch mehr dazu ein face-wink )

Wie kann ich das alles zentral über die Domäne bewerkstelligen / steuern?
Geht das über bestehende Gruppenrichtlinien?
Gibt es neue vordefinierte Regeln von MS als update für die "alten" Server?
Kann man sich selber solche Gruppenrichtlinien bauen?
Sind Gruppenrichtlinien der richtge Weg?
Gibt es irgendwelche (visuellen) Tools dafür?

Wer hat schon eigene Erfahrungen oder Tutorials zu diesen Themen gesehen?

P.S.:
Wir hätten auch noch einen Win 2008 R2 Server auf dem derzeit kein AD läuft.
Macht es Sinn das "alte" Win 2008 AD durch Win 2008 R2 zu ersetzen?
Bringt mir das Vorteile in Bezug auf Win8?

Oder sollte man gleich auf Win 2012 umsteigen (sogar vor dem SP1)?

Wie ihr seht habe ich noch viele Fragen vor der Umstellung.
Vor allem werden bei uns in Betrieb bis auf weiteres keine App´s gebraucht und auch nicht durch die Chefs gewünscht.

Danke im Voraus für die ersten Hinweise und Links.

Rene

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.11.2012 aktualisiert um 16:51:35 Uhr
Moin.

Zunächst zum Desktop. Der von Dir verlinkte "Reghack" funktioniert nicht in der endgültigen Version von win8 - da musst Du Alternativen suchen.
Auf Deinen Fragenwust gehe ich nur im Kern ein: Man kann alle GPOs, die win8 kennt, auch in einer Windows 2008er (oder gar 2003er) Domäne verwalten. Dazu braucht der Admin lediglich einen win8 Client mit installiertem RSAT für Windows 8 -> http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=28972
Vorgehen: installieren nach dortiger Anleitung, danach die GPMC am win8er Client starten und mit dem 2008er verbinden - nun sind auch alle neuen (2012er/win8er) GPOs sichtbar.

Deine weiteren Fragen beantwortet zum Teil die GPO Reference http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250
Mitglied: Rene1976
Rene1976 16.11.2012 um 16:27:23 Uhr
Danke ich werde die GPO´s mal ausprobieren.

Die GPO Reference ist ein haufen Zeug, sagt mir aber nicht was in Win 2008 R2 bzw. Win 2012 mehr oder besser zu regeln ist wie in Win 2008, oder.

Kennt jemand einen Link zu einer Liste/Gegenüberstellung der Möglichkeiten der jeweiligen Server in Verbindung mit den neuen Features von Win 8 Pro?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.11.2012 um 16:35:01 Uhr
In der Referenz siehst Du (könntest Du sehen), dass diverse GPOs ab xp, viele erst ab Vista, einige erst ab win7, andere erst ab win8 gehen. Und diese ab win8/ab win2012 sind neue Funktionen.