Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freenas bzw Nas4free Benutzerrechte einstellen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: metal-shot

metal-shot (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014 um 15:13 Uhr, 7912 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
Bitte nicht über den Sinn und Unsinn meines Unterfanges nachdenken, es ist vielmehr eine Art Resteverwertung mit Herrumspielen.
Ich habe einen alten Server, in den ich einfach ein paar Festplatten eingebaut habe und möchte mit einem FreeNas rumspielen.

Jedoch verzweifle ich jedes Mal bei der Benutzerrechteverwaltung. Anfangs versucht mit FreeNAS, und weiß lt Stimmen im Netz NAS4free einfacher zu verwalten wäre, auch damit- beide male ohne Erfolg

Versucht habe ich folgendes.
Ordner 1 soll von Benutzer Test 1
Ordner 2 von Benutzer Test 2
erreichbar sein- beide sollen nicht in den Ordner des anderen
Zudem soll es einen Ordner ALLE geben, in dem auch alle zugriff haben.

Jedoch habe ich einfach keine Einstellung gefunden, wo ich wirklich sagen kann, dass eben Test 1 nur in Ordner 1 darf. Der Benutzer Test 2 sieht auch Ordner 1 und kann dort werkeln, was er möchte.

Wie kann ich einem Ordner Sagen, dass nur einzelne Benutzer und einzelne Benutzergruppen entsprechende Rechte haben?
Und zwar über die Weboberfläche? Ich habe keine gescheiten Antworten im Netz gefunden, oder sie waren teils auf alten Versionen aufbauend, die andere Oberflächen hatten.

Kann mir jemand unter die Arme greifen? (ob jetzt im Nas4Free oder FreeNAS wäre mir egal, beides läuft grade parallel)

Danke
Mitglied: rzlbrnft
24.06.2014 um 15:21 Uhr
http://doc.freenas.org/index.php/Windows_(CIFS)_Shares

Sollte hier eigentlich ausreichend erklärt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
24.06.2014 um 15:25 Uhr
Hallo,

oder unter http://www.administrator.de/forum/windows-zugriff-auf-mein-nas-freenas- ...

Btw: Benutzer- und Ordnernamen mit Leerzeichen würde ich vermeiden.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS4free - RSync-Auftrag erstellen (1)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft
gelöst SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern (2)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Debian
gelöst Benutzerrechte bei Programmausführung (3)

Frage von Nintox zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...