Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freenas NFS, Samba wie Userberechtigungen vom windows pdc einstellen

Frage Linux Samba

Mitglied: MarquiS

MarquiS (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2007, aktualisiert 21:57 Uhr, 10531 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo admins^^

kann mir wer bitte erklären wie ich ein nfs-share oder samba share von freenas mit rechten aus dem AD versehe ?
irgendwie raff ich das nicht.

ich habe hier freenas mit shares per smb und nfs wie kann ich auf darin befindlichen ordnern meine AD user legen (rechte) ?
ich kann mir nicht vorstellen das ich nochmals alle meine user im freenas anlegen muss, da dies ja im AD schon vorhanden sind und freenas sich als computer im AD befindet (domain mitgliedschaft samba).

da ja anscheind die prozedur per netzwerklaufwerk verbinden und dieses dan am PDC freigben nicht funktioniert
muss es doch eine andere möglichkeit geben per AD-PDC zu sagen wer in welchen ordner lesen/schreiben darf.



bin für jede hilfe dankbar
Mitglied: Supaman
21.12.2007 um 21:37 Uhr
nach meinem wissen gar nicht, free nas ist (noch) nicht darauf ausgelegt. versuchs mal mit openfiler, das setzt sogar zwingend ein AD voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: MarquiS
21.12.2007 um 21:57 Uhr
hallo und danke fürs replay,

ah so ist das mhhh schlecht... aber danke für die info.

naja mittlerweile bin ich nun soweit das ich per gruppenrichtline beim einloggen eines users die freenas freigabe mounte
somit hat jeder user das laufewerk Q: zur verfügung.
was mich aber wundert legt user A eine verzeichniss ab bekommt der user "Jeder" auch zugriff auf diesen ordner ist das normal ?
wohl eher nicht gibt es den keine möglichkeit user A exklusivrechte auf sein erstellten ordner auf Q: zu geben ? damit user B nicht daruf zugreifen kann

danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...