Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FreePDF Aufruf fpsetup.exe von einem externen Script funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.05.2012 um 12:26 Uhr, 6852 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nciht weiter komme und eure Hilfe brauche.

Wir wollen FreePDF 4.07 auf ca 200 W7 x64-Clients per SCCM verteilen (FreePDF ist vom Kunden gewünscht und Abweichungen sind nicht vorgesehen). Das Problem mit den unsignierten Treibern habe ich bereits gelöst, jedoch tritt ein komische Phenomen auf beim Aufruf der fpsetup.exe von FreePDF mti dem Parameter "q" wie folgt.

Die Vorgabe sind leider auch sehr streng: Keine verknüpften Pakete am SCCM, Keine Verteilung per GPO.


Teststellung:

Mittels einer INSTALL.vbs führe ich folgende Arbeiten durch:

°Kopieren der notwendigen Programme und Tools nach "%Windir%\InstallFiles"
°Ausführen der Installation von Ghostscript, Treiber signieren (Einträge in den Certstore, OEMPRINT.CAT wird angelegt (hier: "%Windir%\InstallFiles"), usw., Ausführen von fpsetup.exe /q

Die Installation von Ghostscript und das Signieren der Treiber funktioniert einwandfrei, komme ich jedoch zu dem Teil wo FreePDF installiert werden soll, erscheint fpsetup.exe (FreePDF) für ca 2 Sekunden im Taskmanager und verschwindet dann wieder. FreePDF wurde nicht installiert.

Testweise habe ich nachträglich in den Ortner "%Windir%\InstallFiles" eine InstallFreePDF.VBS (auch eine BAT) angelegt welche die installation von FreePDF ausführen soll und habe diese mit der ersten INSTALL.vbs aufgerufen ==>> NEGATIV
führe ich InstallFreePDF.VBS aber per Doppelklick aus, sprich von dem Ordner aus wo auch die fpsetup.exe liegt, wird die Installation problemlos silent durchgeführt.

Nun habe ich die Vermutung, dass fpsetup.exe die Aufrufe von "extern", sprich von irgendwo außerhalb des Ordner wo fpsetup.exe liegt, nicht richtig verarbeiten kann. Mit jeder anderen EXE oder MSi funktionert das aber problemlos.

Kann ich das irgendwie umgehen, fixen?

Danke für eure Hilfe!

lg

mayho
Mitglied: emeriks
07.05.2012 um 12:39 Uhr
Hi,
was ist, wenn Du CurDir zuvor auf diesen Ordner setzt?

Mit freundlichen Grüßen
MRX
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
07.05.2012 um 13:07 Uhr
Hi,

Danke für die Rückmeldung!

Versteh ich jetzt nicht. Das aufgerufene Script sucht sich selbst seinen Pfad und ruft dann die fpsetup unter diesem Pfad auf bzw. ich gehe hardcoded auf den gewünschten Pfad. Oder meinst du das was anderes?

Pfadsuche:
Set objFso = WScript.CreateObject("scripting.filesystemobject")
CDir = objFso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)


mayho
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.05.2012 um 13:17 Uhr
Nee, so

01.
Dim WshShell 
02.
Set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell") 
03.
WshShell.CurrentDirectory = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%WinDir%") & "\InstallFiles" 
04.
WshShell.Run "fpsetup.exe",1,True
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
07.05.2012 um 14:28 Uhr
Tatsache: ES GEHHHHT WUHUUU!

Da wäre ich nieeee drauf gekommen

THX ==> emeriks

lg

Mayho
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...