Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe und Berechtigungen unter Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fraubi89

fraubi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 09:27 Uhr, 16016 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Wir haben einen Windows Server 2008!

Wir wollen für die Mitarbeiter eine Freigabe erstellen mit folgenden Berechtigungen.
Wir haben eine eigene Sicherheitsgruppe für die Internenen MA und auf die sollen diese Berechtigungen kommen:

Die MA dürfen:

Ordner erstellen
Ordner umbenennen
Dateien abspeichern
Dateien erstellen
Dateien umbenennen
Ordner lesen
Dateien lesen
Dateien ausführen

Die MA dürfen nicht:

Ordner löschen
Dateien löschen
Auch nicht die selbst erstellten!!!!!!

Wie können wir das lösen? Wenn ich unter den Berechtigungen das löschen von ordner und dateien verweigere hab ich überhaupt keinen zugriff!
Und wenn ich alles anhake was Sie dürfen und das löschen nicht anhake haben sie auch voll berechtigung!

Bitte um eure Hilfe!

MfG
Daniel
Mitglied: avenger82
11.08.2009 um 10:02 Uhr
Bei Sicherheit auf "Erweitert" dort gehts ins Detail
Bitte warten ..
Mitglied: Systemintegrator
11.08.2009 um 11:17 Uhr
Ist dir mit der Antwort von avenger82 geholfen, oder brauchst noch Hilfe?!
Weil berechtigungen unter WS 2008 sind sehr komplex ;)

GRUß
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
11.08.2009 um 11:22 Uhr
Hallo!

Das ich Unter Erweitert rein gehen kann und muss das wieß ich ja! hab schon sehr viel herumgespielt aber komme nie zu dem Ergebnis das ich gerne hätte so wie es oben beschrieben ist!

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: avenger82
11.08.2009 um 11:28 Uhr
Unterordner und Dateien löschen - verweigern
Bitte warten ..
Mitglied: Systemintegrator
11.08.2009 um 11:40 Uhr
OK, das Problem ist, das Berechtigungen nicht direkt auf Benutzer vergebn werden können bei WS 2008...
Es läuft dabei alles über Gruppen...
Die User müssen in eine Globale Gruppe, die Globale Gruppe kommt dann in die Domänenlokale Gruppe..
hört sich kompliziert an, ist es aber net ;)
Die Permission(=> Rechte) vergiebst du dann einfach auf die Globale Gruppe...
Ich hoffe ich konnt helfen.. sonst poste einfach nochmal ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
11.08.2009 um 15:15 Uhr
Hallo!

Sorry ich weiß jetzt nicht genau was du meinst!
Ich werke schon 2 Tage daran und es will einfach nicht klappen!

Also ich lege eine Lokale Domänengruppe an und eine Globale Gruppe an! Die Globale Gruppe ist Mitglied der Domänengruppe! Und die Benutzer sind Mitglied der Globalen Gruppe!

Und dann geh ich auf den Ordner drauf unter sicherheit und geb da der globalen Gruppe alle Rechte außer dateien löschen und ordner löschen udn berechtigungen ändern!

Weiß nicht was ich falsch mache bzw. warum es nicht funktioniert!

Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder Screenshots?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Systemintegrator
11.08.2009 um 15:39 Uhr
Hm, Screenshot wäre schwierig^^ also jetzt auf der arbeit weil wir unix haben xD
aber ich kann dir das Szenario nachher von zu hause vll. mal als screenshot schicken....
Weil du muss ja nicht nur die Rechte der Gruppen nehmen, sondern auch noch die NTFS berechtigung...

GRUß
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
11.08.2009 um 15:57 Uhr
Das komische ist nämlich wenn ich unter erweitert bei Sicherheit das Häkchen bei Löschen weg gebe dann kann ich auch keinen ordner umbenennen, kann nur einen ordner anlegen aber der heißt dann neuer ordner!, weiters kann ich so auch keine dateien dort hineinspeichern!

weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll!

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.08.2009 um 08:24 Uhr
Hallo!

So habs jetzt geschafft das die Interne MA Gruppe nur mehr die Selbst erstellten Dateien löschen kann das heißt alle anderen Dateien können Sie nicht löschen!! Es hat nämlich die Gruppe Ersteller-Besitzer gefehlt!

Wie kann ich es jetzt noch machen das Siedie selbst erstellten dateien und Ordner auch nicht löschen dürfen?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...