Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Freigabe und Berechtigungen unter Windows Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fraubi89

fraubi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 09:27 Uhr, 16219 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Wir haben einen Windows Server 2008!

Wir wollen für die Mitarbeiter eine Freigabe erstellen mit folgenden Berechtigungen.
Wir haben eine eigene Sicherheitsgruppe für die Internenen MA und auf die sollen diese Berechtigungen kommen:

Die MA dürfen:

Ordner erstellen
Ordner umbenennen
Dateien abspeichern
Dateien erstellen
Dateien umbenennen
Ordner lesen
Dateien lesen
Dateien ausführen

Die MA dürfen nicht:

Ordner löschen
Dateien löschen
Auch nicht die selbst erstellten!!!!!!

Wie können wir das lösen? Wenn ich unter den Berechtigungen das löschen von ordner und dateien verweigere hab ich überhaupt keinen zugriff!
Und wenn ich alles anhake was Sie dürfen und das löschen nicht anhake haben sie auch voll berechtigung!

Bitte um eure Hilfe!

MfG
Daniel
Mitglied: avenger82
11.08.2009 um 10:02 Uhr
Bei Sicherheit auf "Erweitert" dort gehts ins Detail
Bitte warten ..
Mitglied: Systemintegrator
11.08.2009 um 11:17 Uhr
Ist dir mit der Antwort von avenger82 geholfen, oder brauchst noch Hilfe?!
Weil berechtigungen unter WS 2008 sind sehr komplex ;)

GRUß
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
11.08.2009 um 11:22 Uhr
Hallo!

Das ich Unter Erweitert rein gehen kann und muss das wieß ich ja! hab schon sehr viel herumgespielt aber komme nie zu dem Ergebnis das ich gerne hätte so wie es oben beschrieben ist!

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: avenger82
11.08.2009 um 11:28 Uhr
Unterordner und Dateien löschen - verweigern
Bitte warten ..
Mitglied: Systemintegrator
11.08.2009 um 11:40 Uhr
OK, das Problem ist, das Berechtigungen nicht direkt auf Benutzer vergebn werden können bei WS 2008...
Es läuft dabei alles über Gruppen...
Die User müssen in eine Globale Gruppe, die Globale Gruppe kommt dann in die Domänenlokale Gruppe..
hört sich kompliziert an, ist es aber net ;)
Die Permission(=> Rechte) vergiebst du dann einfach auf die Globale Gruppe...
Ich hoffe ich konnt helfen.. sonst poste einfach nochmal ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
11.08.2009 um 15:15 Uhr
Hallo!

Sorry ich weiß jetzt nicht genau was du meinst!
Ich werke schon 2 Tage daran und es will einfach nicht klappen!

Also ich lege eine Lokale Domänengruppe an und eine Globale Gruppe an! Die Globale Gruppe ist Mitglied der Domänengruppe! Und die Benutzer sind Mitglied der Globalen Gruppe!

Und dann geh ich auf den Ordner drauf unter sicherheit und geb da der globalen Gruppe alle Rechte außer dateien löschen und ordner löschen udn berechtigungen ändern!

Weiß nicht was ich falsch mache bzw. warum es nicht funktioniert!

Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder Screenshots?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Systemintegrator
11.08.2009 um 15:39 Uhr
Hm, Screenshot wäre schwierig^^ also jetzt auf der arbeit weil wir unix haben xD
aber ich kann dir das Szenario nachher von zu hause vll. mal als screenshot schicken....
Weil du muss ja nicht nur die Rechte der Gruppen nehmen, sondern auch noch die NTFS berechtigung...

GRUß
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
11.08.2009 um 15:57 Uhr
Das komische ist nämlich wenn ich unter erweitert bei Sicherheit das Häkchen bei Löschen weg gebe dann kann ich auch keinen ordner umbenennen, kann nur einen ordner anlegen aber der heißt dann neuer ordner!, weiters kann ich so auch keine dateien dort hineinspeichern!

weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll!

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.08.2009 um 08:24 Uhr
Hallo!

So habs jetzt geschafft das die Interne MA Gruppe nur mehr die Selbst erstellten Dateien löschen kann das heißt alle anderen Dateien können Sie nicht löschen!! Es hat nämlich die Gruppe Ersteller-Besitzer gefehlt!

Wie kann ich es jetzt noch machen das Siedie selbst erstellten dateien und Ordner auch nicht löschen dürfen?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Freigabe Berechtigung Mitwirken Server 2008
gelöst Frage von garackWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Steh grade auf dem Schlauch und Google spuckt nichts aus. Was ist die Berechtigung Mitwirken unter Server ...

Windows Server
Keine Berechtigung zum Erstellen neuer Ordner auf einer Server 2008 Freigabe
gelöst Frage von EnriqeWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, mal wieder ist es soweit und ich sehe bei einem Problem den Wald nicht mehr vor lauter ...

Windows Server
Freigabe Berechtigungen
Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Windows Userverwaltung
Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen
gelöst Frage von AzubineWindows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Ein externer Mitarbeiter soll per VPN Zugriff auf unser Firmennetz erhalten und Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...