Freigabe für Nutzer blockiert
Hi,
ich stehe vor folgendem abstrusem Problem:
In einer SBS2011-Domäne stehen zwei Windows 10 PCs, zwischen denen ein Nutzer (UserX) über Netzwerkfreigabe Daten austauschen möchte. Auf beiden PCs kann er sich mit seinem Domänen-Account anmelden. Von Rechner A kann er auf die Freigaben von Rechner B zugreifen. Andersrum funktioniert es nicht. Beim Versuch von Rechner B auf Rechner A zuzugreifen meldet das System:
"Auf \\RechnerA kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist."
Von einem dritten Rechner (nennen wir ihn mal Rechner C, allerdings Windows 8.1) ist dieser Zugriff problemlos möglich.
Mich irritiert, der Hinweis auf das deaktiviert Konto. Auf beiden PCs ist der betreffende UserX der Eigentümer. Die Meldung tritt auch auf, wenn ich an beiden PCs als UserX angemeldet bin. Das Konto ist auch in der Domäne nicht deaktiviert.
Die Empfehlung, das Konto in der Domäne zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, hat auch zu nichts geführt.
Ideen?
Gruß
Ben
P.S.
Dies ist ein Doublepost mit http://www.mcseboard.de/topic/205628-freigabe-für-nutzer-blockiert ...
ich stehe vor folgendem abstrusem Problem:
In einer SBS2011-Domäne stehen zwei Windows 10 PCs, zwischen denen ein Nutzer (UserX) über Netzwerkfreigabe Daten austauschen möchte. Auf beiden PCs kann er sich mit seinem Domänen-Account anmelden. Von Rechner A kann er auf die Freigaben von Rechner B zugreifen. Andersrum funktioniert es nicht. Beim Versuch von Rechner B auf Rechner A zuzugreifen meldet das System:
"Auf \\RechnerA kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist."
Von einem dritten Rechner (nennen wir ihn mal Rechner C, allerdings Windows 8.1) ist dieser Zugriff problemlos möglich.
Mich irritiert, der Hinweis auf das deaktiviert Konto. Auf beiden PCs ist der betreffende UserX der Eigentümer. Die Meldung tritt auch auf, wenn ich an beiden PCs als UserX angemeldet bin. Das Konto ist auch in der Domäne nicht deaktiviert.
Die Empfehlung, das Konto in der Domäne zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, hat auch zu nichts geführt.
Ideen?
Gruß
Ben
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Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock
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Hi,
Du hast auf PC A eine Freigabe erstellt? Wenn ja, mit welchen Einstellungen und Berechtigungen. Lokale Firewall?
Ich selbst mach das nur sehr ungern, den Benutzern überkreuz Zugriffe auf ihre Workstations zu geben. Dafür haben sie die zentralen Freigaben auf den Servern. Wenn die Daten dort abgelegt werden, dann sind sie dort auch von allen Workstations aus verfügbar.
E.
Du hast auf PC A eine Freigabe erstellt? Wenn ja, mit welchen Einstellungen und Berechtigungen. Lokale Firewall?
Ich selbst mach das nur sehr ungern, den Benutzern überkreuz Zugriffe auf ihre Workstations zu geben. Dafür haben sie die zentralen Freigaben auf den Servern. Wenn die Daten dort abgelegt werden, dann sind sie dort auch von allen Workstations aus verfügbar.
E.