Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe Risiko

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Surfy

Surfy (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2007, aktualisiert 16.09.2007, 3329 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei mir sind 2 PCs über einen Router verbunden. Es gibt auch eine Freigabe mit Zugriffsrechten, die durch Benutzerkonten, NTFS Richtlinien usw. definiert ist. Alle XP pro laufen standardmäßig mit eingeschränkten Profilen.

Jetzt ist ein Hardware-Mediaplayer ins Netz dazugekommen, der einen freigegebenen Ordner mit Gastkonto und -jeder lesen- erwartet, um auf die Files zuzugreifen - für mich als Paranoiker eine Katastrophe!

Ich möchte weder generell das Gast Konto aktiviert haben, dauerhaft eine -jeder lesen- Freigabe noch immer wieder zwischen Admin- und Benutzerkonten hin und herwechseln, um die Änderungen vorzunehmen.

Die wichtigste Frage zuerst: Unterwandert das Gastkonto mit -jeder lesen- meine andere (restriktive) Freigabe?
Gibt es da andere elegantere Möglichkeiten, wie mit dem DOS Befehl net use o.ä.?
Mitglied: IceBeer
15.09.2007 um 12:53 Uhr
Hallo,

da du den User Gast explizit in der Freigabe eintragen musst dürfte das die anderen Freigaben nicht beeinflussen.

Dem Gastzugang müsstest du ja evt. die Möglichkeit der lokalen Anmeldung nehmen können wodurch aber trotzdem der LAN-Zugriff erhalten bleiben sollte.

Wenn das LAN nicht gerade Öffentlich ist sehe ich allerdings nicht die Angst vor einer "Read-Only" Freigabe.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Surfy
15.09.2007 um 16:47 Uhr
Öffentlich ist es nicht aber wie sieht es aus, wenn man online geht? Dann ist der Ordner für alle sichtbar!?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
16.09.2007 um 10:49 Uhr
Hi,

da du über eine Router gehst ist für "0815-User/Hacker" die Freigabe erst mal nicht zu sehen, die sehen nur deinen Router....
Insofern du dann an einer evt. vorhandenen Firewall an deinem Rechner den Freigabenzugriff auf das lokale LAN beschränkst hast nochmal ne zusätzliche "Sicherheit"...

Da die meisten Angriffe ja eh nicht auf Freigaben gehen, soweit ich weiß kommen die meisten Angriffe über e-Mails oder den Browser, sollte die Freigabe kein Thema sein.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (4)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...