Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[Freigaben] Dynamisch je nach Standort

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: jomo77

jomo77 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 19:22 Uhr, 3514 Aufrufe, 4 Kommentare

Laptop soll verschiedene Netzlaufwerke haben - zu Hause und in der Firma

Hallo Zusammen,

ich habe einen Laptop (Win XP) den ich in der Firma nutze aber auch zu Hause. Bei beiden Standorten existieren Fileserver mit verschiedenen Freigaben. Ich möchte nun zu Hause die Netzlaufwerke natürlich von meinem Heimserver verbinden und in der Firma, die vom firmenserver...

Ich hatte mit auch schon zwei kleine Batch Skripte (Stichwort net use) gebastelt aber ich würde das gerne automatisieren ala:

IF zuhause THEN
net use ..
net use ..
ELSE
net use ..
net use ..

Dann kann ich das Skript einfach in den Autostart packen und los gehts ;)

Hat jemand Vorschläge bzw. eine fertige Lösung?

Gruß Dave
Mitglied: 27119
22.08.2006 um 16:47 Uhr
#! /bin/bash

if [müde & bald Feierabend]
do [drink kaffee leer]
else [nix mehr]
done
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.08.2006 um 18:06 Uhr
Hallo!

Eine Abfrage des Anmeldeservers müsste es tun, zB

if %LOGONSERVER%==\\FIRMASERVER goto Firma
rem zuhause
net use ..
net use ..
goto Ende
rem ab hier Firma
:Firma
net use ..
net use ..
:Ende


Falls sich der Anmeldeserver nicht eignet, liefert der DOS-Befehl SET
eine Übersicht über andere ev. zur Unterscheidung brauchbare
Systemvariablen (zB USERDOMAIN).


HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.08.2006 um 19:08 Uhr
Noch ne Möglichkeit:
Sollten beide Server verschiedene IP-Adressen haben einfach mit dem Ping Befehl:

ping -n 1 -w 1 IPVOMFIRMANSERVER > NUL
if %errorlevel% == 1 goto ZUHAUSE
REM In Firma verbinden
goto eof

:ZUHAUSE
ping -n 1 -w 1 IPVOMSERVERZUHAUSE > NUL
if %errorlevel% == 1 goto eof
REM In Zuhause verbinden

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
22.08.2006 um 19:22 Uhr
Hi,

so sollte es auch gehen.

01.
if exist \\Homeserver\NETLOGON goto Home 
02.
if exist \\Firmenserver\NETLOGON goto Firma 
03.
goto Ende 
04.
 
05.
:HOme 
06.
net use ... 'Homelaufwerke' 
07.
goto Ende 
08.
 
09.
:Firma 
10.
net use ... 'Firmenlaufwerke' 
11.
goto Ende 
12.
 
13.
 
14.
:Ende 
15.
exit
Aber nur, wenn es die Freigabe NETLOGON auf dem jeweiligen server gibt (bei Domäncontrollern ist das Standart, ansonsten einfach eine Freigabe wählen, wo du zugriff hast).

mfg

andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen (2)

Frage von Morilec469 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Linux Netzwerk
gelöst Keine Freigaben sichtbar über smb (2)

Frage von Peter007 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...