solarfire
Goto Top

Fritz VPN Problem mit Netzlaufwerk unter Vista

Hallo zusammen,

kurzgefasst: ich kann unter Vista kein Netzlaufwerk mappen, das an meiner FritzBox hängt, zu der ich über Fritz-VPN verbunden bin.

Und nun etwas ausführlicher:
Ich bin auf meinem Vista Business (32-bit) Client über Fritz-VPN (Fritz-Fernzugang) mit meiner Fritz-Box 7170 verbunden. Das VPN steht einwandfrei, wie dir Box auch anzeigt. Ich kann sogar das Bedienmenü der Fritzbox aufrufen. An der Fritzbox hängt eine NAS (Buffalo Linkstation Live) mit fester IP und eingerichteter Freigabe. Ich kann auf den Namen der NAS (oder die IP) erfolgreich einen ping absetzen und sogar das Bedienmenü der NAS im Firefox aufrufen und nutzen (!!!), aber kein Netzlaufwerk verbinden (*grübel).

net use v: \\NAS-ip\NAS-Freigabe passwort
oder
net use v: \\NAS-Name\NAS-Freigabe passwort

wird nach einiger Zeit mit Systemfehler 53 (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden) quittiert.

Auch im Forum beschriebene Versuche wie net use mit vorangehender ip der Fritzbox nach folgendem oder ähnlichem Muster abzusetzen
net use v: \\fritz-ip\NAS-Name /user:fritz-ip\NAS-Freigabe passwort /persistent=no
schlagen fehl.

Ebenso der in einem Forum gelesene Heilversuch durch Deaktivierung des autotunig des Vista Netzwerkstacks via
netsh interface tcp set global autotunig=disabled
bringt nichts.

Und auch die Bereingigung des vielfach beschriebenen Samba-Problem unter Vista durch Verändern der Einstellungen der lokalen Sicherheitsrichtlinen für die Lan-Manager-Authentifizierungsebene (auf "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)" bzw. auf "LM- und NTLM-Antworten senden" setzen) bringt ebensowenig wie der Versuch, die Einstellung "Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer)" in der Sicherheitsrichtlinie zu deaktivieren.

Achja: Das Ausschalten meiner Firewall (Avira Premium Security Suite) hat natürlich auch keinen Erfolg gezeitigt.

Jetzt der Hammer: Die oben beschriebene Konfiguration hat unter meinem früheren XP-Client funktioniert. Nur leider unter Vista nicht.

Befinde ich mich mit demselben Vista-Client im WLAN meiner Freitzbox (also nicht über VPN), kann ich ohne Probleme auf die NAS zugreifen und Laufwerke mounten.

So und nun bin ich mit meinem spärlichen Latein am Ende.


Vielleicht noch ein paar weitere Daten:
Der Vista-Client ist ein Dell Precision M4300 mit Vista Business 32Bit.
Ich arbeite unter einem normalen User ohne Adminrechte.
Fritz-Fernzugang V 1.01.02
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.51

NACHTRAG: ftp-Verbindungen auf die NAS sind einwandfrei möglich.

Vielen Dank vorab fürs grübeln.
Frank

Content-Key: 102855

Url: https://administrator.de/contentid/102855

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock