Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox 7170 als Repeater für Fritzbox 7362 SL

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: markus-so

markus-so (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 12:29 Uhr, 11860 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Vor kurzem habe ich eine neue Fritzbox 7362 SL bekommen und möchte nun die alte 7170 als Repeater einsetzen. Anscheinend unterstützt aber die 7362 nicht den WDS-Standard der 7170. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das zu lösen?

Dachte eigentlich, zwei Fritzboxen miteinander - sollte ja nichts leichter als das sein ;)

Gruß Markus
Mitglied: goscho
22.10.2013 um 12:53 Uhr
Hi Markus,

dieser WDS-Modus (Repeating) von Fritzboxen ist großer Mist.
Du erreichst damit zwar zumeist eine Vergrößerung des WLAN-Radius, jedoch unter Halbierung der maximal möglichen Bandbreite.
Bei deiner 7170 ist eh nur WLAN nach IEEE 802.11g (max. 54 MBit) möglich, was nicht mehr zeitgemäß ist.

Solltest du aber mit der verfügbaren Geschwindigkeit zufrieden sein, so kopple die Boxen mittels LAN oder Power-LAN und halte dich an folgende sehr gute Anleitung:
Kopplung von 2 Routern am DSL-Port (Alternative 3)
Bitte warten ..
Mitglied: markus-so
22.10.2013 um 13:25 Uhr
Danke, das klingt nicht schlecht! Allerdings kommt es nicht in Frage, ein Kabel über die Länge zu verlegen. Dann wäre die Idee mit dem PowerLAN-Adaptern nicht schlecht. Wenn ich mir die allerdings schon zulege, kann ich mir wahrscheinlich auch einfach direkt einen zulegen, der nen WLAN-Sender hat und auf die zweite Fritzbox verzichten. Hast du Erfahrung mit den Dingern? Kannst du mir da ein gutes und günstiges empfehlen?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
22.10.2013 um 14:17 Uhr
Es gibt Powerlan-Adapter, die direkt einen AP eingebaut haben. Dann sparst du weiteren Aufwand.
Achte nur darauf die Powerlan Adapter nie an einer Mehrfachsteckdose anzuschließen. Adapter mit Steckdose können mit einer Mehrfachsteckdose verbunden werden so lange der Adapter in der Wand steckt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
22.10.2013 um 18:46 Uhr
"jedoch unter Halbierung der maximal möglichen Bandbreite"


Hallo goscho,
das ist doch fast bei jedem Wlan Repeater so? Sonst müsste der Repeater ja 2 Sendeeinheiten haben, eine für den Empfang und die andere die auf einen anderen Kanal das Signal sofort weiterleitet.

@Markus, AVM hat ab der Firmware 5.5 den Repeater Standard verändert. So funktionieren leider nur noch "neue" Boxen mit neuen oder alte mit alten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater (16)

Frage von Wolfgang84 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport (2)

Frage von it-kolli zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox (2)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...