Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritzbox 7390 Features und oder freetzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: xchr1s

xchr1s (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014, aktualisiert 19:45 Uhr, 1549 Aufrufe, 12 Kommentare, 5 Danke

Hallo Community,

ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390 und würde gerne mal von euch hören was ihr so an netten Features auf euren Fritzboxen verbaut habt, bzw. was ihr so weiterempfehlen könnt..
Habe viel im Internet gefunden - leider zuviel!

Lohnt es sich das Gerät zu freetzen? Ist doch im Prinzip wie ein Jailbreak bei einem iPhone, richtig?

Gruß!
Mitglied: flow.ryan
26.08.2014 um 15:49 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach kann die Fritzbox schon viel zu viel... aber das sei mal dahin gestellt.

Was möchtest du denn damit machen, sodass sich das lohnen würde das Gerät "anzupassen"?
Oder reinweg zur Spielerei?

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2014, aktualisiert um 15:56 Uhr
ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390
Da muss man wahrlich nicht stolz sein denn es gibt wie immer Besseres... Nach den zahllosen AVM Sicherheitsskandalen stellt sich so oder so die Frage ob du generell die richtige HW Entscheidung getroffen hast...diesbezüglich eher nicht !
hören was ihr so an netten Features auf euren Fritzboxen verbaut habt
Da kann man nix "verbauen", denn jeder Netzwerker weiss das du auf die in der Firmware fest programmierten Features verhaftet bist. Mehr kann die Box logischerweise nicht....
Wenn dann muss man eine freie Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT auf der FB nutzen, was dann in der Tat Freetz ist.
Damit befreist du das Gerät dann von den AVM Fesseln und dir steht die gesamte Netzwerk Welt offen. Dann kann man auch "bauen"...
Und erst dann lohnt es sich solche Fragen wie die obige wirklich zu stellen... Mit AVM Firmware ist die ziemlich sinnfrei.
Willst du wirklich ALLES nutzen lautet die Empfehlung klar freetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.08.2014, aktualisiert um 16:09 Uhr
Zitat von xchr1s:

Hallo Community,

ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390 und würde gerne mal von euch hören was ihr so an netten
Features auf euren Fritzboxen verbaut habt, bzw. was ihr so weiterempfehlen könnt..
Habe viel im Internet gefunden - leider zuviel!

Die Frage ist doch, was Du brauchst. Wenn die features in der fritzbox reichen, anschließen und genießen. Ansonsten schauen, welche features Du brauchst.

Lohnt es sich das Gerät zu freetzen? Ist doch im Prinzip wie ein Jailbreak bei einem iPhone, richtig?

Nur dann, wenn du die zusätzlichen Funktionen brauchst. Ein jailbreak ist was ganz anderes. AVM hat es so vorgesehen, daß man jederzeit eine andere Firmware installieren kann. bei Apple iPhone ist das nicht im Sinne des Herstellers.

lks

PS: Je nach einsatzzweck würde es sich lohne, vorher zusammenzustellen, welche features man braucht und sich dann erst für ein Gerät zu entscheiden, statt sich ein Gerät zu holen und dann zu schauen, was man damit machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: xchr1s
26.08.2014 um 16:11 Uhr
Ich denke das es eher Richtung Spielerei geht. Deshalb die Frage was ihr so mit euren Boxen macht..
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.08.2014 um 16:12 Uhr
Zitat von aqui:

> ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390
Da muss man wahrlich nicht stolz sein denn es gibt wie immer Besseres... Nach den zahllosen AVM Sicherheitsskandalen stellt sich
so oder so die Frage ob du generell die richtige HW Entscheidung getroffen hast...diesbezüglich eher nicht !

Immerhin reagieren die recht flott, im Gegensatz zu manch anderem Hersteller, der gefühlt "Jahre" dafür benötigt.

Aber wie immer muß man sehen, für welchen Einsatzzweck das Ganze gedacht ist. mit einem Microtik kommt halt nicht jeder zurecht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.08.2014 um 16:13 Uhr
Zitat von xchr1s:

Ich denke das es eher Richtung Spielerei geht. Deshalb die Frage was ihr so mit euren Boxen macht..

An DSL hängen und einfach laufen lassen.

Zum Spielen gibt es den RasPI.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: xchr1s
26.08.2014 um 16:14 Uhr
Ich bin zufrieden mit der Box, genau wie etliche andere Bekannte die diese haben. Solang ich das Gerät nicht aus der ferne Administriere bin ich vor den meisten entstandenen Bugs gewahrt.. Nicht immer so negativ antworten ..

Meine Frage geht ja an euch alle, was ihr so macht, weil ich weiß das unglaublich viel möglich ist.

Der zweite Teil deiner Antwort ist da schon hilfreicher..
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
26.08.2014 um 16:15 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
An DSL hängen und einfach laufen lassen.

Zum Spielen gibt es den RasPI.


Dem schließe ich mich an!
Bitte warten ..
Mitglied: xchr1s
26.08.2014 um 16:15 Uhr
Danke für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2014, aktualisiert um 17:49 Uhr
Jedem Tierchen sein Pläsierchen... Andere Leute und andere Bekannte haben andere Router....
Es gilt immer der freie Grundsatz: Jeder bekommt den Router den er verdient
Das kann man z.B. damit machen:
Ein bisschen sinnfreie Frage für ein Administrator Forum...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
26.08.2014 um 18:33 Uhr
Hallo,

Lohnt es sich das Gerät zu freetzen?
Für den einen ja und für den anderen nicht, das ist eher schon so wie @aqui es beschreibt Sinn frei
danach zu fragen. Ich würde es immer nur als die allerletzten Ausweg sehen.

Ist doch im Prinzip wie ein Jailbreak bei einem iPhone, richtig?
Der Jailbreak macht die schon vorhandene Firmware (iOS) erst "richtig" nutzbar
für Apps und das "freetzen" ist da schon etwas anderes denn damit ersetzt man
die schon vorhandene Firmware durch eine komplett neue.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.08.2014 um 10:58 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von aqui:
>
> > ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390
> Da muss man wahrlich nicht stolz sein denn es gibt wie immer Besseres... Nach den zahllosen AVM Sicherheitsskandalen stellt
sich
> so oder so die Frage ob du generell die richtige HW Entscheidung getroffen hast...diesbezüglich eher nicht !

Immerhin reagieren die recht flott, im Gegensatz zu manch
[http://www.heise.de/security/meldung/Router-Backdoor-Cisco-Netgear-und-Linksys-versprechen-Schutz-2084884.html anderem
Hersteller, der gefühlt "Jahre" dafür benötigt.]

Aber wie immer muß man sehen, für welchen Einsatzzweck das Ganze gedacht ist. mit einem Microtik kommt halt nicht jeder
zurecht.

lks

ich würde auch sagen, dass ein Mikrotik auch nicht für jeden zu bevorzugen ist. Denn da muss man wissen, was man tut. Bei einer Fritte - mittlerweile mit Auto Update - musst du das nicht und das System ist trotz der offen gelegten Schwächen, meilenweit vor anderen Routern an zu siedeln, die Reaktionszeit nach Heartbleed und Remoteattacken waren hervorragend.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Site-to-Site VPN mit LTE Router Teltonika RTU950 und Fritzbox 7390 (10)

Frage von flavourflo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Unifi APs an Fritzbox 7390 (8)

Frage von Tapira zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
IPTV hinter einer Firewall (T-Entertain an Fritzbox+ZyWALL) (7)

Frage von Venator zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...