petermayr

Fritzbox 7390 VPN - Problem

Hallo administrator.de-Gemeinschaft,

in einem kleinen Netzwerk mit neuer Fritzbox 7390 ( Firmware-Version 84.04.85-17828 ) haben wir ein VPN Problem.
Vorher hatten wir einen Macmini als VPN Server, was auch sehr gut funktionierte.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Also es sollen drei bis vier Clients ( 2 Windows PCs und 1-2 Smartphones ) an den VPN Server der Fritzbox gehängt werden.

Dazu wurde eine Dyndns Adresse eingerichtet und per "Fritzbox Fernzugang einrichten" - Programm entsprechende .eff und .cfg Dateien erstellt und jeweils in die Fritzbox bzw das Programm "Fritzbox Fernzugang" importiert.

Leider kann aber Clientseitig keine Verbindung zu dem VPN Server aufgebaut werden.
In dem Ereigniss-log der Fritzbox ist folgende Fehlermeldung zu lesen:

"27.07.10 19:32:29 VPN-Verbindung zu x wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
27.07.10 19:29:48 VPN-Verbindung zu x wurde erfolgreich hergestellt."

Mir ist noch aufgefallen, daß die Dyndns Adresse nicht per Netzwerkdienstprogramm.app angepingt werden kann.
Weiß jemand, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat?

Vielen Dank!

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 28, 2010 at 15:20:35 (UTC)
Hallo,

Der VPN Server meine 7170 Fritzbox funktioniert einwandfrei, allerdings musste
ich die Fritzbox nach der Einrichtung des Servers einmal durchstarten.

Zieh mal das Netzteil für 10 Sekunden ab und stecks wieder an, kein Restart über
das Web Interface!

Dann teste nochmal face-smile

Mfg.
Member: PeterMayr
PeterMayr Jul 28, 2010 at 15:43:10 (UTC)
Hallo,

danke für den Hinweis.
Haben wir schon ein paar mal probiert.
Jetzt ist übrigens die allerneuste Firmware: 84.04.85-17883 "(_änderung_) installiert".

Das einzige was dort steht ist weiterhin:

"VPN-Verbindung zu x wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server"

Kann das etwas damit zu tun haben, daß die dyndns Adresse nicht per ping erreichbar ist?
Bei unserem "alten" VPN Server iVPN auf dem Macmini war die erreichbar...???

???

Vielen Dank!
Member: kingkong
kingkong Jul 28, 2010 at 20:34:08 (UTC)
Das kommst darauf an, ob die FritzBox Pings in irgendeiner Weise ignorieren kann und ob sie das dann auch tut. Wird die Domain denn in eure jeweilige IP-Adresse übersetzt?
Member: PeterMayr
PeterMayr Jul 28, 2010 at 21:55:49 (UTC)
Ja, die traceroute ist korrekt und aktualisiert auch die ip.

Leider kann wie gesagt die Verbindung Clientseitig überhaupt nicht hergestellt werden.
In dem Fritzbox Ereignis-log ist folgendes zu lesen:

"27.07.10 19:32:29 VPN-Verbindung zu x wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
27.07.10 19:29:48 VPN-Verbindung zu x wurde erfolgreich hergestellt."

Was bedeutet denn dieses "3 IKE server"??
Es wurden auch schon neue .cfg Dateien mit "Fritzbox Fernzugang einrichten" erstellt und importiert, was auch keine verbesserung brachte!
---übrigens: Das Windows Programm "Fritzbox Fernzugang einrichten" wurde mit dem "emulator" CrossOver auf Mac os x verwendet.
Kann das daran liegen?
Aber die Ausgabedateien dürfte das doch nicht verändern?

Bin leider völlig ratlos?!?!!
???
Danke.
Member: kingkong
kingkong Jul 29, 2010 at 09:40:16 (UTC)
Wenn es schon nativ auf Windows nicht klappt ist es wohl müßig zu spekulieren, ob die Emulation bei Mac OSX ein Problem darstellt. In einem anderen Forum unter [1] habe ich nun gelesen, dass manchmal PFS ein Problem darstellt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ansonsten habe ich leider auch keine Idee.

[1] http://ippf.eu/showthread.php?p=1120995 ; Beitrag #17