1x1speed

FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5

Hallo,

ich habe auf einer Fritzbox 7490 nach dem FritzOS Update folgendes Problem mit eingehenden und ausgehenden VPN Verbindungen:

Die FritzBox stellt die Internetverbindung an einem Telekom Business VDSL mit fester IP her an der Box sind zwei VPN Router Cisco 1841 angeschlossen.

Cisco Router 1 terminiert eine IPSEC VPN per Site2Site zu einem anderen Standort wegen Backups
Cisco Router 2 ist aus dem WAN per Port Forwarding UDP 500/4500/10000 für IPSEC über den Cisco VPN-Client erreichbar

Diese Konfiguration funktionierte bis FritzOS 6.3 problemlos. Nach dem Update auf 6.50 kann jeweils nur eine VPN Verbindung genutzt werden.

Ist das Port Forwarding UDP 4500 aktiv kann die VPN von Router 1 nicht zum Standort terminierten, jedoch VPN aus dem WAN zu Router 2 ist möglich.
Deaktiviere ich den Forwarding Eintrag UDP4500 terminiert die VPN von Router 1 zum Standort aber der VPN-Client kann nicht mehr die VPN zu Router 2 aufbauen.

Im Prinzip nutzen beide UDP4500 aber in OS 6.30 wurden die Pakete der von innen terminierten VPN anders behandelt, so dass hier für die established Verbindung
das Port Forwarding nicht greift.

Hat jemand eine Idee außer wieder auf OS 6.30 zurück?

Gruß
Thomas

Member: vossi31
vossi31 Sep 03, 2016 at 09:31:28 (UTC)
Moin,

es gibt mittlerweile das OS 6.60.
Ob es hilft?

Henning
Member: aqui
aqui Sep 03, 2016 updated at 10:40:05 (UTC)
Cisco Router 2 ist aus dem WAN per Port Forwarding UDP 500/4500/10000 f
Wozu soll Port UDP 10000 gut sein ?? Der wird bei IPsec VPNs gar nicht genutzt und stellt eher ein Sicherheitsrisiko dar.
Eine laufende Praxis Installation FB / Cisco mit IPsec findest du im hiesigen IPsec Praxis Tutorial:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Alle Router sollten generell NAT Traversal bei IPsec aktiviert haben, was dann ein Port Forwarding von UDP 4500 in den NAT Firewalls erzwingt.
Irgendwo ist also deine Konfig faul auf einem der Endgeräte. Das Tutorial oben sollte dir helfen.
Member: 1x1speed
1x1speed Sep 03, 2016 at 16:28:02 (UTC)
Hallo Henning,

das FritzOS 6.60 hab ich bereits auch probiert, geht auch nicht .

Gruß
Thomas
Member: 1x1speed
1x1speed Sep 03, 2016 at 16:35:08 (UTC)
Hallo Aqui,

danke für Deine Antwort. Hab mir die Tutorials durchgelesen und auch die Configs auf den Systemen verglichen. Soweit sind die korrekt alles wie im Tutorial beschrieben.

Auf der Fritzbox hab ich noch mal ein Capturing gemacht wenn ich das Port-Forwarding auf Router 2 einrichte auf den der Laptop mit VPN Client von außen zugreifen soll, werden auch die Pakete welche von der Site2Site VPN an Router 1 vom anderen System zurückkommen durch die FB an Router 2 geschickt.

Gruß Didi
Member: BitBurg
BitBurg Sep 03, 2016, updated at Sep 04, 2016 at 07:51:14 (UTC)
Hallo,

für eingehende Verbindungen (Clients) gibt es ein Portforwarding (UDP 500/4500) auf R2; R1 stellt eine Verbindung zu einem anderen Standort her. Ist das so richtig?
fb
Falls ja, dann war es bisher offenbar so, dass die FB bei ausgehenden NAT (R1) einen anderen Port als udp/4500 gewählt hat. In der neuen FB-Firmware scheint das nicht mehr der Fall zu sein, sodass die Antwortpakete bei R2 ankommen (eingehende NAT-Regel).
Ist Shrew als Ersatz für den Cisco VPN Client eine Option? In Shrew kann man die verwendeten Ziel-Ports einstellen und könnte diese dann auf UDP 500/4500 an R2 weiterleiten.

BB
Member: 1x1speed
1x1speed Sep 04, 2016 updated at 10:51:47 (UTC)
Hallo BitBug,

genau so ist der Aufbau, Danke für den Netzplan!! Ich schau mir Shrew mal an das könnte eine Alternative sein, R2 stellt mir nur eine Testumgebung bereit, so dass ich da flexibel bin.

topologie_01

Momentan habe ich hinter die FB noch eine mit Fritz OS 6.3 dazwischen geschaltet und Portforwarding geht nun FB > FB2 > R2. Ich hab dazu auch schon bei AVM ein Ticket auf gemacht, offizielle Antwort nach Rücksprache mit dem Fachbereich "Komplexe Netzwerkstrukturen werden nicht unterstützt".

ESP Paket aus Wireshark Capture bei Fritz OS 6.3 auf Internetschnittstelle

fritzos_6.3

ESP Paket aus Wireshark Capture bei Fritz OS 6.6 auf Internetschnittstelle

fritzos_6.6

Gruß Thomas