Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritzbox DHCP Reservierungen funktionieren nicht

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2013 um 12:08 Uhr, 6609 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus Forum,

ich habe die FritzBox 6360 und die DHCP Reservierung funktioniert nicht...

Ich richte die DHCP-Reservierung folgendermaßen ein:
- Heimnetzwerk auf
- neues Gerät
- Gerätename, IP und MAC eingeben
- Bestätigen

Wenn ich nun anschließend den PC ins Netzwerk hänge bekomme ich eine andere IP-Adresse als ich reserviert habe...
Das Gerät, dass ich eingerichtet habe steht bei den ungenutzen Geräte drin und es ist ein neues Gerät bei den aktiven dabei (Selbe MAC, selber PC-Name aber andere IP)

Wie kann ich die Reservierung richtig einstellen?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Looser27
06.08.2013 um 12:40 Uhr
Hallo,

Du musst in der Übersicht der Geräte auf Bearbeiten klicken und dann auf "Diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen".

Dann funktioniert es.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
06.08.2013 um 15:59 Uhr
Hallo Thomas,

diiese Option habe ich bereits angehakt und es funktioniert immer noch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.08.2013 um 17:05 Uhr
Hallo,

die IP Adressen die reserviert sein sollen müssen aber auch außerhalb der IP Range des DHCP Servers, also in diesem
Fall der Fritz!Box sein bzw. liegen.

Als Beispiel:
DHCP Range 192.168.178.2/24 - 192.168.178.50/24 (255.255.255.0)

Fixe IP Adresse 192.168.178.51/24...... (255.255.255.0)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
06.08.2013 um 17:25 Uhr
Geh mal an den Client und mach ein ipconfig /release; ipconfig /flushdns und zum Schluss ein ipconfig /renew
dann sollte es passen ;)


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.08.2013 um 18:00 Uhr
Stimmt nicht. Funktioniert auch mit IP Adressen innerhalb des Bereiches.



Zitat von Dobby:
Hallo,

die IP Adressen die reserviert sein sollen müssen aber auch außerhalb der IP Range des DHCP Servers, also in
diesem
Fall der Fritz!Box sein bzw. liegen.

Als Beispiel:
DHCP Range 192.168.178.2/24 - 192.168.178.50/24 (255.255.255.0)

Fixe IP Adresse 192.168.178.51/24...... (255.255.255.0)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
07.08.2013 um 09:53 Uhr
Also, mein Netzwerk habe ich so konfiguriert:

IP Fritzbox 192.168.10.199
DHCP Bereich: 192.168.10.60 - 192.168.10.90
Ich will meinen PCs folgende IPs vergeben:
- NotebookPrivat 192.168.10.1
- NotebookFirma 192.168.10.2
- Netbook 192.168.10.3
- Handy 192.168.10.10
- Tablet 192.168.10.11
- BüroPC 192.168.10.20
- NAS 192.168.10.99

Beispiel NotebookPrivat:

1. Ich habe alles bisherige rausgelöscht aus der Geräteliste
2. Neue Reservierung:
- Gerätename eingegeben
- IP 192.168.10.1 vergeben
- W-lan-Mac eingetragen
3. Notebook per W-Lan mit der Fritzbox verbunden
4. Das Gerät hat jetzt die IP-Adresse 192.168.10.123
--> Woher nimmt er die 10.123?

Gruß Kernmaster
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...