Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Fritzbox DHCP Reservierungen funktionieren nicht

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2013 um 12:08 Uhr, 7176 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus Forum,

ich habe die FritzBox 6360 und die DHCP Reservierung funktioniert nicht...

Ich richte die DHCP-Reservierung folgendermaßen ein:
- Heimnetzwerk auf
- neues Gerät
- Gerätename, IP und MAC eingeben
- Bestätigen

Wenn ich nun anschließend den PC ins Netzwerk hänge bekomme ich eine andere IP-Adresse als ich reserviert habe...
Das Gerät, dass ich eingerichtet habe steht bei den ungenutzen Geräte drin und es ist ein neues Gerät bei den aktiven dabei (Selbe MAC, selber PC-Name aber andere IP)

Wie kann ich die Reservierung richtig einstellen?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Looser27
06.08.2013 um 12:40 Uhr
Hallo,

Du musst in der Übersicht der Geräte auf Bearbeiten klicken und dann auf "Diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen".

Dann funktioniert es.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
06.08.2013 um 15:59 Uhr
Hallo Thomas,

diiese Option habe ich bereits angehakt und es funktioniert immer noch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
06.08.2013 um 17:05 Uhr
Hallo,

die IP Adressen die reserviert sein sollen müssen aber auch außerhalb der IP Range des DHCP Servers, also in diesem
Fall der Fritz!Box sein bzw. liegen.

Als Beispiel:
DHCP Range 192.168.178.2/24 - 192.168.178.50/24 (255.255.255.0)

Fixe IP Adresse 192.168.178.51/24...... (255.255.255.0)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
06.08.2013 um 17:25 Uhr
Geh mal an den Client und mach ein ipconfig /release; ipconfig /flushdns und zum Schluss ein ipconfig /renew
dann sollte es passen ;)


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
06.08.2013 um 18:00 Uhr
Stimmt nicht. Funktioniert auch mit IP Adressen innerhalb des Bereiches.



Zitat von 108012:
Hallo,

die IP Adressen die reserviert sein sollen müssen aber auch außerhalb der IP Range des DHCP Servers, also in
diesem
Fall der Fritz!Box sein bzw. liegen.

Als Beispiel:
DHCP Range 192.168.178.2/24 - 192.168.178.50/24 (255.255.255.0)

Fixe IP Adresse 192.168.178.51/24...... (255.255.255.0)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
07.08.2013 um 09:53 Uhr
Also, mein Netzwerk habe ich so konfiguriert:

IP Fritzbox 192.168.10.199
DHCP Bereich: 192.168.10.60 - 192.168.10.90
Ich will meinen PCs folgende IPs vergeben:
- NotebookPrivat 192.168.10.1
- NotebookFirma 192.168.10.2
- Netbook 192.168.10.3
- Handy 192.168.10.10
- Tablet 192.168.10.11
- BüroPC 192.168.10.20
- NAS 192.168.10.99

Beispiel NotebookPrivat:

1. Ich habe alles bisherige rausgelöscht aus der Geräteliste
2. Neue Reservierung:
- Gerätename eingegeben
- IP 192.168.10.1 vergeben
- W-lan-Mac eingetragen
3. Notebook per W-Lan mit der Fritzbox verbunden
4. Das Gerät hat jetzt die IP-Adresse 192.168.10.123
--> Woher nimmt er die 10.123?

Gruß Kernmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Windows Server
DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich
gelöst Frage von menaceWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen 2012 Server, auf dem die DHCP-Rolle konfiguriert ist. Aktuell gibt es einen Konfigurierten Bereich 192.168.1.0, ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bereits das Internet rauf und runter gesucht, aber leider finde ich überall nur Anleitungen, die ...

Windows Server
Windows Server 2003 DHCP Reservierung - RAS Clients
gelöst Frage von icegetWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, habe folgendes Problem: Ich verwende für die Einwahl (VPN) einen Windows Server 2003 wo ich Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 10 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...