andreasristo

Fritzbox im Netz nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten der Fritzbox:

Generell erstmal zum Aufbau:
Ich habe einen MIkrotik als Router stehen, auf dem der DHCP läuft.

Am Mikrotik sind mehrere Geräte angeschlossen (PCs, VOIP Tel, und die besagte Fritzbox)
Aus einem anderen Netz habe ich eine Route in das og Netz liegen und komme von meinem Rechner auf alle Geräte, bis auf die Fritzbox.

Aus dem Netzwerk selbst, kann ich die Fritzbox erreichen (Weboberfläche).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß Andy

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 03, 2017 updated at 17:00:01 (UTC)
Moin,

wenn deine Box das Netz 192.168.178.0 hat und unter der IP 192.168.178.1 erreichbar ist. GW hier 192.168.178.1
Dein benachbartes Netz 192.168.1.0 ist.
Adresse 192.168.178.2 des Interfaces welches mit an der FB hängt.

Dann trägst du folgendes bei der FB als Rückroute (Static Route) ein:
Netz: 192.168.1.0 Subnetz: Bsp. 255.255.255.0 GW: 192.168.178.2

Der Punkt ist, dir fehlt von der FB aus die Rückroute.
Wenn die FB diese nicht kennt akzeptiert sie das andere Netz auf jeden Fall nicht.

Gruß
Spirit
Member: andreasristo
andreasristo Nov 03, 2017 at 19:26:21 (UTC)
Warum benötigte ich eine Rückroute?
Alle anderen Geräte sind erreichbar.
Ich komme zB ohne weiteres auf die Konfigseite des voip-Telefons.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 03, 2017 updated at 19:36:20 (UTC)
Weil ich sonst auch nicht auf meine FB komme. Daher der Schluss das die FB sich danach richtet.

Rein Ethernet Technisch muss nur das Ankommende Gateway alle Netze kennen. Da hast du recht!
Member: andreasristo
andreasristo Nov 07, 2017 at 15:07:24 (UTC)
TOP!!!
Hat geklappt. Danke
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 07, 2017 at 18:09:44 (UTC)