Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fritz!VPN - kein Zugriff auf die Gegenstelle

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: manuel1985

manuel1985 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2012, aktualisiert 11:58 Uhr, 2582 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all,

ich habe bei einem kleinen Kunden als Router eine Fritz!Box Fon WLAN (jaja, ich weiß...) und diverse Server/Clients stehen.
Anhand der AVM-Anleitung habe ich einen VPN-Zugang für administrative Zwecke erstellt und kann diesen auch einwandfrei verbinden. Den Router in der Gegenstelle kann ich anpingen.

Leider ist es nicht möglich, die Server per Ping oder RDP zu erreichen. Auch andere Geräte im LAN sind nicht erreichbar.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Mitglied: aqui
08.11.2012 um 11:30 Uhr
Haben die Geräte die du NICHT erreichen kannst ein Default Gateway auf die FB IP Adresse eingetragen ??
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
08.11.2012 um 11:33 Uhr
Jap.
Wird via DHCP von einem Server 2008 R2 verteilt.

Habe gerade noch einmal gepingt, ich kann kein Gerät hinter der FB erreichen, nichtmal Netzwerkdrucker oder NAS.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
08.11.2012, aktualisiert um 11:39 Uhr
Mir kommt der Fehler aufjedenfall bekannt vor. Soweit ich das noch in Errinnerung habe liegt es an der Erstellung deiner Config Datei. Stichwort ist Subnetzmaske.
Überprüfe die nochmal genau.
Ansonsten könnte es auch noch die Firewall blockieren...


Tipp!

Damit sich zwei Gegenstellen erfolgreich verbinden können benötigen sie vor allem zwei Dinge: einen Internetzugang und unterschiedliche lokale IP-Netze. Der Grund für letzteres ist einfach. Würden zwei Netze A und B die gleichen Netzadressen verwenden, wäre bei einer Verbindung der Netze eine eindeutige Adressierbarkeit nicht mehr gewährleistet. So könnte es z.B. in beiden Netzen ein Gerät mit der IP-Adresse 192.168.178.1 geben. Wird diese IP-Adresse angesprochen, könnte nicht differenziert werden, ob das Gerät in Netz A oder B gemeint ist."
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
08.11.2012 um 11:39 Uhr
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.23.254;
mask = 255.255.255.255;
}


Das ist die IP der FB, ich habe allerdings als SN 255.255.255.0, konnte das aber während des erstellens nicht ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
08.11.2012, aktualisiert um 11:41 Uhr
die Gegenseite hat aber eine anderes Netzwerk Segment oder?
Kannst du von der Gegenseite zur anderen Seite pingen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2012, aktualisiert um 11:44 Uhr
Die 32Bit Hostmaske ist in jedem Falle falsch und zeigt das du nicht nach dem Tutorial im AVM VPN Portal vorgegangen bist
Hier ist eine Beispielkonfig wo du das nochmal vergleichen kannst:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/images/Reda ...
Allgemeine Hilfe gibts hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
08.11.2012 um 11:45 Uhr
Die Gegenstelle ist mein Notebook via UMTS.
Kann nur die FB anpingen, der Rest ist tot.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
08.11.2012 um 11:57 Uhr
So, gefühlt das 11. Mal eine neue Config erstellt.
Glaube, der Fehler war eigene Doofheit. Bin nicht sicher, aber es kann sein, dass ich bei IP-Netzwerk die IP der Fritz!Box eingetragen habe, statt der 0 für das gesamte Netz. War wohl ein Anflug geistiger Umnachtung.
=> Neue Config, nachgedacht, importiert, FB neugestartet, alles schick, Server, etc sind erreichbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Router & Routing
VPN für LAN-Clients über Asus RT-AC51-U hinter Fritz 7490 (3)

Frage von Samuel113 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...