Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FSB und Intel Quickpath - Zusammenhang

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2010 um 08:28 Uhr, 3294 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

Folgende Konstellation:

Intel Core i7 975 Extreme Edition
ASUS Rampage Extreme 2

Nun verstehe ich nicht genau welchen Arbeitspeicher ich einbauen kann. Das Mainboard unterstützt (PC3-8500, PC3-10666, PC3-12800, PC3-14400, PC3-16000). Der Prozessor hat aber nur 1066 FSB, wobei der FSB bei Quickpath ja keine Rolle spielt.

Muss ich also nur darauf achten dass das Mainboard den Arbeitspeicher unterstützt (könnte also 16000er nehmen)? Oder wäre das verschwendung weil eh nur mit PC3-8500 gebarbeitet wird?


mfG
Mitglied: SamvanRatt
13.01.2010 um 08:57 Uhr
Hi
der CPU macht den RAM Takt (wie bei AMD seit 5 Jahren) und damit hängt's davon ab was der Unterstützt. Mein i7-920 macht nur DDR3-1066 als Max (daher takte ich ihn um 50% höher (naja bin erst Wochen später dahinter gekommen das dies im Vergleich zu AMD nicht unabhängig läuft) um doch die DDR3-1600 zu nutzen). Dein 975er kann leider auch nicht mehr lt Spec, bilde mir aber ein sowas schon gehört zu haben das er auch DDR3-1600 native kann; immerhin ist das ein HiEnd Modell wo kräftig für ein paar Prozent abkassiert wird.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
13.01.2010 um 11:19 Uhr
Ich möchte eigentlich im Moment noch nicht übertakten. Vielleicht später, wenn der PC bis älter ist. Deswegen nehme ich dann mal lieber die kleinen. Kostet bei 24 GB ja schliesslich auch was. Ich nehme mal an, Intel hat sich auch was dabei gedacht dass er nur auf 1066 läuft und nicht wie die Xeons auf 1600 etc...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.01.2010 um 11:52 Uhr
Hi
die 1066er sind schon OK, habe auch 24GB verbaut (war richtig teuer!); die XEONs haben fullybuffered oder Registered, beide sind wesentlich langsamer als unbuffered, daher ist der hohe Takt auch nur schein (habe in meinem HP DL380G6 solche Konfig)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Intel-Fernwartung AMT bei Angriffen auf PCs genutzt

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst WLAN-Problem mit W10 (Home) 1703 15063.332 und Intel wireless AC-7260 (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Intel Core i9 X mit 18 Kernen und 1 TFlops (6)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...