Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FSB und Intel Quickpath - Zusammenhang

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2010 um 08:28 Uhr, 3303 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

Folgende Konstellation:

Intel Core i7 975 Extreme Edition
ASUS Rampage Extreme 2

Nun verstehe ich nicht genau welchen Arbeitspeicher ich einbauen kann. Das Mainboard unterstützt (PC3-8500, PC3-10666, PC3-12800, PC3-14400, PC3-16000). Der Prozessor hat aber nur 1066 FSB, wobei der FSB bei Quickpath ja keine Rolle spielt.

Muss ich also nur darauf achten dass das Mainboard den Arbeitspeicher unterstützt (könnte also 16000er nehmen)? Oder wäre das verschwendung weil eh nur mit PC3-8500 gebarbeitet wird?


mfG
Mitglied: SamvanRatt
13.01.2010 um 08:57 Uhr
Hi
der CPU macht den RAM Takt (wie bei AMD seit 5 Jahren) und damit hängt's davon ab was der Unterstützt. Mein i7-920 macht nur DDR3-1066 als Max (daher takte ich ihn um 50% höher (naja bin erst Wochen später dahinter gekommen das dies im Vergleich zu AMD nicht unabhängig läuft) um doch die DDR3-1600 zu nutzen). Dein 975er kann leider auch nicht mehr lt Spec, bilde mir aber ein sowas schon gehört zu haben das er auch DDR3-1600 native kann; immerhin ist das ein HiEnd Modell wo kräftig für ein paar Prozent abkassiert wird.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
13.01.2010 um 11:19 Uhr
Ich möchte eigentlich im Moment noch nicht übertakten. Vielleicht später, wenn der PC bis älter ist. Deswegen nehme ich dann mal lieber die kleinen. Kostet bei 24 GB ja schliesslich auch was. Ich nehme mal an, Intel hat sich auch was dabei gedacht dass er nur auf 1066 läuft und nicht wie die Xeons auf 1600 etc...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.01.2010 um 11:52 Uhr
Hi
die 1066er sind schon OK, habe auch 24GB verbaut (war richtig teuer!); die XEONs haben fullybuffered oder Registered, beide sind wesentlich langsamer als unbuffered, daher ist der hohe Takt auch nur schein (habe in meinem HP DL380G6 solche Konfig)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwort zurücksetzen im Zusammenhang mit Support
gelöst Frage von thaefligerWindows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo zusammen Wir möchten gerne unsere Passwort-Politik umstellen und stolpern dabei über ein paar organisatorische Knacknüsse. Da würde mich ...

Windows Server
Intel RST versus Intel RSTe
Frage von tantalosWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei einem Board von Supermicro mit C602-Chipsatz bin ich gerade am Installieren der Treiber. Auf der Supermicro-Website wird ...

Festplatten, SSD, Raid
Ist Intel matrix storage mit Intel RST für Unternehemen kompatibel?
Frage von Rene1976Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ich eine Festplatte im RAID 1 (gespiegelt) aus einem alten Intel Matrix Storage ...

Datenschutz
Unterschied Sandbox vs. Container (App) im Zusammenhang mit BYOD
Frage von doyb2015Datenschutz2 Kommentare

Hallo & Guten Abend - bzw. gute Nacht ;) Ich schreibe gerade an einer (wissenschaftlichen) Arbeit über BYOD. Dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.