Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

FTP Client: Cannot list server directory

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2013, aktualisiert 14:23 Uhr, 3154 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir übertragen hier alle 15 Minuten Daten über FTP zu einem FTP-Server eines Firmenpartners. Das klappt auch eigentlich, aber es kommt immer wieder mal vor, dass die Verbindung hängt, etwa einmal am Tag für 1 Stunde, mal für 2 Stunden oder auch weniger.

Jetzt gerade ist dieser Zustand wieder da. Versuche ich eine Verbindung mit Filezilla sehe ich folgendes im Log:
01.
Status:	Connecting to xyz:21... 
02.
Status:	Connection established, waiting for welcome message... 
03.
Response:	220 Microsoft FTP Service 
04.
Command:	USER xyz 
05.
Response:	331 Password required for xyz. 
06.
Command:	PASS ********* 
07.
Response:	230 User xyz logged in. 
08.
Command:	SYST 
09.
Response:	215 Windows_NT 
10.
Command:	FEAT 
11.
Response:	500 'FEAT': command not understood 
12.
Status:	Connected 
13.
Status:	Retrieving directory listing... 
14.
Command:	PWD 
15.
Response:	257 "/xyz" is current directory. 
16.
Command:	TYPE I 
17.
Response:	200 Type set to I. 
18.
Command:	PASV 
19.
Response:	227 Entering Passive Mode (10,54,100,15,10,152). 
20.
Status:	Server sent passive reply with unroutable address. Using server address instead. 
21.
Command:	LIST 
22.
Response:	425 Can't open data connection. 
23.
Error:	Failed to retrieve directory listing 
24.
Response:	421 Timeout (30 seconds): closing control connection. 
25.
Response:	421 Terminating connection. 
26.
Error:	Connection closed by server
Das ist nun im passiven Modus. Im aktiven Modus bekomme ich dieses hier:
01.
Status:	Connecting to xyz:21... 
02.
Status:	Connection established, waiting for welcome message... 
03.
Response:	220 Microsoft FTP Service 
04.
Command:	USER xyz 
05.
Response:	331 Password required for xyz. 
06.
Command:	PASS ********* 
07.
Response:	230 User xyz logged in. 
08.
Command:	SYST 
09.
Response:	215 Windows_NT 
10.
Command:	FEAT 
11.
Response:	500 'FEAT': command not understood 
12.
Status:	Connected 
13.
Status:	Retrieving directory listing... 
14.
Command:	PWD 
15.
Response:	257 "/xyz" is current directory. 
16.
Command:	TYPE I 
17.
Response:	200 Type set to I. 
18.
Command:	PORT 10,11,9,23,209,181 
19.
Error:	Connection timed out 
20.
Error:	Failed to retrieve directory listing
Wieso kann er das Verzeichnis nicht auflisten? Ich habe mich bereits mit der Partner-IT in Verbindung gesetzt, aber die wissen auch nicht, woran es liegt. Liegt das Problem auf meiner Seite? Active/Passive macht ja keinen Unterschied offensichtlich... in 30 Minuten geht es sicher wieder... kennt jemand so eine Fehlermeldung? Danke für sachdienliche Hinweise!
Mitglied: Dani
12.08.2013 um 14:26 Uhr
Moin,
auch hier werden wir wieder mit Informationen nur so erschlagen. Alle User mit Glaskugel vortreten...
Wir sitzen nicht vor eurem Server bzw. Netzwerk und sollen an Hand deines Threads helfen? Das artet wieder in ein Ratespiel aus.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
12.08.2013, aktualisiert um 14:43 Uhr
Am besten antworten nur die, die wirklich helfen wollen und nicht pseudoschlaues Gequatsche abgeben wollen
oder ihren Postcount hochtreiben möchten. Ich begnüge mich auch gerne mit "0 Antworten".

Brauch ich nicht! Ich bin hier als Heimanwender angemeldet und daher ist das für mich eher sekundär!
@Dani ist Moderator und hat das auch nicht nötig!
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
12.08.2013 um 14:38 Uhr
Mahlzeit,

ich erwarte ja auch keine Lösung, sondern eine Richtung, in die man schauen könnte. Vielleicht kennt auch jemand die Fehlermeldung und weiß sofort, was man machen kann. Ansonsten braucht man keine Logs, wenn niemand etwas damit anfangen könnte. Dass wir und der Partner hinter einer Firewall sitzen, sollte auch klar sein. Oder soll jetzt jeder mit einer FTP-Frage seine gesamte Firmen-Architektur posten? Am besten sagst Du mir noch, ich solle googlen, dann können wir das Forum ganz dicht machen. Am besten antworten nur die, die wirklich helfen wollen und nicht pseudoschlaues Gequatsche abgeben wollen oder ihren Postcount hochtreiben möchten. Ich begnüge mich auch gerne mit "0 Antworten".
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
12.08.2013 um 14:46 Uhr
Hallo Dobby,

vielen Dank schonmal für Deinen guten Beitrag! So bekomme ich zumindest mal eine Richtung. Die Daten sind reine Textdateien, die keinen besonders hohen Schutzbedarf haben, daher ist es "noch" FTP, wird aber bald auf SFTP umgestellt, einfach um hier einen Standard zu verfolgen.

Also muss ich mal checken, was die Gegenseite für eine IP-Konfiguration hat. Dann scheint hier die Ursache zu sein. Aber seltsam ist, dass es mal geht und mal nicht. Der "Ausfall" war um 14:10 Uhr nach knapp 100 Minuten wieder vorbei... komisch...

Danke soweit!

Grüße, JPSelter
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
12.08.2013 um 14:50 Uhr
Na Dich meinte ich ja auch nicht Ich mag es nur nicht mehr lesen mit dieser Glaskugel, das liest man überall, aber was soll man denn machen, wenn man nicht mehr Infos hat? Irgendwo muss ich ja mal anfangen zu suchen und Du hast eine hilfreiche Richtung gegeben, mehr wollte ich ja gar icht

Sorry, Dani, falls ich zu "harsh" rübergekommen bin... gerade etwas viel Arbeit hier...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.08.2013, aktualisiert um 15:09 Uhr
Mahlzeit,
Am besten antworten nur die, die wirklich helfen wollen und nicht pseudoschlaues Gequatsche abgeben wollen oder ihren Postcount hochtreiben möchten. Ich begnüge mich auch gerne mit "0 Antworten".
Ich werde nicht zuschauen, wie immer und immer wieder ein Beitrag kurz und bündig ohne weitere Informationen hingekritzelt werden.
Dobby ist wieder einmal gutmütig mit dir...

Ich weiß nicht was daran so schwer ist, beim Schreiben des Threads kurz in sich zu gehen und zu überlegen, welche Informationen noch notwendig sind. Das würde das rätseln abkürzen, würde viele Nachfragen ersparen und unter Umständen wird dein Problem in wenigen Stunden gelöst ohne Tage lang verschiedene Möglichkeiten durchzukauen. Das war bis jetzt eigentlich immer im Interesse des Fragestellers.

Sorry, Dani, falls ich zu "harsh" rübergekommen bin... gerade etwas viel Arbeit hier...
Ich werd's verkraften...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.08.2013, aktualisiert um 18:01 Uhr
Hallo JPSelter,
ich denke das Problem liegt eventuell am Passive-Port-Range für die Datenverbindung des Microsoft FTP-Service. Der FTP-Service sucht sich bei jedem Verbinden eines Clients aus diesem Port-Range einen Port heraus der dann für die Datenverbindung genutzt wird. Eventuell funkt bei bestimmten Ports irgendeine Firewall dazwischen so dass die Datenverbindung nicht zustande kommt. In deinem Log wird vom Server seine interne IP (10.54.100.15) und Port 2712 an den Client gesendet. Du kannst mal versuchen bei den Verbindungsabbrüchen die übergebenen Ports zu notieren um zu sehen ob diese alle in einen bestimmten Bereich fallen.
Wenn das der Fall ist, lässt sich der Port-Range in der Registry konfigurieren.
Du kannst den Port der gesendet wird aus dieser Zeile:
Response:	227 Entering Passive Mode (10,54,100,15,10,152)
extrahieren indem du die vorletzte Zahl (10) mit 256 multiplizierst und dann die letzte Zahl(152) hinzuaddierst. In diesem Beispiel also:
(10*256)+152 = 2712
Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
12.08.2013 um 18:15 Uhr
Moin,

20. Status: Server sent passive reply with unroutable address. Using server address instead.
Wenn man das liest sollte schon eine Ahnung aufkommen in welche Richtung man suchen muss.
Da wir aber keinerlei Informationen haben was da so an Routern und Firewalls dazwischen hängt sind wir wieder bei der Glaskugel....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sharepoint Liste auf Clients synchronisieren
gelöst Frage von Rod160Windows Server4 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, ich steh mal wirder vor einer kleinen Hürde, für mich zumindest! Aufgabenstellung sieht folgendermaßen aus: Im ...

CMS
Wordpress FTP Client im Frontend
Frage von YannoschCMS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einen geschützten Downloadbereich mit Wordpress erstellen. Problem ist aktuell folgendes: Erstelle ich eine "passwortgeschützte" Seite ...

Ubuntu
Linux-Client an Active Directory
Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Windows Netzwerk
FTP-Server per DHCP an Client übergeben
gelöst Frage von BarracoBarnerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, Es geht darum über DHCP einem Client einen FTP-Server samt Benutzername und Passwort zu übergeben: "Darüber hinaus ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...