Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server auf Windows XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: geek

geek (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2004, aktualisiert 21:58 Uhr, 9859 Aufrufe, 3 Kommentare

hi
ich würde gerne einen ftp-server auf meinem rechner installieren, hab aber nicht so wirklich viel ahnung davon im moment. könnt ihr mir weiterhelfen? ich hab bisher den internet-informationsdienst unter windows xp installiert und auch den ordner bestimmt, nur kann ich vom internet nicht drauf zugreifen. was habe ich falsch gemacht? kann es mit meinem router zusammenhängen, bei dem ich was durchschalten muss?

zweitens würde ich gerne benutzer definieren, so dass nicht jeder zugreifen kann, natürlich mit individueller passwortabfrage. please help me.

danke

geek
Mitglied: Gerry
12.12.2004 um 20:18 Uhr
Bei router musst du den TCP Port 21 aufmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.12.2004 um 20:48 Uhr
Hi geek,

damit du vom Internet aus auf deinen Server zugreifen kannst, muss dieser im Internet bekannt sein; er muss per DNS aufgelöst werden können.
Ich nehme an, dass du keine feste IP-Adresse hast, deine IP ändert sich also mindestens 1x/Tag ändert.
In diesem Fall brauchst du einen Dienst, der deine IP dynamisch mit den Hostnamen verbindet, bspw. http://www.dyndns.org
Auf deinem Server muss ein Dienst (DDClient o.ä) laufen, der periodisch die jeweilige IP an dyndns übermittelt. Somit kann über den Namen GEEK.dyndns.org auf den Server bei dir zuhause verwiesen werden. Selbstverständlich geht das auch mit einer richtigen Domain wie www.GEEK.de indem du einen Redirector auf GEEK.dyndns.org einrichtest.

So, nun musst du in der Firewall deines Routers die notwenigen Ports für incoming öffnen, also die TCP-Ports 80 für www, 20 und 21 für ftp.

Den Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse kannst du über die Datei .htaccess auf dem Webserver steuern.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht grenzenlos
H.
Bitte warten ..
Mitglied: geek
12.12.2004 um 21:58 Uhr
danke, nein, ganz so grenzenlos ist die verwirrung nicht. ein bisschen kenn ich mich schon aus. nun, das mit den ips hab ich schon gemacht, mein router macht das automatisch, den ip-abgleich mit dyndns.org. er übermittelt name, passwort und die aktuelle ip.

mein problem wird also sein, dass ich im router noch die ports freischalten lassen muss. vielen dank soweit, wenn es immer noch nicht klappt melde ich mich wieder

mfg
geek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...