Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP-Server Zugriff

Frage Internet Server

Mitglied: Alex1989

Alex1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 16:31 Uhr, 5316 Aufrufe, 6 Kommentare

Liebe Kollegen,

Ich betreibe in meinem Netz einen FTP-Server,
da auf diesem Projektdaten liegen, habe ich mir die Frage gestellt ob es Sinn macht,
den Zugriff nur noch per SSL zu gehnemigen?!

Wie regelt ihr sowas und habt ihr Erfahrung mit eventuellen Performance verlusten?
Bisher ist nur eingestellt, dass nach 3 mal falscher Passwort eingabe die IP für 24 Stunden geblockt wird.

Über viele Beitrage und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß

Alex
Mitglied: cykes
03.12.2008 um 15:43 Uhr
Hallo,

muss auf den FTP Server von Aussen zugegriffen werden können? Sprich ist der FTP Port im Router/in der Firewall auf den FTP-Server weitergeleitet?

Falls ja, wer muß auf den Server zugreifen können, nur Mitarbeiter oder auch Kunden bzw. firmenfremde Personen?


Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Alex1989
03.12.2008 um 15:45 Uhr
Auf den Server wird von außen zugegriffen,
dies betrifft vorallem Fremdfirmen und auch einige frei Mitarbeiter.

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.12.2008 um 16:07 Uhr
Ansonsten hätte ich Dir nämlich vorgeschlagen, ein VPN zu nehmen, und den Server nur über die interne IP erreichbar zu machen.

SSL wird sicher helfen, einen wesentlichen Performanceverlust wirst Du nicht merken.
Allerdings aus meiner Erfahrung heraus haben die Anwender meist Probleme, wenn Sie noch irgendwelche Sachen im FTP Programm einstellen müssen. Meist soll alles möglichst einfach sein.

Das Problem sind halt die Scriptkiddies, die kontinuierlich den Server mit Loginversuchen befeuern, das schluckt deutlich mehr Performance.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex1989
03.12.2008 um 16:15 Uhr
Also sollte ich es "der einfachheit halber" so belassen wie es ist?
Die Scriptkiddies dürften doch eigentlich am Sperren der IP nach 3 falschen Versuchen scheitern, oder nicht?!
Wenn ich es richtig sehe wäre wenn ich SSL "erzwinge" kein Zugriff mehr über den Internet Explorer mehr möglich?! (Gibt ja leider sehr viele die den für den FTP-Zugriff benutzen).
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
03.12.2008 um 16:28 Uhr
Genau das ist das Problem, man kann mal nicht eben sagen, nehmen sie ihren Browser und tippen sie folgendes ein. Bei SFTP (FTP über ssh) oder FTPS (FTP über SSL/TLS) brauchst Du definitiv einen FTP Clients, die gibt's mit Filezilla z.B. zwar kostenlos, aber damit sind aus meiner Erfahrung heraus viele schon überfodert. Musste - selbst wenn ich dabei etwas Bauchschmerzen hatte - bei vielen Kunden den normalen FTP offen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex1989
03.12.2008 um 16:31 Uhr
Ok,vielen Dank.
Dann werde ich es wohl so belassen und mich "nur" auf die auswertung der Protokolle verlassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...