Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

FTP und SQL Backup vom Webserver

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: DPiegza

DPiegza (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2014 um 11:41 Uhr, 1451 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der SQL-Datenbank haben.

Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten geht.

LG Dennis
Mitglied: SlainteMhath
20.11.2014 um 11:49 Uhr
Moin,

Dateien per SFTP/rsync/scp abziehen (je nach dem was Strato da unterstützt)
MySQL per Dump in phpMyAdmin oder Adminer abziehen - lässt sich notfalls per wget/curl automatisieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: antemortem
20.11.2014, aktualisiert um 12:05 Uhr
Hätte ich auch vorgeschlagen, denke aber nicht dass es die einfachste Lösung ist. Schau mal nach einem Anbieter, der automatische Backups mit anbietet...
Ansonsten

crontab -e
* * 1 * * mysqldump -h ip_von_extern_erreichbarer_datenbank -u user -p 'pass' datenbankname > /dir/to/storage/sql.backup.`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql
* * 1 * * backup=$(date +%d%h%y-%H%M%S) mkdir -p /dir/to/storage/"$backup" && ncftpget -R -u user -p pass host_ip /dir/to/storage/"$backup" /remote/dir/to/html/content

Unter windows geht die oben aufgeführte Methode auch mit cygwin, soweit ich weiß...
Bitte warten ..
Mitglied: DPiegza
20.11.2014 um 15:03 Uhr
kenne mich mit skripten gar nicht aus. unter welchem Dateiformat muss ich das speichern. habe jetzt folgenden code:
crontab -e
mysqldump -h 10.46.135.36 -u dbo372956223@10.46.135.36 -p 'passwort' dbo372956223 > \\ZEUS\Sicherung/Shop_sql.backup.`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql

(habe das passwort entfernt)
Bitte warten ..
Mitglied: antemortem
20.11.2014 um 15:33 Uhr
Oh, es war angedacht das aus einer konsole (ssh) zu machen. mache anbieter, haben aber bereits den befehl "crontab -e" nicht, sondern es geht nur über das kundenmenü einzustellen. die mysqldump zeile führt die eigentliche sql sicherung in eine datei durch. diese muss automatisch (z.b. einmal am tag) ausgeführt werden. das geht mittels crontabelle. du musst aber zuerst schauen, ob du ssh zugriff hast, wie man skripte einrichtet (über crontab oder über kundenbereich), und wenn du ssh zugriff hast, dann auch gucken ob der befehl mysqldump unterstützt wird. ansonste ist es einfacher, einen anbieter mit den gewünschten features zu wählen.

vg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
SQL Backup and ftp - advanced schedule probleme
gelöst Frage von Liqui86Backup3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich versuche grade ein Backup meiner Datenbank mit dem Programm "SQL-Backup and ftp" zu machen und es ...

Debian
Plesk Backup aus FTP wiederherstellen?
Frage von thepandapiDebian2 Kommentare

Guten Tag Zusammen! ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Es geht um Plek und die allgemeine Sicherungs/Restore Methode. Meine ...

Windows Server
Backup von SQL-Datenbanken auf einem Netzwerkshare!
gelöst Frage von gmeurbWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich nutze hier einen SQL Server 2008 R2 und möchte Backups auf einen Netzwerkshare durchführen. Die Backups laufen ...

Netzwerkmanagement
Batch, Linux: Backup auf FTP Server
Frage von HerrAusragendNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe auf eine externe Festplatte (eigene Stromversorgung) an meinen Raspberry Pi angeschlossen und möchte darauf automatisierte Backups ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 13 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...