Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

GELÖST

Ftps mit curlftpfs zu 1und1

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2012 um 17:34 Uhr, 6001 Aufrufe, 3 Kommentare

Aufbau zu einem 1und1 Webhostingpaket 5 mit curlftpfs via ssl schlägt fehl

Hallo zusammen,

mit einem FTP-Client wie gFTP oder FileZilla komme ich via FTPS auf den Server bei 1&1. Die Verbindung erfolgt auch verschlüsselt, daher ist serverseitig alles ok. Versuche ich nun via curlftpfs eine Verbindung unverschlüsselt aufzubauen, klappt es ebenfalls. Wenn ich aber die SSL Optionen übergebe, bekomme ich - je nachdem, was ich angebe - entweder ein "antwortet nicht" oder ein "nicht erreichbar". Die Hotline kann leider nicht weiterhelfen, das Tool curlftpfs nicht bekannt uns und selbst zur verwendeten SSL-Version konnte mir nicht wirklich viel gesagt werden...
Auf einer englischsprachigen Hilfeseite von 1und1 habe ich dann immerhin schonmal die Info bekommen, dass ich Port 22 nehmen muss, also über SSH

Versucht habe ich es auch schon mit den Optionen ssl_control und sslv3.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und schönes Wochenende!
Bytecounter
Mitglied: JimboX
25.06.2012 um 10:02 Uhr
Ok, weiss ja nicht, inweweit Du Dich da auskennst. Nicht böse sein, wenn ich Dir Sachen erzähle, die Du eh weisst:
- Wichtig: SFTP und FTPS sind zwei ganz verschiedene Sachen. Verwechselst Du vll. etwas? FTPS-Kommunikation kann mit TLS oder mit SSL laufen.
- Verwende statt curlftps vielleicht mal WinSCP? Das lässt sich sogar automatisieren und ist weit user-freundlicher auf der web site winspc.net aufbereitet. Wenn Du programmierst, dann gibt es für WinSCP auch eine .net Variante.
- Standard port für FTPS/TLS ist 990

Mfg JimboX
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
25.06.2012 um 12:36 Uhr
Danke für die Info, JimboX. Bin für keine Antwort böse, manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten an denen es hängt. Allerdings schrieb ich Linux. Und WinSCP ist für Windows (win der Name schon sagt ;) ).
Des Weiteren bin ich inzwischen auch soweit, dass eine Verbindung zu Stande kommt, allerdings nutze ich sshfs.
Bezüglich Deiner Antwort kann ich nur sagen: Da hast Du vollkommen recht. Peinlich wird es nur, wenn der Serverbetreiber Dir keinerlei Auskunft über das verwendete Verschlüsselungsverfahren machen kann...
Nun gibt es allerding noch - trotz Setzen der UID und GID - Probleme mit Benutzer und Gruppe. Sobald ich die Lösung habe, werde ich sie hier natürlich posten (ggf. als Anleitung).

vg
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
25.06.2012, aktualisiert um 15:34 Uhr
So, nun klappt es. Als erstes sollte man in der Konfigurationsdatei /etc/fuse.conf die Option "allow_other" aktivieren. Anschließend mounted man das Remoteverzeichnis mit
01.
sshfs -o gid=[local_group_id] -o idmap=user -o allow_other [username]@[example.com]:[Port] /[my_mount_path]
Man kann auch automatisiert das Passwort übergeben:
01.
echo [mypassword] | sshfs -o gid=[local_group_id] -o idmap=user -o allow_other -o password_stdin [username]@[example.com]:[Port] /[my_mount_path]
Anstatt jedesmal die Option -o anzugeben, kann man die Parameter auch mit Kommata zusammenfügen:
01.
sshfs -o gid=[local_group_id],idmap=user,allow_other ...
lg


PS: Auf Wunsch erstelle ich auch gerne noch eine Anleitung für curlftps / sshfs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Curlftpfs Gemounted , im FTP nicht sichtbar
Frage von Loip104Linux Netzwerk13 Kommentare

Servus an alle da draußen , Ich habe bereits ein FTP Verzeichnis mit curlftps in mein lokales System eingebunden. ...

Firewall
TMG2010 und FTP-FTPS
Frage von ArnoNymousFirewall

Hallo, gibt es eine Möglichkeit sowohl FTP als auch FTPS (explizites FTP über TLS) mit einer TMG 2010 zum ...

Netzwerkprotokolle
FTPS Verbindungsabbrüche seit Umstellung auf Lancom
gelöst Frage von Sebastian06Netzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo Community, wir haben unseren DSL Router gegen einen Lancom 1783VAW OS9.24.0212RU4 getauscht. Seitdem haben wir Schwierigkeiten FTPS Verbindungen ...

DSL, VDSL
Störung bei 1und1
Frage von windowsboyDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo Ich besitze seite dem 16.11.2015 einen DSL 16k Anschluss. Meine Telefonverbindung brach teilweise vorhin komplett zusammen. Die WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...