sysad

Zeit fuer Loginfenster zu kurz

Hallo,

wie kann ich die Zeit, die das Loginfenster stehen bleibt, verlängern?
Bei uns starten diverse RDP-Clients und fragen nach dem PAsswort zum Login. Wenn nach ca. 2 Minuten keine Eingabe kommt, bricht RDP ab, m.E. ist das serverseitig. Wie kann ich das z.B. auf 1 Stunde verlängern?

Danke!

Mitglied: 17243
17243 Dec 01, 2005 at 20:26:05 (UTC)
Hallo

Irgendwie macht deine Frage für mich keinen Sinn. *confused*
Wenn ich auf einem Client RDP starte und mich mit einer Gegenstelle (meist Server) verbinden will, warum sollte dann das Loginfenster eine Stunde auf eine Eingabe warten?
Erklär mir den Hintergrund mal.

Bei mir öffne ich RDP wenn ich mich Anmelden will...da muss das Fenster höchstens 15sek warten!

Danke für eine genauere Umschreibung
gretz drop
Member: sysad
sysad Dec 01, 2005 at 20:38:57 (UTC)
Also:

Auf allen Clients startet beim Booten der RDP, d.h. die Benutzer sehen nichts anderes als den Login, die Shell auf den Clients (Linux, Mac, XP) kommt gar nicht, wenn das klappt. Wir hatten das bis jetzt ohne Passwort, dann geht es auch sofort. Nachdem wir aber den 'normalen' Usern jetzt Zugriff auf eine bestimmte vertrauliche Freigabe gegeben haben, wollen wir das mit Passwort absichern, und da steigt eben RDP aus.
Mitglied: 17243
17243 Dec 02, 2005 at 10:43:37 (UTC)
Beschränken wir uns kurz auf ein Windows:

Du startest einen Windows-Rechner und statt dem Desktop erscheint sogleich die RDP-Verbindung zu einem Server...wenn die RDP-Session geschlossen wird, was erscheint dann? Ein leerer Desktop?
Falls Ja, kannst du doch dort ein RDP-Icon hinterlegen, welches der Benutzer dann doppelklicken kann.

Was mich immer noch irritiert ist die Aussage "...Zugriff auf eine bestimmte vertrauliche Freigabe...". Wie willst du dich auf eine Freigabe (Share) mit RDP verbinden??
Member: sysad
sysad Dec 02, 2005 at 11:30:29 (UTC)
Beschränken wir uns kurz auf ein
Windows:

Du startest einen Windows-Rechner und statt
dem Desktop erscheint sogleich die
RDP-Verbindung zu einem Server...wenn die
RDP-Session geschlossen wird, was erscheint
dann? Ein leerer Desktop?

In Linux ja, dann fährt der Rechner runter (Thinstation Linux)
Bei Windows und Mac kommt der Desktop, aber dann muss der User ja wieder was machen, damit er in RDP kommt, und genau das möchte ich vermeiden.

Falls Ja, kannst du doch dort ein RDP-Icon
hinterlegen, welches der Benutzer dann
doppelklicken kann.

So ist es ja im Moment, s.o.

Was mich immer noch irritiert ist die
Aussage "...Zugriff auf eine bestimmte
vertrauliche Freigabe...". Wie willst
du dich auf eine Freigabe (Share) mit RDP
verbinden??

Kein Share, sondern nur für die Gruppe der RDP-User freigegeben.