samkr1

Fujitsu Server RX300 S5 einrichten

Hallo Zusammen. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Habe einen Server von Fujitsu: RX300 S5. Da der vorhandene Controller nur Raid 0/1 beherrscht, habe ich folgenden Controller eingebaut:
HP SMART ARRAY P410 Raid 256 MB. Beim Start wird der Controller auch erkannt.
Was muss ich jetzt wie machen, damit ich nach dem Start das Config Menü des Controllers aufrufen kann, um ein Raid 5 einrichten zu können.

Danke schon mal im voraus.

Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 28.10.2016 um 18:43:46 Uhr
Hallo,

eventuell im Handbuch schaun? http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02289065.pdf

Gruß
Mitglied: samkr1
samkr1 28.10.2016 um 19:01:07 Uhr
Hallo nighthawk, Danke für die schnelle Reaktion. Raid einrichten ist kein Problem, aber wie bekomme ich die HP Software auf meinen Fujitsu Server?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.10.2016 um 19:16:31 Uhr
nabend..

treiber bei hp laden... setup.exe ausführen....

wo ist dein problem ?
frank
Mitglied: samkr1
samkr1 28.10.2016 um 19:37:09 Uhr
Hallo Vision 2015,
es ist ja noch kein Betriebssystem installiert, da ich dafür ja erst die Festplatten als Raid5 einrichten muss. Dafür muss ich ja normalerweise nach dem Serverstart zB. mit Strg+... in das Menü des Controllers. Dieses ist aber nicht verfügbar, da die zugehörige Software nicht in der "Serverroutine" vorhanden ist.
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 28.10.2016 um 19:45:32 Uhr
also erst fragst du wie du ein Raid einrichten kannst, dann schreibst du, dass Dies kein Problem ist und dann fragst du wieder wie du es wieder einrichten kannst?

in der "Serverroutine" muss nichts installiert werden. Ins Configmenu vom Controller kommst du wie im Handbuch beschrieben mit F8.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.10.2016 um 19:51:42 Uhr
Moin,
drückst Du Einschaltknopf.
Wartest Du, bis beim boot der controller auf dem Fernseher erscheint.
Guckst Du, welche Funktionstaste angezeigt wird, um ins bios des smartarrays zu gelangen.
Drückst Du Funktionstaste.
Färdsch.
Konfigurieren.
Freuen.
Freitag.

LG, Thomas
Mitglied: samkr1
samkr1 28.10.2016 um 20:14:58 Uhr
Hi Thomas, das ist genau das Problem. Nicht das Einrichten des Arrays, sondern beim Serverstart in das Menü des Controllers zu gelangen. Habe einen HP Smart Array controller P410 in den Fujitsu Server eingebaut und die Festplatten (Backplane) verbunden. Eingeschaltet, Anzeige: HP Smart Array P410 (256 MB) wird angezeigt. Dann kommt nur die Anzeige: Initialisierung adapters.... Keine Angabe einer Funktionstaste. (Bei LSI-Controllern gelangt man dann zB. mit Strg+I oder Strg+H ins Config Menü)
Heißt doch für mich, dass die Software (BIOS) des Controllers noch nicht in die Startroutine des Fujitsu Servers eingebunden ist, oder?
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 28.10.2016 aktualisiert um 21:03:32 Uhr
Hi,
Dann kommt nur die Anzeige: Initialisierung adapters.... Keine Angabe einer Funktionstaste.
...
Heißt doch für mich, dass die Software (BIOS) des Controllers noch nicht in die Startroutine des Fujitsu Servers eingebunden ist, oder?
Ja !
Scheint auch nicht möglich zu sein, Handbuch Seite 9ff .
Ich wage zu bezweifeln daß auf dem Fujitsu Server F9 zur Erstinitialisierung möglich ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß OEM Karten bzw. von einem fremden Hersteller nicht in Geräten von anderen Herstellern wie erhofft funktionieren.
Ansonsten: siehe Seite 26 im Handbuch: mit SmartStart CD (kann, aber muß nicht funktionieren).

CH

Nachtrag: in einer echten produktiven Anwendung ist ein solches Konstrukt (nicht aufeinander abgestimmte Komponenten) nicht gerade prickelnd (oder besser: die große Schwester von Sch..).
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 28.10.2016 um 21:00:55 Uhr
Hi nochmal,
Dann kommt nur die Anzeige: Initialisierung adapters.... Keine Angabe einer Funktionstaste.
dann liegt die Vermutung nahe, dass Fujitsu (oder HP) zickt ... den P420 wirst Du IMHO nur noch auf HP serverboards gesteckt bekommen, ob die sich beim 410'er auch schon so pingelig hatten ...???
Meine Verdachtsdiagnose: Fujitsu mag das Teil nicht.
Es macht afaik wenig Sinn, OEM-gelabelte Teile in fremde OEM-Hardware zu stecken. Letztlich labelt IMHO HP seine controller auch nur ... eventuell bekommst Du über Dr. google raus, was das genau für eine hardware ist (LSI???) und flashst das Teil um. Mehr als einen Fuffi hast Du hoffentlich nicht bezahlt face-smile.

LG, Thomas
Mitglied: samkr1
samkr1 28.10.2016 um 21:28:40 Uhr
Hallo,

Danke an alle für die Infos. Hatte mir so etwas schon gedacht. Ist auch nur ein Versuch gewesen, vorhandene, fremde Hardware im Fujitsu zum Laufen zu bringen. Sollte kein Produktiveinsatz folgen. Nochmals Danke.