Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Full- oder Smart-Managed Switch für zu Hause - Uplink-Ports - Marken

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 06.11.2008, 12583 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Admins / Freaks / Guests und wer auch immer ;)

Ich will mir einen neuen Switch für zu Hause anschaffen ...
Was er haben / können sollte:
-Mindestens 16, besser gerade 24-Ports
-19" Rack Format
-100MBit/s (sollte ja für die heutigen Clients noch reichen ^^ und sonst ist mein Home-Server zu lahm ...
-Mindestens 2 Uplink-Ports 1GBit/s ...
-VLANs

Jetzt, einige Fragen ...

VLAN:
Mit VLANs kenne ich mich noch nicht soo aus.
Ich kann doch damit eigentlich Ports über mehrere Switches hinweg zusammenfassen zu Gruppen?
Also wenn ich im Keller einen Testserver habe, der an einem VLAN hängt, und in einem anderen Stock hab ich einen Test-PC an einem bestimmten Port am Switch in diesem Stock, kann ich da unabhängig vom anderen LAN (anderes VLAN?) rumwursteln wie ich will ...???

Uplink-Ports:
Was empfiehlt sich da? Glasfaser oder normales Ethernet (Cat 6a)?
Mit den Glasfasern wäre das Massen-Erdungs-Dings-Buums-Problem ja auch gerade gelöst, wenn ich das richtige verstehe ....
Doch wieviel teurer ist Glasfaser im Gegensatz zu Ethernet? Wo bekommt man Kabel? Kann man diese selber einziehen?

Marken:
Welche Marken sind "gut" ... logisch im selben preislichen Segment (200 - 300 Euro ...)

Linksys: by Cisco ... und Cisco macht ja ziemlich gute Switches, oder?
LevelOne: ???
D-Link: ???
Netgear: ???
Tenda: Ich nehme an das fällt als erstes raus ...
Edit: ach ja ... HP wäre auch noch zur Auswahl :P

So, dann lasst mal sprudeln ;)

Greetz, Lousek
Mitglied: 45877
05.11.2008 um 17:48 Uhr
heute würde ich mir auch zuhause keinen 100mbit mehr kaufen.

du kannst dir ja mal den netgear gs724t anschauen, ist halt ein bisschen über deinem budget aber der große bruder (48 port gbit stackable) ist für das geld echt ok. der kleine sollte ja ziemlich baugleich sin.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
05.11.2008 um 18:29 Uhr
Mhm ... ich muss gestehen dass ich auch mit meinem Laptop mit einer 120gb 5400rpm-Festplatte eine Gigabit-Verbindung schon 30-40% ausgelastet hatte ...
Aber die Switches (zumindestens die, welche ich angeschaut habe) haben 2 oder 4 Gigabit-Uplink-Ports (Ehternet / RJ45) ... wenn ich den Server da dranhänke wäre ja wieder die Festplatte vom Server die Schwachstelle ...

Oder gibt es irgendein Gigabit-Switch mit VLAN's, 19" und mindestens 16-ports der du mir empfehlen könntest?

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.11.2008 um 18:49 Uhr
Ich kann HP Procurve empfehlen.
Die haben eine gute Leistung für einen akzeptablen Preis.
Für zuhause würde dir schon ein 1700-24 oder 1800-24G reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.11.2008 um 18:59 Uhr
Details zum Thema VLAN findest du hier:

http://www.heise.de/netze/VLAN-Virtuelles-LAN--/artikel/77832
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.11.2008 um 19:06 Uhr
der netgear von oben ist gbit (30 zeichen.......)
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
05.11.2008 um 21:32 Uhr
Was mich am HP 1700-24 etwas aufregt ist das "externe Netzteil" ... wie sieht dieses aus?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.11.2008 um 23:41 Uhr
Der 1700-8 hat ein externes Netzteil. Der 24er nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
06.11.2008 um 13:28 Uhr
Dann hat dieser Shop wohl einer Fehler auf seiner Page :P
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2008 um 16:56 Uhr
Ist ja eine etwas sinnfreie Antwort...! Welcher Shop denn ???
Ein Blick auf die HP Webseite hätte sofort Klarheit geschaffen...

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/12883-12883-3445275-34452 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
06.11.2008 um 19:50 Uhr
Ja ich weiss ... aber wenn bei Features steht "externes Netzteil" ... ist es wohl ein Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2008 um 21:43 Uhr
Wenns das nun war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Managed Switch für zu Hause
Frage von NoobOneRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich momentan am Haus bauen bin möchte ich zudem mein Haus etwas vernetzten. In ein paar ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung Gigabit Switch smart managed
gelöst Frage von InsanitySwitche und Hubs21 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, nachdem ich schon seit langem stiller Mitleser auf Administrator.de ist die Zeit gekommen und ich muss ...

Switche und Hubs
Netzwerk-sanierung mit 1gb-switches und 10gb-uplink-port
gelöst Frage von krahniSwitche und Hubs4 Kommentare

wir wollen unser netzwerk sanieren und möchten unsere 5 büros und serverraum mit neuen switches ausrüsten. in jedes büro ...

Switche und Hubs
Managed Gigabit-Switch, 16-Port, VLAN-fähig
gelöst Frage von jokru1Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich möchte meine Firewall durch eine pfsense-Firewall auf Basis eines Alix-Boards (PC Engines APU.1C4 System Board (4 GByte ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...