Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion wird trotz Prüfung auf ungleich NULL ausgeführt

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Power-Poler

Power-Poler (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014, aktualisiert 13:09 Uhr, 1205 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Habe da ein kleines großes Problem, bei dem ich jetzt komplet auf dem Schlauch stehe wo der fehler liegt.
Habe folgende Zeilen code:
01.
void removeblock(struct _block* B){ 
02.
	if(B!=NULL){ 
03.
	setpoint(B->eins->P,0,' '); 
04.
	setpoint(B->zwei->P,0,' '); 
05.
	setpoint(B->drei->P,0,' '); 
06.
	setpoint(B->vier->P,0,' '); 
07.
08.
}
Ich Prüfe ob der Zeiger Ungleich NULL ist, und führe dan die Funktion aus.
Doch die Funktion wird auch ausgeführt wenn der Zeiger = NULL ist.
B 0x003b8a40 {eins=0xfeeefeee {P={X=??? Y=??? } color=??? zeichen=??? } zwei=0xfeeefeee {P={X=??? Y=??? } ...} ...} _block *
Kann sein das ich nur wider irgendwo einen Denkfehler mache.
Aber eigentlich dürfte er doch nicht die Funktion ausführen.
Sorry, wenn die frage dämlich klingt, aber ich hänge jetzt sei 1Stunde ein dieser Zeile code, und ich hab inzwischen einfach das Gefühl, das das Programm macht was es will.
Also die Bedingungen mal ignoriert mal berücksichtigt.

Schonmal Danke für eine Antwort.
Mitglied: colinardo
07.03.2014, aktualisiert um 13:34 Uhr
schon mal so ausprobiert (C++)?
01.
if ( B != nullptr ) { 
02.
.. 
03.
.. 
04.
}
auch mal Leerzeichen vor und hinter dem Vergleichsoperator lassen
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Power-Poler
07.03.2014 um 13:46 Uhr
Will er auch nicht.
Die Funktion wird immer noch ausgeführt.
Konnte den Fehler inzwischen aber eingrenzen. (Weshalb überhaupt ein NULL Block entfernt werden soll.)
Wenn die If Bedingung nur das machen würde was sie soll, könnte ich mir jetzt aber auch die ganzen Änderungen sparen...
Bitte warten ..
Mitglied: Power-Poler
07.03.2014 um 13:59 Uhr
Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen.
Aber hab das Problem jetzt gefunden, weshalb ein Block mit NULL entfernt werden sollte.
Diese Möglichkeit hab ich jetzt ausgeschlossen, sodass eigentlich nur noch gültige werte an removeblock übergeben werden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.03.2014 um 18:04 Uhr
Hallo Power-Poler,

gut dass du den Fehler anderweitig eingegrenzt hast, ABER das if Statement ist eindeutig. Heißt, der Pointer war nicht NULL und dein Fehler liegt/lag nicht in der geposteten Funktion.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...