Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion wird trotz Prüfung auf ungleich NULL ausgeführt

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Power-Poler

Power-Poler (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014, aktualisiert 13:09 Uhr, 1227 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Habe da ein kleines großes Problem, bei dem ich jetzt komplet auf dem Schlauch stehe wo der fehler liegt.
Habe folgende Zeilen code:
01.
void removeblock(struct _block* B){ 
02.
	if(B!=NULL){ 
03.
	setpoint(B->eins->P,0,' '); 
04.
	setpoint(B->zwei->P,0,' '); 
05.
	setpoint(B->drei->P,0,' '); 
06.
	setpoint(B->vier->P,0,' '); 
07.
08.
}
Ich Prüfe ob der Zeiger Ungleich NULL ist, und führe dan die Funktion aus.
Doch die Funktion wird auch ausgeführt wenn der Zeiger = NULL ist.
B 0x003b8a40 {eins=0xfeeefeee {P={X=??? Y=??? } color=??? zeichen=??? } zwei=0xfeeefeee {P={X=??? Y=??? } ...} ...} _block *
Kann sein das ich nur wider irgendwo einen Denkfehler mache.
Aber eigentlich dürfte er doch nicht die Funktion ausführen.
Sorry, wenn die frage dämlich klingt, aber ich hänge jetzt sei 1Stunde ein dieser Zeile code, und ich hab inzwischen einfach das Gefühl, das das Programm macht was es will.
Also die Bedingungen mal ignoriert mal berücksichtigt.

Schonmal Danke für eine Antwort.
Mitglied: colinardo
07.03.2014, aktualisiert um 13:34 Uhr
schon mal so ausprobiert (C++)?
01.
if ( B != nullptr ) { 
02.
.. 
03.
.. 
04.
}
auch mal Leerzeichen vor und hinter dem Vergleichsoperator lassen
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Power-Poler
07.03.2014 um 13:46 Uhr
Will er auch nicht.
Die Funktion wird immer noch ausgeführt.
Konnte den Fehler inzwischen aber eingrenzen. (Weshalb überhaupt ein NULL Block entfernt werden soll.)
Wenn die If Bedingung nur das machen würde was sie soll, könnte ich mir jetzt aber auch die ganzen Änderungen sparen...
Bitte warten ..
Mitglied: Power-Poler
07.03.2014 um 13:59 Uhr
Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen.
Aber hab das Problem jetzt gefunden, weshalb ein Block mit NULL entfernt werden sollte.
Diese Möglichkeit hab ich jetzt ausgeschlossen, sodass eigentlich nur noch gültige werte an removeblock übergeben werden sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.03.2014 um 18:04 Uhr
Hallo Power-Poler,

gut dass du den Fehler anderweitig eingegrenzt hast, ABER das if Statement ist eindeutig. Heißt, der Pointer war nicht NULL und dein Fehler liegt/lag nicht in der geposteten Funktion.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...