Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Funktion Revstr wird aufeinmal eine Leerzeile hinzugefügt VBS

Mitglied: Invisan

Invisan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014 um 10:40 Uhr, 1041 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich habe in VBS ein kleines Script geschrieben welches dazu dienen soll einen Output einer WMIC Variable umzudrehen und nach Lowercaps zu konvertieren.
Leider funktioniert das ganze nicht denn nach dem umwandeln wird der Output auf einmal in 2 Zeilen statt einer ausgegeben.

Hier das Skript.


Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objWshScriptExec = objShell.Exec("wmic bios get serialnumber /VALUE")
Set objStdOut = objWshScriptExec.StdOut

While Not objStdOut.AtEndOfStream
strLine = objStdOut.ReadLine
If InStr(strLine,"=") Then
newstr = Replace(strLine,"SerialNumber=","")
revstr = StrReverse(newstr)
lstr = LCase(revstr)
WScript.Echo "Normal ="&newstr
WScript.Echo "Reverse ="&revstr
WScript.Echo "Revlow ="&lstr
End If
Wend


Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu finden und zu lösen. Ich vermute es hängt mit der Ausgabe von WMIC zusammen denn dort werden Leerzeilen mit ausgegeben.


Mit freundlichen Grüßen,

Invisan
Mitglied: colinardo
15.01.2014, aktualisiert um 11:26 Uhr
Hallo Invisan,
in den Zeilen von "StdOut" sind in den Zeilen zusätzlich die Zeilenumbrüche enthalten. Diesen musst du noch entfernen:
01.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Set objWshScriptExec = objShell.Exec("wmic bios get serialnumber /VALUE") 
03.
Set objStdOut = objWshScriptExec.StdOut 
04.
 
05.
While Not objStdOut.AtEndOfStream 
06.
	strLine = objStdOut.ReadLine 
07.
	If InStr(1,strLine,"=",1) Then 
08.
		newstr = Left(strLine,Len(strLine)-1) 
09.
		newstr = Replace(newstr,"SerialNumber=","",1,-1,1) 
10.
		revstr = StrReverse(newstr) 
11.
		lstr = LCase(revstr) 
12.
		WScript.Echo "Normal =" & newstr 
13.
		WScript.Echo "Reverse =" & revstr 
14.
		WScript.Echo "Revlow =" & lstr 
15.
	End If 
16.
Wend
p.s. geht auch einfacher direkt via WMI (siehe weiter unten)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Invisan
15.01.2014 um 11:13 Uhr
Zitat von colinardo:

Hallo Invisan,
in den Zeilen von "StdOut" sind in den Zeilen zusätzlich die Zeilenumbrüche enthalten. Diesen musst du noch
entfernen:
01.
> Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
> Set objWshScriptExec = objShell.Exec("wmic bios get serialnumber /VALUE") 
03.
> Set objStdOut = objWshScriptExec.StdOut 
04.
>  
05.
> While Not objStdOut.AtEndOfStream 
06.
> 	strLine = objStdOut.ReadLine 
07.
> 	If InStr(1,strLine,"=",1) Then 
08.
> 		newstr = Left(strLine,Len(strLine)-1) 
09.
> 		newstr = Replace(newstr,"SerialNumber=","",1,-1,1) 
10.
> 		revstr = StrReverse(newstr) 
11.
> 		lstr = LCase(revstr) 
12.
> 		WScript.Echo "Normal =" & newstr 
13.
> 		WScript.Echo "Reverse =" & revstr 
14.
> 		WScript.Echo "Revlow =" & lstr 
15.
> 	End If 
16.
> Wend 
17.
> 
Grüße Uwe

Super,

Danke dir Uwe


Mit freundlichen Grüßen,

Invisan
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.01.2014, aktualisiert um 11:25 Uhr
Du kannst die Seriennummer aber auch einfacher direkt mit WMI auslesen:
01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
03.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_BIOS",,48) 
04.
 
05.
For Each objItem in colItems 
06.
	WScript.Echo "SerialNumber: " & objItem.SerialNumber 
07.
Next
Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Exceltabelle ohne Leerzeilen in Bestellformular anzeigen

gelöst Frage von BerglerboyMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen Da ich keine Kenntnisse von VBA habe und bis heute nur mit Formeln ausgekommen bin stehe ich ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Sicherheits-Tools

IP-Kamera kann in go1984 nicht hinzugefügt werden

Frage von crazymarc1989Sicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche in der Überwachungssoftware go1984 eine IP-Kamera über das Protokoll RTSP hinzuzufügen. Aber bekomme kein Bild. ...

Windows 7

DNS Serveradressen werden automatisch hinzugefügt

gelöst Frage von basslifeWindows 76 Kommentare

Da ich neu in diesem Forum bin hoffe ich, dass ich alle Regeln bei meiner Frage beachte! Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...