Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktionsweise Voice over IP

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: TrommelBommel

TrommelBommel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2006, aktualisiert 01.05.2007, 4205 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe mal eine umfangreichere Frage!!!
Ich soll für die Schule einen vorschlag zum thema realisieren von Voice over IP in einen Unternehmen erstellen.
Nun mein Problem, generell weis i wie man das für nen Privathaushalt realisiert und wie dieses da funktioniert aber wie mache ich das wenn ich das ganze in einen Unternehmen realisieren müsste wie funktioniert dieses da mit den einzelnen Telefonnummern intern/extern.
Kann mir jemand ne kurz erkärung geben oder auf einen Hilfreichen Link verweisen.
Vielen Dank schon im vorraus.
Mfg trommelbommel
Mitglied: mirkojurisch
25.11.2006 um 18:07 Uhr
Hallo

im Prinzip ist es nichts anderes als bei ein er AVM Fritzbox zu Hause.
Bei einer Unternehmenslösung gibt es einen Server der als Proxy Server dient
er hat einen ISDN oder SIP Gateway der das Unternehmen ans öffentliche Telefon oder SIP Netz.

Der Server verteilt dann nach Rufnummernrouting die einkommenden Rufe an die entsprechneden internen Rufneummer.

www.voip-in-business.de
www.swyx.de

Gruß Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
26.11.2006 um 22:15 Uhr
Hallo zusammen,

gehe in Deinem Vorschlag auf jeden Fall auf den Unterschied zwischen internem VoIP und externen VoIP ein. Dann würde ich beim internen VoIP auf jeden Fall auf die Möglichkeit der externen Nebenstelle eingehen. Das ist nämlich für Firmen meist der wichtigste Grund VoIP einzuführen.

Was ist eine externe oder außenliegende Nebenstelle? Das ist ein Telefon, das nicht an die interne Hausverkabelung angeschlossen ist, sondern irgendwo auf der Welt steht. Ohne VoIP ist der Spaß nicht billig, da ja Verbindungskosten entstehen. Mit VoIP gibt es mittlerweile Lösungen, mit denen man das Telefon an jeden beliebigen Ort der Welt aufstellen kann und es verhält sich wie ein Systemtelefon. Und das quasi gratis.

Ein weiteres Thema sollte die Abgrenzung zwischen SIP und H.323 sein.

So, erstmal genug Futter zum Nachforschen. ;)

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: mirkojurisch
01.05.2007 um 10:26 Uhr
das löst mal in dem die Leute die extern ( Welt ) sich mit dem Internet verbinden und dann sich über eine gesicherte VPN Verbindung den connect mit dem Firmennetz verstellt und somit die VOIP Anlage auch wie ein lokaler Client nutzen kann ( mit seiner Firmenrüfnummer ... )
Mirko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager (1)

Frage von mellon zum Thema Voice over IP ...

Server
Webhosting mit NAS und dynamischer IP (2)

Frage von gugusus zum Thema Server ...

Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

Firewall
gelöst SOPHOS UTM: VoIP mit Gigaset N510 IP PRO - Firewallregel (15)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...