Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Futro Thinclient Terminalserver Host-Schlüssel Problem

Frage Microsoft

Mitglied: bounee

bounee (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2014 um 13:23 Uhr, 6183 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Admins,

ich stehe vor einem RDP-Problem mit einem Thinclient. Nach gefühlten 3 Monaten verweigert mein Futro Z220 die Verbindung zu meinem "standalone Terminalserver 2008 R2". Wenn ich das Gerät wieder zurücksetze und die RDP-Verbindung neu konfiguriere läuft er wieder wir geschmiert. Der Grund dafür schein in dieser Fehlermeldung zu liegen:

Der Host-Schluessel fuer 192.168.X.X hat sich geaendert....
...Moeglicherweise wurde der Key auch nur angepasst. Die Pruefsumme des Host-Schluessels, der von der Gegenstelle gesendet wurde, lautet
6b:52:c6.....

Ich vermute, dass ich eine Einstellung am Terminalserver vornehmen muss, um eine "automatische Änderung eines Schlüssels" zu deaktivieren, oder? Kennt sich jemand damit aus? Mit meinem, leider defekten, IGEL-Thinclient ist sowas nicht passiert. Eine Funktion im eLux RT (Futro System) scheint es nicht zu geben.

Besten Gruß
Olli
Mitglied: manuelw
18.09.2014 um 08:01 Uhr
Hallo Olli,

ich habe derzeit genau das selbe Problem. Hast Du dafür vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Hatte diese Problem bis jetzt nur lösen können indem ich den ThinClient auf Werkszustand zurückgesetzt hatte.

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
29.09.2014 um 12:46 Uhr
Hallo Manuel,

bisher nicht. Die Geräte werden wohl rausfliegen. Scheinbar benötigt man eine "Scout-Software", die sich um "solchen Angelegenheiten" kümmer könnte - ist natürlich mit Kosten verbunden.

Diese Marke kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Igel's sind und bleiben doch die besten

LG Olli
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
29.09.2014 um 14:31 Uhr
Hallo Olli,

es funktioniert auch mit der "Scout Software" nicht. Denn diese habe ich bei meinen in Verwendung und habe allerdings trotzdem das selbe Problem wie Du.

lg.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Oliver76
19.01.2015, aktualisiert um 16:00 Uhr
Das Problem besteht ja schon seit längerem, da bei aber mir auch das Problem aufgetaucht ist und ich die Lösung dazu gefunden habe, schilder ich diese kurz.

Mann muss einfach die Lizenzdatei auf dem jeweilgen ThinClient löschen.
Der Pfad zu der Datei wird in der Fehlermeldung angezeigt, danach wird die Datei neu erstellt und anschließend klappt es auch wieder mit der Einwahl.


Gruß Olli
Bitte warten ..
Mitglied: Gorgonz
16.12.2015 um 09:26 Uhr
Hallo Oliver, danke für deine antworten. Ich habe eine Frage, wo liegt die Lizens Datei? Ich habe genau das gleiche problem und würde gerne die Lizensdatei löschen anstatt der Client zurück zu setzen. Habt Ihr evtl. eine Anleitung wie ich so eib Thin Client zurück setzen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Oliver76
16.12.2015 um 17:50 Uhr
In der Fehlermeldung die erscheint, sollte direkt die Pfadangabe der Datei ersichtlich sein.
Sonst sende mir doch mal die Fehlernmeldung....
Bitte warten ..
Mitglied: xinuym
12.02.2016, aktualisiert um 16:33 Uhr
Hallo zusammen,

also grundsätzlich hat die Meldung ja einen Sinn, vor allem im Business-Umfeld wo eLux herkommt. Wenn Clients abweichende Host-Schlüssel ignorieren, würde ich die bei mir nicht einsetzen... Aber hey, wer schert sich schon um IT Security.

Zum Thema:
Der wichtigste Punkt wäre, den Terminalserver richtig zu konfigurieren, bzw. wenn man eine Änderung des Schlüssels beabsichtigt, diesen auch wieder in die known_hosts (.setup/elux/.config/freerdp/known_hosts) zu schreiben. Das wird über Scout gemacht (Advanced Settings --> Files).
Wer eLux ohne Scout betreibt (m.E. sinnlos), kann die known_hosts in eLux über vi bearbeiten, das geht auch ohne root-Rechte (die man sich -fyi- über Scout verschaffen könnte). Dadurch erreicht man, dass der Client nicht gegen einen Host-Schlüssel prüfen kann und deshalb einfach den aktuellen einträgt.

xinuym

PS: afaik kann man mit Scout bis zu 5 Geräte lizenzkostenfrei managen, sollte also für den Hausgebrauch reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: basinga
08.11.2017 um 15:12 Uhr
Hallo xinuym,

auch wenn dein Post etwas betagt ist. Wie kann man denn innerhalb eLux einen VI aufrufen?!
Leider stehe ich vor dem gleichen Problem und möchte in den known_hosts abändern.

Besten Dank
basinga
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
ThinClient kann keine Verbindung mehr zum Terminalserver aufbauen, Lizenz-Problem
gelöst Frage von Tomschaf91Netzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Terminalserver (2008 R2), der mit einem Lizenzserver (2008 R2) kommuniziert und auf Geräte-Lizenz-Basis ...

Linux Netzwerk
WIndows Terminalserver - Linux (ThinClient) OS
Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Terminalserver Windows Server 2008R2 und will einige unserer FatClients/Intel NUCS unter Linux aufsetzen, damit ...

Linux
ThinClient mit zwei TerminalServer Verbindungen gleichzeitig
gelöst Frage von DoctorLucsLinux4 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat einen HP ThinClient T520 mit einem HP ThinPro Betriebssystem im Einsatz, der auf zwei Terminalserver ...

Windows Server
Terminalserver - USB-Stick nur durchschleifen bei bestimmten ThinClients?
gelöst Frage von AlbertMinrichWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben Windows 7 Embedded Clients. Daran meldet sich automatisch ein festgelegter autologon-User in der Domäne an und ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...