cybercult

Galaxy S3 und Exchange 2003 - Hilfe

Exchange 2003 Emailkonto einrichten

Hallo allerseits,

folgende Konstelation:

Exchange-Server 2003 (seit Jahren im Einsatz) holt vom Smarthost des Providers die Emails und verteilt diese an Empfänger.
Dies funktioniert wunderbar, ohne Probleme.
Seit Jahren sind einige Smartphones (iPhones, iPads) im Einsatz, die externe Verbindung und Emailverkehr mit dem Exchange Server funktioniert wunderbar. Lediglich das neue Galaxy S3 will und will nicht. Auch der Support von Samsung hat nicht weiterhelfen können. Sinngemäß heißt es das die Verbindung mit dem Server nicht möglich ;-(

Hat jemand (wahrscheinlich ja) das Galaxy in verbindung mit Exchange Server (idealerweise exchg 2003) schon erfolgreich für den Emailverkehr eingerichtet?

Eine Anmerkung am rande: im lokalen WLAN hat die testweise Konfiguration wunderbar geklappt, Verbindung, Abruf von Emails usw. Das Sicherheitszertifikat wurde dem Galaxy S3 auch mitgeteilt.

Langsam bin ich ratlos, bitte um euere Hilfe

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 05, 2012 at 13:21:58 (UTC)
Hallo,

via VPN oder via Active Sync?

Gruß
Member: Cybercult
Cybercult Jul 05, 2012 at 13:31:42 (UTC)
Active Sync (so wird das bei der Einrichtung bei Galaxy S3 vorgegeben?).
Danke für die schnelle Reaktion face-wink
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 05, 2012 at 14:24:03 (UTC)
Zertifikat installiert?

LG Chris
Mitglied: 13634
13634 Jul 05, 2012 at 15:55:24 (UTC)
Gude,
mal probiert über die OWA Oberfläche die Mails auf Handy zu holen??
HG
Member: Cybercult
Cybercult Jul 05, 2012 at 19:14:37 (UTC)
Hallo Chris,

das Zertifikat befindet sich (wie in einer Warnmeldung des Betriebssystems angemahnt) im Root-Verzeichnis des SD-Speichers. Allerdings ist es da 'nur' abgespeichert worden. Wäre hier irgendeine weitere Aktion notwendig gewesen (z.B. Installation)?
In der Tat, seit ich es in dem Root-Verzeichnis des SD-Speichers abgespeichert habe, gab's 'ne Warnung weniger.
Verbindung mit dem Server kriege ich aber trotzdem nicht.

LG Cybercult
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 05, 2012 at 19:16:23 (UTC)
Ich glaube du musst es noch installieren. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Versuch es einfach mal!

LG CHris
Member: Cybercult
Cybercult Jul 06, 2012 at 07:54:33 (UTC)
Hallo ihr Mitleidenen Admins face-wink

danke für euere Antworten, Anregungen usw.

Nachdem mir auch die Supporter von Samsung nichts brauchbares an Hilfe leisten könnten und ich mit Active Sync nicht weiter kam, habe ich es über eine VPN-Verbindung eingerichtet und zum Laufen gebracht. Eleganter wäre mit Exchange Active Sync, ging aber leider nicht.
Das Gerät ist, schätze ich einfach "zu neu" und es gibt kaum Erfahrungswerte (Dr. google findet kaum was, auf der Website von Samsung gibt es alle mögliche Lernvideos aber leider nocht NICHTS für das Galaxy SIII, man höre und staune !!!). Nun gut über VPN ist es machbar, diese Erfahrung möchte ich einfach mit euch teilen.

Danke nochmals

Cybercult
Member: Stefan321
Stefan321 Jul 21, 2012 at 19:30:17 (UTC)
Hallo Cybercult, hab leider das gleiche Problem und keine Lösung. Einrichtung im lokalen Lan war erfolgreich aber es gibt eine Fehlermeldung bzgl. Sicherheitszerifikat (Der Name des Standorts entspicht nicht dem Namen des Zertifikats) Wie hast Du es denn mit VPN gelöst ? Danke
Member: Cybercult
Cybercult Jul 21, 2012 at 19:56:47 (UTC)
Hallo Stefan,

bin mir hier nicht ganz sicher, meine aber dass die Fehlermeldung bezüglich des Sicherheitszertifikats besagt dass der Server kein auf ihn (den konkreten Standort, wo z.B. der FQDN des Servers (internethostes) geschrieben steht in Form "Servername.Domain.local)bezogenes Zertifikat einsetzt. Prüfe das Sicherheitszertifikat (suche nach Dateiendung '*.cer'). Das Sicherheitszertifikat soll auf dem Galaxy SIII in dem Rootverzeichnis des SD-Speichers residieren. Über VPN funktioniert es in etwa so: Du konfigurierst das Galaxy SIII für den Einsatz im lokalen LAN, WLAN was auch immer. Du prüfst ob es fuktioniert, ob die Synchronisation erfolgt, wenn ja dann richtest du eine VPN-Verbindung in dein LAN. Der einzige Nachteil hierbei ist dass der Benutzer (wenn er sich mit dem SIII ausserhalb des LANs befindet) zuerst die VPN ins Firmennetz erstellen soll und erst dann die Synchronisation erfolgen kann.
Dies funktioniert wunderbar in meinem LAN.

Wenn du weitere Fragen hast, maile gerne weiter.
Member: v-bugreporter
v-bugreporter Oct 06, 2012, updated at Oct 07, 2012 at 11:52:20 (UTC)
Nach einigem Probieren habe ich mit Hilfe der Anleitung der Uni Paderborn http://imt.uni-paderborn.de/netzbetrieb/wlan/netzwerk-eduroam/netzwerkz ... folgendes herausgefunden - für Zertifikate von CAs (Zertifizierungsstellen):

  • Das Zertifikat muss im DER Format vorligen (Datei ist in einem Binärformat, nicht base64-codiert).
  • Die Endung muss .crt heissen. (Achtung, mit Bordmitteln kann es sehr schwierig sein, eine Dateiendung auf dem Androidgerät zu ändern)
  • Mir gelang die "Installation von USB-Speicher" nur von der internen SD-Karte des Gerätes, die ich unter /mnt/sdcard/ mit dem eingebauten Dateimanager "Eigene Dateien" zu sehen bekam.

Der Abschnitt über Client Zertifikate in der o.g Anleitung war für mein Problem nicht relevant, daher habe ich den nicht weiter beachtet.

Edit:

http://www.jethrocarr.com/2012/01/04/custom-ca-certificates-and-android ... beschreibt es kurz und knapp für command-liner. Ich habe nicht getestet, ob das Ziel /mnt/sdcard/ oder /sdcard/ heissen muss.
Member: Cybercult
Cybercult Oct 07, 2012 at 08:09:44 (UTC)
Hallo v-bugreporter,

danke für die Infos. Ich werde über den Status berichten wenn ich's getestet habe.

LG