Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Gastrechner im Firmen-Netzwerk

Mitglied: bfranz

bfranz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2014, aktualisiert 14:49 Uhr, 1510 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle,

folgende Ausgangssituation:

Netzwerk Arbeitsgruppe mit 8 Windows 7 prof. 64bit Clients, 1 Windows 2008 Server, 2 Netzwerkdrucker
2 Switches, Fritzbox 7490, Internet über Kabelmodem an LAN1 der Fritzbox.

Nun sollen 2 weitere Rechner hinzukommen, welche aber nur das Internet nutzen sollen und sonst keinen Zugriff
auf das vorhandene Netzwerk haben, und von diesem Netzwerk auch nichts sehen ( keine Clients, keine Drucker ). Gastzugang an der Fritzbox über LAN4 scheidet aus, weil dies nur geht, wenn
die Internetverbindung über das eingebaute Modem der FB läuft.
Der Windows-Server soll durch einen Linux-Server ersetzt werden.

Lösungsvorschläge gerne willkomen, schon mal vielen Dank.

Grüsse
Bodo
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 06.09.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Zitat von bfranz:

Gastzugang an der
Fritzbox über LAN4 scheidet aus, weil dies nur geht, wenn
die Internetverbindung über das eingebaute Modem der FB läuft.

Das ist gelinde gesagt. Blödsinn. Der Gastzugang über LAN4 funktioniert auch, wenn der Internetzugang über LAN1 läuf (Achtung: Nicht mit normalem IP-Client verwechseln!).

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/public ...
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/public ...

nicht:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/public ...
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/public ...

Der Windows-Server soll durch einen Linux-Server ersetzt werden.

Zwei netzwerkkarten rein und passende Iptables und alles wird gut.

Lösungsvorschläge gerne willkomen, schon mal vielen Dank.

Hasta luego

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.09.2014, aktualisiert um 14:21 Uhr
Moin,
Lösungsvorschläge gerne willkomen, schon mal vielen Dank.
Du meinst, Du wirfst hier oben eine Frage rein und unten kommt ein fertiges setup raus?? Also quasi wie bei einem Dienstleister, nur kostenlos, schneller und vermutlich besser ?

Was hast Du Dir denn schon überlegt?

LG, Thomas

p.s.:

Hasta luego
Was habe ich ?
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
06.09.2014 um 14:25 Uhr
Hallo,

und ein Switch dazu benutzen ein VLAN für die beiden neuen PCs
aufzusetzen wäre keine Möglichkeit?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2014 um 14:37 Uhr
Zitat von 108012:

und ein Switch dazu benutzen ein VLAN für die beiden neuen PCs
aufzusetzen wäre keine Möglichkeit?

Dann haben die immer noch kein internet. Würde also der Router fehlen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: bfranz
06.09.2014 um 14:48 Uhr
Hallo,

gerade getestet: Mit LAN 4 Gast scheint es doch zu funktionieren, - danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2014 um 15:22 Uhr
Zitat von bfranz:

Hallo,

gerade getestet: Mit LAN 4 Gast scheint es doch zu funktionieren, - danke für den Hinweis

de nada und buen fin de semana

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2014 um 17:05 Uhr
Den FB Gastzugang hebelt man aber in 3 Minuten aus, denn sicher sind solche "Spiel Gastnetze" an Consumer Router nicht !
Richtig wasserdicht wirds erst mit einer kleinen Firewall:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2014 um 17:31 Uhr
Zitat von bfranz:

gerade getestet: Mit LAN 4 Gast scheint es doch zu funktionieren, - danke für den Hinweis

Aber für dauerhaften Einsatz soltest Du die pfsense, auf die von aqui hingewisen wurde, oder die linux-Kiste mit passen iptables reglen, die ich oben erwähnte in Betracht ziehen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS-Domänen-Einrichtung für Firmen-Netzwerk
Frage von chiefteddyDNS3 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde, ich habe ein Design-Problem bei meiner DNS-Struktur und hätte gern Eure Meinung bzw Empfehlung dazu. Üblicher Weise ...

Schulung & Training
1 Lernmanagementsystem für mehrer Firmen
gelöst Frage von M.MarzSchulung & Training5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Firmen auf ein LMS in dem Fall Moodle laufen zu lassen, ohne ...

Windows Userverwaltung
Benutzermanagmentsoftware in Firmen (und das ActivDirectory.)
Frage von DerWindowsFreak2Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin mal wieder am Gedanken schwälgen. Und zwar folgende Situation: Ich bin ein Freund von ...

TK-Netze & Geräte
3 Firmen - Eine Zentrale
Frage von 2logicTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Mittelschweres Problem bei dem ich leider nicht weiter komme bzw. auch generell der ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...