Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gastzugang für Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Rebelhig

Rebelhig (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2008, aktualisiert 21:11 Uhr, 4243 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wir haben neben unserem Büro noch zwei Gästezimmer, welche wir vermieten. Ich habe einen DSL-Anschluss mit Router und Hub, über welchem alle Rechner aus dem Büro ins Internet gehen. Nun möchte ich für die Gästezimmer auch die Möglichkeit schaffen, dass diese auch ins Internet kommen - jedoch sollen diese nicht auf mein Firmennetzwerk zugreifen können. Ich habe noch einen Gigaset SE505 und einen Planet WRT-410A übrig, welche ich für mein Vorhaben nehmen könnte. Somit könnte ich über WLAN mein Vorhaben realisieren. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich dieses umsetzen könnte. Bei den Siemens SE505 habe ich die Option Bridge angeklickt - jedoch hat dann mein Rechner im Gästezimmer auch den IP-Kreis unseres Büros.

Wie könnte ich mein Problem lösen? Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe? Danke im Vorraus

Reiner
Mitglied: D3S3RT
13.10.2008 um 16:40 Uhr
ich würde es mit nem vlan fähigen switch machen.
zwei vlans schaffen. Und fertig. dann kannste direkt in die Gästezimmer jeweils nen LAN anschluss legen, und keine Probleme mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: alex53842
13.10.2008 um 16:55 Uhr
Hallo,

vielleicht solltest du deine Gästezimmer in der DMZ betreiben, so kannst du sicherstellen das niemand auf dein Netzwerk zugreifen kann. Wir betreiben unseren FTP in der DMZ.

Holzauge sein Wachsam!

Gruß

ALex
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
13.10.2008 um 17:33 Uhr
dmz ist aber für den zugriff aus dem Internet. Nicht für den Schutz von innen.

DMZ = alles was von aussen an den Router rankommt, wird an den PC, der als DMZ eingetragen ist, weitergeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
13.10.2008 um 18:00 Uhr
Sonst informier dich doch mal über IPcop, das kannst du als Router nehmen, um netze zu trennen. So hab ich das bei mir in der Schule gemacht. Viel Glück. bb Michel1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2008 um 21:11 Uhr
Es gibt hier ein Tutorial das dir die Einrichtung eines Gaeste WLANs Schritt fuer Schritt beschreibt:

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...

Alles ohne VLAN Switch usw.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox AP: Gastzugang ohne Internet bei Nicht-AVM-Routern (17)

Frage von Uwoerl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
2921 sicher aufbauen für Internet (6)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Server
gelöst Lokalen Webserver ins Internet auslegen (19)

Frage von unique24 zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...