Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

GBIC Alterung?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: SamvanRatt

SamvanRatt (Level 3) - Jetzt verbinden

10.05.2011 um 22:43 Uhr, 4297 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Kollege fragte ob SFP GBICs altern und dadurch degradieren da ihm geraten wurde nach 3 Jahren zu wechseln

Hi
da ich (Opto) Elektronik studiert habe, war meine erste Antwort auf diese Frage: naja jeder Laser hat einen recht hohen Stressfaktor und sicher altern sie auch, aber ich sehe da keine Lebensdauer die wir im IT zu befürchten haben. Klar altern sie, wie jede Elektronik, doch da sind eher die Kabel dran. Bei gerechter Kabelführung und -Länge sollte da nichts messbar sein.
So, nun bin ich aber nun 17 Jahre aus dem Studium und Fachgebiet heraussen und vielleicht merke ich bei meinen Fibrechannel oder GBit Ethernet Etagenvernetzungen das einfach nicht (Errorraten einfach zu gering).
Könnt ihr hier aufklären?
Gruß
Sam
Mitglied: H41mSh1C0R
11.05.2011 um 09:20 Uhr
Denke das ein Wechsel aller Module alle 3 Jahre einzig und allein den Inhalt des Geldpools minimiert. Solange die Errorraten nicht signifikant messbar sind würde ich mir da keinen Kopf machen. Wir haben unsere Module bereits >7 Jahre im Einsatz und bis jetzt mit den Modulen keine Probleme. Da fliegen hier einem eher Terminals, Kabel oder Telefone um die Ohren als Bestandteile der Server und Netzwerktechnik.

Was die Garantie einzelner Hersteller zu GBIC Modulen angeht hab ich bis jetzt max 10 Jahre gesehen. Aber wenn eine Dekade rum ist wird ja meist nicht nur das Modul getauscht sonden eher der ganze Switch weil zu alt oder zu wenig Ports oder was auch immer.

Wir haben hier einen Migrationszyklus von knapp 5 Jahren auf irgendwas größeres. Wobei der Flaschenhals momentan nicht die Netzwerkgeschwindigkeit ist.

vg
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...