Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur geänderte und neue Dateien zum ZIP Archiv hinzufügen via Batch?!

Frage Microsoft

Mitglied: next1991

next1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2014 um 11:26 Uhr, 2350 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben leider das Problem... das wir nur ein 800GB große Tapes haben... und die Sicherung nicht aufs Band passt. Zudem sind es sehr viele kleine Dateien... was die Sicherung ebenso sehr langsam laufen lässt... ein ZIP File wäre dagegen deutlich flotter. Nun meine Idee die Dateien davor via Batch zu komprimieren in einem ZIP Archiv.

Gibt es eine Möglichkeit sowas laufen zu lassen? Einmal ein kompletter lauf um alles ins ZIP zu schmeißen... und dann vor der Bandsicherung ein erneuter Lauf um nur die Änderung im ZIP file zu überschreiben... sowie neue Dateien hinzuzufügen?

Aktuell sammeln wir von jedem Server alles via Robocopy ein (Freigaben, Dumps) und lagern es lokal auf der Backupmaschine im extra Raid...

Habt ihr Ideen wie man soetwas lösen könnte? Das Zippen soll eben nicht von vorne anfangen.. die Komprimierung dauert ja komplett auch recht lange... daher nru geänderte/neue Files...
Mitglied: colinardo
10.02.2014, aktualisiert um 13:16 Uhr
Hallo next1991, Willkommen im Forum!
So etwas ginge z.B. mit 7zip oder WinRAR, die haben in den Kommandozeilen-Versionen den Schalter "u", welcher nur geänderte und neue Dateien im Archiv hinzufügt.
7zip
7z u -r Backup.zip *.doc
WinRAR
rar.exe a -u Backup.zip "C:\Dateien\*"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: next1991
10.02.2014 um 12:53 Uhr
Ansich funktioniert die Lösung... Nur wie entfernt man alte Dateien aus dem ZIP Archiv, welcher gar nicht mehr in der Quelle vorhanden sind? Leider bleiben auch ältere Dateiem im Ziel vorhanden, welche gar nicht mehr in der Quelle existieren.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.02.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
Zitat von next1991:

Ansich funktioniert die Lösung... Nur wie entfernt man alte Dateien aus dem ZIP Archiv, welcher gar nicht mehr in der Quelle vorhanden sind? Leider bleiben auch ältere Dateiem im Ziel vorhanden, welche gar nicht mehr in der Quelle existieren.
Bei WinRar reicht hierfür zusätzlich der Schalter "-as" (Archivinhalt synchronisieren), der nicht mehr in der Quelle vorhandene Dateien aus dem Archiv löscht.
rar.exe a -u -as Backup.zip "C:\Dateien\*"
Bei 7Zip sieht das so aus:
7za.exe u -uq0 -r Backup.zip "C:\Dateien\*"
http://sevenzip.sourceforge.jp/chm/cmdline/switches/update.htm
http://www.ojaehrling.de/Eisfair-Pakete/7zip/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...