esportler

Gehaltsvorstellungen als FISI nach Ausbildung - NRW 2012

Hallo zusammen,

im März kommenden Jahres werde ich meinen Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abschließen und stehe nun vor den Bewerbungen.
Die Frage nach den Gehaltsvorstellungen wird wohl immer wieder auftreten, jedoch bin ich mir da absolut nicht sicher was man so verlangen kann.

In dem Betrieb in welchem ich zur Zeit meine Ausbildung mache, bekommen Ausbildungskollegen welche übernommen werden 32.000 Brutto im Jahr.

Nun habe ich vor, mich bei einem mittelständigen lokalen IT Unternehmen zu bewerben welche folgende Anforderungen haben:

- erarbeiten tragfähiger Infrastrukturen im Microsoft Umfeld
- migrieren bzw. aktualisieren bereits vorhandene IT Infrastrukturen auf Microsoft Server Systeme
- beraten unsere Kunden bei der Planung neuer IT Infrastrukturen
- führen Troubleshootings bei Störungen unserer Kunden vor Ort bzw. per Fernwartung durch

Als Kenntnisse sind folgende Punkte gelistet

- Microsoft Windows Server 2003 , 2008 , 2008 R2
- Microsoft Exchange Server 2007 , 2010
- Microsoft SQL Server 2005 , 2008
- Backupsoftware z.B. Symantec Backup Exec
- Antivirenlösungen
- Firewall Lösungen

Zum größten Teil kann ich die Kenntnisse alle in gewissen Punkten erfüllen, jedoch nicht tiefreichend (Hab in der Ausbildung überwiegend mit WAN und LAN zu tun gehabt)

Welche Gehaltsvorstellung könnte ich hierbei so angeben?
Ich tendiere so zwischen 28.000 und 30.000 im Jahr.

Danke schon mal für eure Hilfe! face-smile

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 13, 2012 updated at 10:34:27 (UTC)
Moin,

Ganz ehrlich keine ahnung....

Was ich an deiner stelle (wenn da nix dranhaengt) machen wuerde...
Lieber auf"mehr" kohle verzichten, dafuer ein paar kurse und zettel beim ag fuer dich rausholen.
Und dann spaeter neu verhandeln oder wie es ciele machen, den job wechseln und mit den neuen skillz bewerben.

Gruss
Member: tikayevent
tikayevent Oct 13, 2012 at 10:42:11 (UTC)
Die Frage ist immer: "Was brauchst du für ein angenehmes solides Leben?"

Ich bin z.B. ungelernt, also ohne Ausbildung, ohne Studium, seit etwas über einem Jahr angestellt und verdiene mehr als deine Kollegen, die übernommen wurden.

Es kommt aber auch immer auf den Bereich an, auf den du spezialisiert bist. Mit sehr guten Kenntnissen in ERP-Systemen kann man mehr fordern, als mit erweiterten Grundkenntnissen für Microsoft Betriebssysteme, die heute eigentlich als Basis angesehen werden. Ein Unternehmen ist im Regelfall auch bereit, mehr zu bezahlen, wenn schon vorher eine Wissensbasis für die benutzten Systeme erarbeitet hat.

Stell dir aber auch die Frage, ob du von der Netzwerkschiene in die Softwareschiene rutschen willst. Ich hab früher fast nur in der Softwareschiene gearbeitet, zwar soviel wie möglich mit Netzwerktechnik gearbeitet, aber jetzt ist es genau andersrum, Software nur noch so viel wie nötig, dafür jetzt aber ziemlich viel Netzwerk, was mir einfach mehr Spaß macht.

Bei den Gehaltsvorstellungen immer etwas über dem anfangen, was man haben will, so solltest du dann dahin kommen, was du gerne haben willst, je nach Laune des Verhandlungspartner kannst du dann sogar etwas mehr bekommen. Und NIEMALS zu schnell einknicken. Wenn du bei der ersten niedrigeren Vorstellung des Verhandlungspartners einknickst, hast du verloren und das wird sich im Regelfall in der Zeit, in der du im Unternehmen bist, nicht mehr geradebiegen lassen.
Member: eSportler
eSportler Oct 13, 2012 at 14:18:35 (UTC)
Danke für den Hinweis, werd mir das nochmal überlegen mit dem "abrutschen" in die Software Schiene. Ggf. mal schauen ob ich nen Mitarbeiter der Firma finde der mir bissle über die Strukturen bzw. Arbeitsweisen erzählen kann.

Sonst noch wer mit Vorschlägen da?^^