Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geheimnisse der Zwischenablage

Frage Microsoft

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

24.04.2013, aktualisiert 10:39 Uhr, 2555 Aufrufe, 15 Kommentare

der Titel ist doof, ja

Hallo Kollegen.

Wer mal staunen möchte, mache mal Folgendes:
->RDP-Verbindung von Vista/7/8 zu einem Windows Vista, 7 oder 8 oder zu Server 2008, 2008 R2 oder 2012.
->Dort Kommandozeile auf und das Kommando
01.
Manage-bde.exe –protectors –enable c: 
von hier kopieren, dort reinpasten, abfeuern und sich wundern. Danach das Kommando haargenau so per Hand eintippen, abfeuern und noch mehr staunen.

Was ist das denn bitte schon wieder für ein Monsterbug?
Mitglied: bigzorro
24.04.2013, aktualisiert um 11:01 Uhr
Füg mal ins Notepad lokal ein, da scheint das 2. und 3. minus durch Geviertstrich ersetzt zu sein im Code

manage-bde.exe -protectors -enable c: --> geht
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 11:50 Uhr
Aha. Und welches Notepad machte Dich darauf aufmerksam?
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.04.2013, aktualisiert um 11:54 Uhr
Das Lokale in meinem Win7 Pro.

Da war dann statt dem minus das obligatorische Rechteck vor protectors und enable...

Schau dir den Unterschied oben im Code vom 1. zu den beiden anderen Strichen an - die sind länger
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 11:55 Uhr
Hmm. Bei meinem w7pro in notepad sehe ich da nichts. Default settings bei mir - und bei Dir? Wie ist notepad eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.04.2013 um 12:10 Uhr
Moin,
ich seh ebenfalls nichts. Gleiche Umgebung wie @DerWoWusste.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.04.2013, aktualisiert um 12:28 Uhr
Bei meinem Notepad kann ich nichts einstellen?!

http://abload.de/img/tmp4il8l.jpg

Sind bei Euch da das 2. und 3. minus nicht länger als das 1.? (Screenshot ausm Firefox)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 12:45 Uhr
Bei mir nicht. Weder im IE9, noch im aktuellen Chrome, noch im Firefox (hier jedoch Version 16 portable). Wie auch immer, ich nehme an, dass Du die Lösung gefunden hast. Melde mich später.
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
24.04.2013, aktualisiert um 13:24 Uhr
Ahja, ich hab das auch NUR im neuen Firefox in meinem Win7, ansonsten überall gleichlange Striche...

Seltsam. Aber gut dass es Screenshots gibt

EDITH:

hab mir mal den Quellcode angeschaut und siehe da:

Manage-bde.exe –protectors –enable c:
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 13:43 Uhr
Verstehe. Nun geh bitte mal auf http://blogs.technet.com/b/deploymentguys/archive/2009/06/17/windows-7- ... - dort ist im Quelltext kein &ndash zu sehen und es funktioniert dennoch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.04.2013 um 14:01 Uhr
@DerWoWusste
Hast du Copy & Paste aus dem HTML-Quelltext versucht?
Ich bin gerade unterwegs und kann es nicht testen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 14:10 Uhr
Ok, ich muss wohl zurückrudern die Zwischenablage ist es also nicht, sondern trügerische Optik. Die genannte MS-Seite war meine Vorlage, wie es der Autor dort hinbekommen hat, "falsche" Bindestriche reinzukriegen, sei mal dahingestellt.

Danke an bigzorro!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.04.2013 um 14:13 Uhr
Du könntest einen Kommentar als Dankeschön im Blog hinterlassen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.04.2013 um 14:18 Uhr
Hab ich gemacht, wird in Kürze dort erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.04.2013, aktualisiert um 23:26 Uhr
Hallo,

da hatte Heise gerade einen sehr schönen Artikel http://www.heise.de/security/meldung/Tricks-neu-aufgelegt-Vorsicht-bei- ...

Browser & Clipboard sind kein WYSIWYG, viel mehr bekommt man im Zweifelsfall etwas _ganz_ anderes, als man sieht (unabhängig von Virenscanner und sonstigem Schnickschnack!).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: fnord2000
25.04.2013 um 09:18 Uhr
Zitat von bigzorro:
Sind bei Euch da das 2. und 3. minus nicht länger als das 1.? (Screenshot ausm Firefox)

Tja, das ist dummerweise vom jeweiligen Zeichensatz abhängig. Je nachdem, wie der Font-Designer die Striche gemalt hat sind sie mal mehr, mal weniger deutlich voneinander zu unterscheiden.



Zitat von DerWoWusste:
Ok, ich muss wohl zurückrudern die Zwischenablage ist es also nicht, sondern trügerische Optik. Die genannte MS-Seite
war meine Vorlage, wie es der Autor dort hinbekommen hat, "falsche" Bindestriche reinzukriegen, sei mal dahingestellt.

Hat vermutlich Word oder sowas benutzt. Die Office-Pakete neigen gelegentlich dazu typografisch korrekte Bindestriche einzufügen, was im Grunde genommen ja auch sinnvoll ist. Man muss halt generell beim Benutzer ein wenig das Verständnis dafür prägen, dass ein Gedankenstrich, ein Minuszeichen und ein Bindestrich unterschiedliche Dinge sind, sowohl optisch, aber ganz besonders eben auch semantisch. (Habe jetzt bewusst ein paar Striche ausgelassen).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...