Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gemappte Netzlaufwerke werden nicht getrennt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2013 um 10:02 Uhr, 2312 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich fange gerade etwas an, an mir zu zweifeln...
folgende Situation:

Netzlaufwerke werden via GPO gemappt, Benutzer aus einem Standort bekommen 2 Netzlaufwerke gemappt.

Netzlaufwerk A: Standort A
Netzlaufwerk B: Standort B

Das waren bisher 2 verschiedene Freigaben mit verschiedenen Daten. Nun habe ich eine DFS-R eingerichtet, somit ist der Datenbestand auf beiden Standorten identisch und ich will die oben genannten Laufwerke ersetzen durch:

Netzlaufwerk A: Standort A/Standort B

Hier wird per WMI-Filter differenziert, wo sich ein User anmeldet (ThinClient oder Workstation) und dementsprechend wird Standort A oder B gemappt



Ich habe es nun auf verschiedene Wege probiert:

1. In der gleichen GPO habe ich gesagt, dass Laufwerk B gelöscht werden soll und Laufwerk A durch das neue A ersetzt werden soll
2. neue GPO erstellt, welche alle Netzlaufwerke ab Buchstabe D: löscht
3. Skript erstellt mit folgendem Inhalt: net use * /delete /yes
- Das Skript gespeichert unter:
\\DomainFQDN\SysVol\DomainFQDN\Policies\{GUID}\User\Scripts\Logoff
Das Skript ist in eine GPO verpackt



Alle 3 Versuche führen zu dem Ergebnis, dass das neue Netzlaufwerk zwar gemappt wird, auch mit dem richtigen Buchstaben, nur das andere/alte Laufwerk bleibt weiterhin vorhanden, sodass ich 2 Netzlaufwerke mit dem gleichen Inhalt habe.

Warum werden die alten Laufwerke nicht gelöscht, wie ich es angebe? Muss hier etwas bestimmtes beachtet werden?
Mitglied: Sheogorath
15.03.2013, aktualisiert 19.03.2013
Hallöchen,

vielleicht versuchst du es mal damit:

01.
Net use * /del
einfach in den Logon Script und danach die Laufwerke mappen, dann sollte es funktionieren ;)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.03.2013 um 21:31 Uhr
Wie kommst Du auf diese Syntax? Wenn ich den Befehl eingebe, erscheint folgende Meldung:

"Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2250 eingeben."

Lasse ich den Doppelpunkt weg, habe ich wieder meine Syntax, die ich oben genannt habe und dann funktioniert das auch. Zumindest, wenn ich die Zeile per Hand ausführe. In eine GPO verpackt, tut sich da beim Abmelden nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Indizierte Suche von gemappten Netzlaufwerken.
Frage von Suser1Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen. Ich arbeite zurzeit in einem Netzwerk von ca. 30 Arbeitsstationen welche auf Windows 7 laufen. Vor kurzem ...

Windows 8
Auf gemappte Netzlaufwerke unter win 8 zugreifen
gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows 86 Kommentare

hallo liebe it'ler! in unserer sbs 2011 domäna laufen seit einiger zeit win 7 32 bit Clients problemlos nun ...

Windows 10
Kopieren und Verschieben von Dateien auf gemappte Netzlaufwerke nicht möglich
gelöst Frage von tycoonWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich in gemappte Netzlaufwerke nichts reinkopieren kann. Ich kann aber ganz normal ...

Windows Server
Netzlaufwerke mit Anmeldeskript gemappt, aber trotzdem steht bei manchen Usern "Nur für diese Sitzung gespeichert"
Frage von M.MarzWindows Server

Hallo zusammen, ich habe im Betrieb ein Anmeldeskript erstellt, dass ein bestimmtes Netzlaufwerk mit bestimmten anmeldedaten (cmdkey) mappt. In ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...