Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gemeinsame Druckerwarteschlange im Netzwerk

Frage Microsoft

Mitglied: devil77

devil77 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 2941 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Farge ob es folgende Möglichkeit gibt. Ca. 10 Rechner (winXP, W2K) hängen an einem Router. An diesem Router hängt auch ein Netzwerdrucker auf dem die Rechner drucken können.
Ist es möglich eine "gemeinsame" Druckerwarteschlange für alle Rechner einzurichten. Also wenn PC1 einen Druckauftrag abschickt taucht dieser ja nur auf dem Rechner in der Warteschlange auf. Auf den anderen Rechnern sieht man diesen Druckauftrag nicht. Teilweis ist auch das Problem das 2 Aufträge kurz hintereinander abgeschickt werden und nur der erste verarbeitet wird.
Also wäre meine Traumlösung das Rechner 1 einen Druckauftrag absetzt und alle anderen Rechner diesen Auftrag auch sehen können und das ein neuer Auftrag an diesen angefügt wird und alles nacheinander abgearbeitet wird.
Ich hoffe das geht ohne eine zusätzlichen Rechner als Druckserver?
Mitglied: -ricardo-
02.07.2009 um 15:42 Uhr
Huhu,

evtl. den Drucker an einem Rechner/Server mit dem TCP/IP Port anlegen und dann von dem dort aus den anderen Rechnern zur Verfügung stellen.
Dann müsste der Rechner die Drucke verwalten. Damit wäre dann aussgeschlossen, dass Druckaufträge „verloren gehen“.
Ich mein auch, dass dann alle anderen Druckaufträge sichtbar sind…

Gruß
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
03.07.2009 um 11:52 Uhr
So hätte ich das ganze auch gelöst. Den Drucker an einem Server (oder falls nicht vorhanden, an einem Client der fast immer an ist) einbinden und dann freigeben. Bei allen anderen Clients dann den "direkten" Netzwerkdrucker löschen und stattdessen den freigegebenen Drucker einbinden.
Dadurch hast du dann eine einzige Druckerwarteschlange da das ganze Spooling auf dem PC abläuft der die Freigabe stellt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Druckerwarteschlange beendet sich (16)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...