Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wer hat einen GENAUEN Ablauf wie man in Windows 7 den DefaultUser erstellen kann ...

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: CADastrophe

CADastrophe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2010 um 14:51 Uhr, 7875 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte hier wirklich niemand nerven, da genau dieses Thema hier bereits von SPEZIALISTEN für SPEZIALISTEN andiskutiert wurde. Ich bin normalerweise nicht auf den Kopf gefallen, aber dieses Mal bekomme ich es echt nicht gebacken und suche dieses Mal nach einer Beschreibung für NORMALOS ...

Wie sind die GENAUEN Arbeitsschritte (wie zu installieren / welche „Hilfssoftware“) um diesen Default-User zu erstellen.
Ich habe eine saubere W7-Installation auf Notebook 1 und Notebook 2 (Notebook 1 soll dann mit SystPrep das Image sein).
Auf Notebook 2 habe ich den WAIK installiert und versuche diese „unattenend.xml“ zu erstellen. Hierbei fragt er aber nach einer WIM-Datei und und und

Ich habe jetzt schon stundenlang englische Doku’s (auf direkt von Microsoft) gelesen, ich komme einfach nicht weiter.
Entweder habe ich permanent die falschen Dokumente in den Händen oder ich bin dieses Mal schlicht und einfach zu doof dafür … :o(

Wer weiß Rat? Wer hat eine sauber geschriebene Anleitung, die einen sauber Step-to-Step durch alle Schritte führt?? Vielleicht sogar auf Deutsch??

Ich wäre Euch so mega Dankbar!

Viele Grüße
CADastrophe
Mitglied: jayjay0911
28.12.2010 um 15:06 Uhr
Ich kenne Default User unter Windows 7 jetzt nur in einer Domäne, aber das meintest du nicht, oder?
Sind die Notebooks identisch? Dann besorg dir doch z.B. SnapShot und mach dir von dem, das komplett fertig ist ein Image (wichtig: Diese komische Systempartion muss bei der Installation zur eigentlichen Windowspartition gemacht werden) und dieses spielst du dann auf den 2ten Laptop. Du hast dann exakt die gleichen Einstellungen, etc. Musst nur den Key von Windows ändern und dann aktivieren, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.12.2010 um 15:12 Uhr
Hallo.

Damit sollte es zu schaffen sein

- http://support.microsoft.com/kb/959753
- http://support.microsoft.com/kb/973289

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
28.12.2010 um 15:55 Uhr
Hallo jayjay0911,

nein der Job ist folgender: Ich soll für unsere Notebooks (momentan das gleiche Modell) ein BasisImage für den Rollout des Leasingunternehmens erstellen. Jeder User soll beim ersten Einloggen die gleiche Favoriten, Desktopeinstellungen, ... etc. haben.
Das war unter XP total easy mit dem Umkopieren des ersten Standardprofils (darf kein Domänenprofil sein) in den Default-Ordner.
Das ist jetzt seit Vista auf Umwegen machbar und funktioniert anscheinend gut, man muss nur einmal den Bogen raus haben und daran arbeite ich gerade ...*seufz*

Gruß
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
28.12.2010 um 15:58 Uhr
Hallo Günter,

den Artikel 973289 kenne ich schon, da bin ich ja an der WIM-Datei gescheitert, den Anderen kenne ich noch nicht, den probiere ich morgen!

Danke Dir schon mal im Voraus …

Gruß
CADastrophe
Bitte warten ..
Mitglied: ebfrb1
28.12.2010 um 22:34 Uhr
Hallo CADastrophe,

also eine detailierte Anleitung hab ich jetzt grad nicht zur Hand. Da ich aber bereits mehrfach Windows 7 RollOuts durchgeführt habe hier meine Tipps:

Installation:
1. Windows 7 installieren bis du zum ersten mal den Desktop siehst.
2. sysprep in den Audit-Modus (im Audit Modus arbeitest du mit dem System-Administratorkonto was per default deaktiviert ist)
3. Hier den bei der Installation erstellten User wieder löschen (CMD-Befehl einfach mal fix googlen!)
4. Die gewünschte Software installieren, den Desktop einrichten ect.
5. Dann sysprep /generalize /oobe /shutdown /unattend:bla.xml

Erklärung: wenn du aus dem Audit-Modus sysprep machst wird das System-Administrator-Konto wieder gesperrt. In der unattend.xml musst du dann den Schaltrer Copy-Profile (siehe Technet) einschalten. Dadurch wird das aktuelle Profil auf den Default-User kopiert. Du hast somit ein Image ohne aktiven User aber mit angepasstem Default-Profil.

"Erstellen Sie die Datei Unattend.xml mit dem Parameter CopyProfile. Bei Verwenden dieses CopyProfile-Parameters werden die Einstellungen des Benutzers, der gegenwärtig angemeldet ist, in das Standardbenutzerprofil kopiert. Für die Phase specialize muss dieser Parameter auf True festgelegt werden. Der Parameter muss wie folgt angegeben werden:
<CopyProfile>true</CopyProfile>
Die Datei Unattend.xml können Sie mit dem Windows-Systemabbild-Manager erstellen. Der Windows-Systemabbild-Manager gehört zum Windows Automated Installation Kit (Windows AIK). Weitere Informationen zum Windows AIK finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:"

Jetzt kannst du iner unattend noch Benutzerkonto-Erstellen lassen und die Erstinstallationsschritte "überspringen"

Hiervon dann ein Image erstellen. geht mit Acrinis genauso gut wie als WIM-Datei mit Microsoft-Mitteln.

Dann Image verteilen....fertig

So gehts...genauer hab ichs grad nicht zur Hand...wär aber mal ne Idee für ne Anleitung.

Grüße

ebfrb1

PS: eigentlich ist das hier sehr schön beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/973289
Bitte warten ..
Mitglied: CADastrophe
29.12.2010 um 09:47 Uhr
Hallo ebfrb1,

danke für die Mühe, die Du Dir mit Deiner Antwort gemacht hast. Das hat mir (zusammen mit Günter echt weitergeholfen).

Zusätzlich bin ich beim "weiter googlen" Eurer Tipps auf einen echt guten und verständlich geschriebenen Artikel gestoßen. Schau Dir mal hier den Artikel "Vorbereitung einer Windows 7-Installation zum Klonen" an.
Ich finde generell hat diese Seite echt sehr gut geschriebene Dokumente (wobei Dein Beitrag doch auch schon super war!!!)..

Sollte ich noch auf ein Problem stoßen, würde ich mich noch einmal melden (wenn ich darf) ... ;o)

Vielen Dank, viele Grüße und einen Guten Rutsch

CADastrophe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen (1)

Frage von 131275 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Standardprofil für lokale und Domain-Konten erstellen

Frage von Wintektiv zum Thema Windows 10 ...

C und C++
gelöst Erstellen einer Windows Forms-Anwendung (5)

Frage von Knuefi zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...