Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gentoo 12 nach der Installation wird die root-Partition nicht gemountet

Frage Linux

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2012 um 16:29 Uhr, 2908 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe mir nach der offiziellen Anleitung Gentoo installiert und bekomme beim Versuch das System zu booten die Meldung

"gentoo kernel panic not syncing vfs unable mount root fs on unknown-block(0,0)"

und dann kann ich nichts mehr machen.

Hat einer eine Idee, was man da machen könnte?

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: bhillinger
19.10.2012 um 19:41 Uhr
Hallo,

Laut nachfolgen Artikel in der Gentoo Wiki kann der Linux-Kernel anscheinend den Controller deiner Festplatte nicht erkennen. Die Lösung befindet sich ebenfalls auf der Seite: http://wiki.gentoo.org/wiki/Knowledge_Base:Unable_to_mount_root_fs

- Benedikt
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
22.10.2012 um 10:34 Uhr
Hallo bhillinger,
ich habe mir die Seite angeguckt und versucht die Lösung dort anzuwenden, aber wenn ich mit der liveCD "make menuconfig" eingebe kommt: "-bash: make: command not found"

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
24.10.2012 um 21:42 Uhr
Hallo,

versuch es mal mit "/usr/bin/make menuconfig" oder schau zuerst, ob der Inhalt der "/etc/boot/grub.conf" Datei stimmt (so wie in der Gentoo-Wiki).

- Benedikt
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
30.10.2012 um 16:30 Uhr
Hi,
also "/usr/bin/make menuconfig" funktioniert auch nicht. Ich benutze nicht den grub sondern den grub2 von dem Fedora, dass ich daneben installiert habe, kann das vielleicht daran liegen?

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
31.10.2012, aktualisiert um 15:39 Uhr
Hallo,

wenn du den Grub2 von Fedora verwendest, musst du den natürlich auch von Fedora aus konfigurieren. Hast du die Grub2-Konfigurationsdatei in Fedora schon aktualisiert? Du kannst es außerdem mit dem Grub-Customizer versuchen. Der hat bei mir auch schon mal ein Problem mit Grub2 behoben. Grub-Customizer aktualisiert die Grub-Konfiguration und ist gleichzeitig eine GUI zum Bearbeiten der Grub-Konfiguration.

Grub-Customizer kannst du mithilfe einer der beiden Befehle installieren (je nach dem ob dein Fedora 32-Bit oder 64-Bit ist):

32-Bit:
su -c 'yum install http://mirror.yandex.ru/fedora/russianfedora/russianfedora/free/fedora/ ...;

64-Bit:
su -c 'yum install http://mirror.yandex.ru/fedora/russianfedora/russianfedora/free/fedora/ ...;

Starten kannst du Grub-Customizer mit dem Befehl "grub-customizer".

- Benedikt

/edit: Du musst die Links zu dem RPMs mit Rechtsklick kopieren, da das Forum die Links abschneidet.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
05.11.2012 um 10:22 Uhr
Hallo,
ich habe den Grub2 von Fedora schon per Terminal aktualisiert und Gentoo wurde auch eingetragen, aber ich glaube es wurde falsch eingetragen.

Hier ist mal meine grub.cfg vom Fedora:
http://www.file-upload.net/download-6777535/grub.cfg.html

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
07.11.2012 um 21:07 Uhr
Hallo,

könntest du bitte auch den Inhalt der Datei /etc/default/grub uploaden? Das ist nämlich die Datei, in dem man Grub konfiguriert, die grub.cfg wird dann aus der /etc/default/grub Datei und aus /etc/grub.d/ erstellt.

Noch eine Frage: Welche Betriebssysteme hast du installiert?

Mfg. Benedikt
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
08.11.2012 um 09:33 Uhr
Ja hier, das ist die grub Datei:
http://www.file-upload.net/download-6788320/grub.html

Ich habe Fedora 17, OpenSuse 12.1, Debian 6.06, Ubuntu 10.10 und halt Gentoo 12.1

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
13.11.2012 um 08:52 Uhr
Ich habe jetzt einfach das System nochmal installiert und den Kernel automatisch generieren lassen^^

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe bhillinger!

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
13.11.2012 um 19:12 Uhr
Hallo,

Entschuldigung für die (zu) späte Antwort. Ich hab in der letzten Zeit versucht, eine Lösung für dein Problem zu finden, denn die /etc/default/grub Datei sollte normalerweise alle installierten Betriebssystem enthalten, was bei dir eigenartigerweise nicht der Fall ist. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt. Schön das ich helfen konnte und noch viel Spaß mit Gentoo!

Mfg. Benedikt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
SLES 12 Installation Fehler
Frage von windowsxpSuse

Hallo zusammen, wenn ich Suse Linux Enterprise Server 12 auf meinen zertifizierten Fujitsu PRIMERGY RX1330M1 kommt bei einem Packet ...

Windows 10
VHDX wird nicht mehr gemountet
Frage von chaosgenieWindows 108 Kommentare

Hallo, nach der letzten großen Windows-Update-Rutsche wird mein VHDX-Laufwerk bei der Anmeldung nicht mehr gemountet. Hatte es so gelöst, ...

Suse
Mounten eines NFS gemounteten Ordners
Frage von ClusterworkSuse5 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Netzwerk von 2 Ebenen (Knoten + Master) auf 3 Ebenen umarrangieren, konkret möchte ich über ...

Samba
Freigabe eines gemounteten Shares
Frage von 1Yves1Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Samba Problem. Vielleicht liegt das jedoch auch daran das es technisch gar nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...