Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gentoo 12 nach der Installation wird die root-Partition nicht gemountet

Frage Linux

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012 um 16:29 Uhr, 2881 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich habe mir nach der offiziellen Anleitung Gentoo installiert und bekomme beim Versuch das System zu booten die Meldung

"gentoo kernel panic not syncing vfs unable mount root fs on unknown-block(0,0)"

und dann kann ich nichts mehr machen.

Hat einer eine Idee, was man da machen könnte?

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: bhillinger
19.10.2012 um 19:41 Uhr
Hallo,

Laut nachfolgen Artikel in der Gentoo Wiki kann der Linux-Kernel anscheinend den Controller deiner Festplatte nicht erkennen. Die Lösung befindet sich ebenfalls auf der Seite: http://wiki.gentoo.org/wiki/Knowledge_Base:Unable_to_mount_root_fs

- Benedikt
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
22.10.2012 um 10:34 Uhr
Hallo bhillinger,
ich habe mir die Seite angeguckt und versucht die Lösung dort anzuwenden, aber wenn ich mit der liveCD "make menuconfig" eingebe kommt: "-bash: make: command not found"

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
24.10.2012 um 21:42 Uhr
Hallo,

versuch es mal mit "/usr/bin/make menuconfig" oder schau zuerst, ob der Inhalt der "/etc/boot/grub.conf" Datei stimmt (so wie in der Gentoo-Wiki).

- Benedikt
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
30.10.2012 um 16:30 Uhr
Hi,
also "/usr/bin/make menuconfig" funktioniert auch nicht. Ich benutze nicht den grub sondern den grub2 von dem Fedora, dass ich daneben installiert habe, kann das vielleicht daran liegen?

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
31.10.2012, aktualisiert um 15:39 Uhr
Hallo,

wenn du den Grub2 von Fedora verwendest, musst du den natürlich auch von Fedora aus konfigurieren. Hast du die Grub2-Konfigurationsdatei in Fedora schon aktualisiert? Du kannst es außerdem mit dem Grub-Customizer versuchen. Der hat bei mir auch schon mal ein Problem mit Grub2 behoben. Grub-Customizer aktualisiert die Grub-Konfiguration und ist gleichzeitig eine GUI zum Bearbeiten der Grub-Konfiguration.

Grub-Customizer kannst du mithilfe einer der beiden Befehle installieren (je nach dem ob dein Fedora 32-Bit oder 64-Bit ist):

32-Bit:
su -c 'yum install http://mirror.yandex.ru/fedora/russianfedora/russianfedora/free/fedora/ ...;

64-Bit:
su -c 'yum install http://mirror.yandex.ru/fedora/russianfedora/russianfedora/free/fedora/ ...;

Starten kannst du Grub-Customizer mit dem Befehl "grub-customizer".

- Benedikt

/edit: Du musst die Links zu dem RPMs mit Rechtsklick kopieren, da das Forum die Links abschneidet.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
05.11.2012 um 10:22 Uhr
Hallo,
ich habe den Grub2 von Fedora schon per Terminal aktualisiert und Gentoo wurde auch eingetragen, aber ich glaube es wurde falsch eingetragen.

Hier ist mal meine grub.cfg vom Fedora:
http://www.file-upload.net/download-6777535/grub.cfg.html

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
07.11.2012 um 21:07 Uhr
Hallo,

könntest du bitte auch den Inhalt der Datei /etc/default/grub uploaden? Das ist nämlich die Datei, in dem man Grub konfiguriert, die grub.cfg wird dann aus der /etc/default/grub Datei und aus /etc/grub.d/ erstellt.

Noch eine Frage: Welche Betriebssysteme hast du installiert?

Mfg. Benedikt
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
08.11.2012 um 09:33 Uhr
Ja hier, das ist die grub Datei:
http://www.file-upload.net/download-6788320/grub.html

Ich habe Fedora 17, OpenSuse 12.1, Debian 6.06, Ubuntu 10.10 und halt Gentoo 12.1

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
13.11.2012 um 08:52 Uhr
Ich habe jetzt einfach das System nochmal installiert und den Kernel automatisch generieren lassen^^

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe bhillinger!

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: bhillinger
13.11.2012 um 19:12 Uhr
Hallo,

Entschuldigung für die (zu) späte Antwort. Ich hab in der letzten Zeit versucht, eine Lösung für dein Problem zu finden, denn die /etc/default/grub Datei sollte normalerweise alle installierten Betriebssystem enthalten, was bei dir eigenartigerweise nicht der Fall ist. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt. Schön das ich helfen konnte und noch viel Spaß mit Gentoo!

Mfg. Benedikt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Root Zertifikat in Firefox importieren (3)

Frage von DarkScabs zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Virtualisierung
Installation "Kodi" mit Hypervisor Unterbau

Frage von Spirit-of-Eli zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...