121851

Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gerät was zwei oder mehrere DHCP Server bereitstellt die ich je in einem VLAN betreiben kann.
Als Beispiel:
VLAN 1. 172.16.1.0/22
VLAN 2. 192.168.10.0/24

Ein Switch der mit getaggten VLANs umgehen kann ist vorhanden.
Es soll nur ein als DHCP Server dienen. Keine groß Kiste und Preisgünstig.

Vielen Dank schon mal.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2016 aktualisiert um 06:43:14 Uhr
Guten Morgen,

Ein kleiner microtik hap lite für 20€ sollte es tun.

Oder ein Raspberry Pi für 50€.

lks
Mitglied: 121851
121851 27.09.2016 aktualisiert um 07:01:58 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es das Gerät auch ohne WLAN?

Habe auch was gefunden. Weis aber nicht ob das klappt.
Es sollte auch einfach zum konfigurieren sein.

Klick

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Guten Morgen,

Ein kleiner microtik hap lite für 20€ sollte es tun.

Oder ein Raspberry Pi für 50€.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2016 um 07:02:04 Uhr
Moin,

ich denke mit dem Ubiquiti geht es auch, aber nur für dhcp etwas überdimensioniert. Der Mikrotik ist mehr als ausreichend.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.09.2016 um 07:30:05 Uhr
Hallo,

auf alle Fälle eine pfsense.
z.B. ein Alix. Ist aber deutlich teurer als ein Mikrotik.
Die sind aber nicht unfummelig zu konfigurieren, können aber alles was eine Firewall braucht.

Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=UHyTbfC6Pys&list=PLnzEbgyK52GvvgQ4L2 ...

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2016 um 08:08:21 Uhr
Naja, Für eine alix-pfsense muß man mindestens 150€ eher 200 hinlegen und wenn man damit nur DHCP-Server spielen will, ist das schon ein wenig überdimensioniert. Selbst mit einer Technikerstunde die man für den Mikotik bezahlt wär man günstiger.

Aber jeder so, eie er glücklich wird.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2016 um 08:12:12 Uhr
Moin

Noch eine kurze Nachfrage: hast Du denn schon einen Router oder eine Firewall, die Deine VLANs verbindet oder benötigst Du sowas noch? Wenn Du schon einen Router/Firewall hast, kannst Du auch den dafür mißbrauchen.

lks
Mitglied: 121851
121851 27.09.2016 um 08:38:59 Uhr
Nein, es ist kein Router/Firewall in den VLANs und es kommt/soll/darf auch kein Internet in die entsprechenden VLANs.
Ich habe auch diesen MikroTik-hEX-RB750Gr2 gefunden. Der ist sogar noch besser da, er mit POE versorgt werden kann.
Klar, ist etwas teurer aber das wäre noch im Rahmen.

MikroTik hEX (RB750Gr2)

Leider habe ich nicht raus finden können ob er genau das macht was ich will.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten was Zuverlässigkeit angeht?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.09.2016 um 08:42:18 Uhr
Moin,

die Dinger sind zuverlässig.
Da ist nichts drin was kaputt gehen kann.

Und die Dinger können eigentlich alles.
Schau Dir die Videos an. Da ist vieles erklärt.

Die Gerät sind nur leicht anders zu bedienen.
Kein Webinterface, Dafür eine GUI oder CLI.

Stefan
Mitglied: 119944
Lösung 119944 27.09.2016 um 08:53:29 Uhr
Ja da kann ich Stefan komplett zustimmen.
Der hEX ist für deine Anforderungen perfekt geeignet! Beachte aber das dieser Router einen passiven POE Injector benötigt:
https://shop.jacob.de/Divers/Divers/MikroTiK-Power-supply-RBPOE-artnr-21 ...

Alternativ gehen auch diese Geräte problemlos:
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/APU2C4-System-Board- ...
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-EdgeMAX/Ubiquiti-Netwo ...
https://www.it-market.com/de/cisco-systems/cisco-router-serien/cisco-ser ...

VG
Val
Mitglied: 121851
121851 27.09.2016 um 09:12:47 Uhr
Puhh, fühle mich grade als hätte ich einen Ddos angriff. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich denke das Ubiquiti Networks EdgeRouter ER-X-EU 5 Port das "beste" für mich ist.
- POE fähig
- Webinterface
- Preisgünstig

Wenn das alles so funktioniert bin ich sehr zufrieden. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.09.2016 aktualisiert um 09:29:49 Uhr
Zitat von @121851:

Nein, es ist kein Router/Firewall in den VLANs und es kommt/soll/darf auch kein Internet in die entsprechenden VLANs.

Es ging darum, ob die VLANs miteinander kommunizieren können/sollen/dürfen. Einne Route rkann man auch ohne "Internet" einsetzen. face-smile

Ich habe auch diesen MikroTik-hEX-RB750Gr2 gefunden. Der ist sogar noch besser da, er mit POE versorgt werden kann.
Klar, ist etwas teurer aber das wäre noch im Rahmen.

MikroTik hEX (RB750Gr2)

Leider habe ich nicht raus finden können ob er genau das macht was ich will.

Ja, kann er.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten was Zuverlässigkeit angeht?

Die Dinger tun eigentlich recht zuverlässig.

Nur die "GUI" ist nicht jedermanns Sache. face-smile

lks

PS. Die Dinger haben auch ein CLI.
Mitglied: 121851
121851 27.09.2016 um 09:32:08 Uhr
Nein, die VLANs dürfen nicht miteinander kommunizieren.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2016 aktualisiert um 09:35:48 Uhr
Zitat von @121851:

Nein, die VLANs dürfen nicht miteinander kommunizieren.

Dann denk dran, im Mikrotik eine Entsprechende ACL/Firewall-Regel zu machen oder das Routing auszuschalten.. face-smile

lks
Mitglied: 121851
121851 29.09.2016 um 23:01:16 Uhr
Hallo,

Wollte noch Rückmeldung geben.
Erstmal vielen Dank an alle.
Habe mir den Ubiquiti-Networks-EdgeRouter-ER-X-EU-5-Ports geholt. Funktioniert bis jetzt gut.
Mal kucken wie lange er durchhält. Der bekommt auch Broadcast Traffic ab und muss da halt paar IPs vergeben in zwei VLANs.

Gruß
Fuddel
Mitglied: 119944
119944 30.09.2016 um 09:02:27 Uhr
Habe mir den Ubiquiti-Networks-EdgeRouter-ER-X-EU-5-Ports geholt. Funktioniert bis jetzt gut.
Keine schlechte Wahl wenn er für deine benötigte Bandbreite ausreicht.

Mal kucken wie lange er durchhält.
Warum sollte er nicht lange durchhalten?

Der bekommt auch Broadcast Traffic ab und muss da halt paar IPs vergeben in zwei VLANs.
Ist als Router ziemlich normal. face-wink
Jede IP Adresse im selben VLAN bekommt Broadcast Traffic ab, das ist der Sinn hinter Broadcast.

VG
Val
Mitglied: 121851
121851 01.10.2016 aktualisiert um 01:02:36 Uhr
Zitat von @119944:

Keine schlechte Wahl wenn er für deine benötigte Bandbreite ausreicht.
Hoffe es. Er muss nur Adresse vergeben und der Rest macht ein Switch.
Finde die Oberfläche gut und das einrichten geht leicht.
Konnte leider nicht rausfinden was der für ne Bandbreite macht? Gibt es von der Frima noch die mehr Bandbreite machen?

Warum sollte er nicht lange durchhalten?
Weis nicht. In unser heutigen Zeit... face-wink

Ist als Router ziemlich normal. face-wink
Jede IP Adresse im selben VLAN bekommt Broadcast Traffic ab, das ist der Sinn hinter Broadcast.
Klar, aber je mehr los ist desto enger wird es.

VG
Fuddel