Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesamtes Netzwerk wird nicht als Unterpunkt von Netzwerkumgebung im Windows-Explorer angezeigt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gms021

gms021 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2007, aktualisiert 17.05.2007, 7703 Aufrufe, 3 Kommentare

Zunächst die vorhandene Hard- und Software:
- Windows Server 2003 Standard Edition mit SP1
- 7 Clients mit Windows XP SP2
- vorhandene Domäne, an der sich die Clients anmelden
Im Windows-Explorer wird im Hierachiebaum unter "Netzwerkumgebung" korrekt der Eintrag "Gesamtes Netzwerk" angezeigt. Darunter dann der Eintrag "Microsoft Windows-Netzwerk" und dann die Domäne und der Server, usw. Meldet man sich nun an den Clients jeweils als lokaler Administrator an, dann wird ebenfalls die gesamte Struktur im Windows-Explorer korrekt angezeigt.

Nun zur Problematik:
Bei genau einem Client ist dies aber nicht der Fall. Als "normaler" Domänen-Benutzer wird die Struktur völlig korrekt angezeigt, als lokaler Administrator aber nicht. Wird nach dem Server gesucht, wird dieser auch gefunden. Aber eine Anmeldung ist nicht möglich. Auch eine Laufwerkszuordnung mit einem freigegebenen Netzwerkordner ist nur als "normaler" Benutzer möglich, aber nicht beim lokalen Administrator (was aber bei den anderen 6 Clients problemlos funktioniert).

Wo muss ich was einstellen oder suchen (z.B. Registry), damit ich auch als lokaler Administrator an diesem einen PC wieder das gesamte Netzwerk und daher auch meinen Server sehe? Ist evtl. am Benutzerprofil was defekt? Wenn ja, wie kann ich das reparieren?

Noch ein Hinweis: Netzwerkkarte funktioniert korrekt. Auch IP-Nummer ist korrekt eingestellt (ích kann mich ja schließlich als "normaler" Benutzer in der Domäne anmelden und auf die freigegebenen Ordner des Servers zugreifen).
Mitglied: spacyfreak
16.05.2007 um 09:14 Uhr
probier doch bei diesem Client, dessen Benutzer sich lokal anmeldet

net use /user:domäne\domänenbenutzername p: \\servername.domäne.de\freigabe

Dann muss er sich als Domänenbenutzer authentisieren, und das Netzlaufwerk erscheint unter Laufwerksbuchstabe P im Arbeitsplatz.
Bitte warten ..
Mitglied: gms021
16.05.2007 um 14:58 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Das mit dem net use hat sehr gut funktioniert. Werde das Kommando jetzt einfach in das Login-Skript des lokalen Benutzers einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
17.05.2007 um 12:43 Uhr
Du kannst diese Befehlszeile auch in ein Script stecken (einfach in ne Textdatei mit Endung .cmd schreiben) und den Schalter
/persistent:yes /savecred
verwenden, wenn er bei jedem Neustart nach diesem Netzlaufwerk suchen soll und nicht jedesmal das Passwort eingegeben werden soll.
Macht aber nur Sinn, wenn das Netzlaufwerk auch tatsächlich verfügbar ist. Ist man irgendwo unterwegs und hat keinen Zugriff, kann das den Systemstart etwas verzögern, da er (erfolglos) nach dem netzlaufwerk sucht. Ich denke ich würde in dem Fall den Schalter /persistent weglassen, und das Script einfach auf dem Desktop ablegen, wo man es nur dann mit einem Klick startet, wenn man es braucht.

C:\Dokumente und Einstellungen\klappehalten>net use ?
Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...