Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Gesamtmenge ermitteln

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 07:53 Uhr, 3469 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
ich sitze gerade vor einer xls-liste. in dieser liste sind div. artikeln mit bestellmengen. da in dieser liste mehrere artikel doppelt vorkommen, möchte ich gerne für die artikel eine gesamt-bestellmenge errechnen lassen. das ergebniss soll auf einem anderen blatt stehen.

mit...
=SVERWEIS(A1;'Artikel'!A:H;5;FALSCH)
...habe ich es geschafft einen Wert zu ermitteln. Gibt es eine möglichkeit, alles gestellmengen eines artikel zu errechnen?

kurze erklärung:
A1 = da steht die teilenummer, die gesucht wird
'Artikel'!A:H = es wird im blatt "artikel" suchbereich
5 = in spalte 5 wird die menge gesucht



ich bin für jeden tipp dankbar.

gruß,
michael
Mitglied: qwertz
06.02.2009 um 08:33 Uhr
Hallo Michael,

die wohl sauberste Lösung heisst hier Pivot-Tabelle.
Bei Office 2002/2003 gehe folgendermassen vor:
Klicke im Menü Daten auf PivotTable- und PivotChart-Bericht ...
Im Schritt 1 lässt du alles auf der oberen Option stehen und klickst Weiter
Im Schritt 2 sollte dein Tabellenblatt als Basis markiert sein. Auch hier einfach Weiter
Im Schritt 3 wählst du dann "In neuem Arbeitsblatt" und klickst auf Fertig stellen

Daraufhin wird die Pivottabelle erstellt und eine neue Symbolleiste erscheint.
Was du jetzt brauchst ist die PivotTable-Feldliste.
Aus dieser ziehst du einfach per Drag&Drop den Spaltennamen für deine ArtikelNr in den Bereich Zeilenfelder hierher ziehen. Die Spalte Menge lässt du im Datenbereich fallen.
Standardmäßig sollte die Pivottabelle dir automatisch die Summe bilden. Wenn nicht klicke mit der rechten Maustaste in eine Zelle des Datenbereiches und wähle Feldeigenschaften ...
Dort wähle dann Summe.

Ich hät dir gerne ein paar Screenshots mit hier reingepackt aber leider die Funktion zum Uploaden von Grafiken noch nicht gefunden. Ich hoffe es geht auch so.

Viele Grüsse

Falko
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
06.02.2009 um 08:47 Uhr
viele dank... werde es gleich mal testen... ich nutze office2007; mal schauen ob ich die funktion finde...

nachtrag: habe die fukntion gefunden... erbniss: konnte ergebniss ermitteln...

thx...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.02.2009 um 12:18 Uhr
Hallo MiSt!

Für einzelne Artikel könntest Du es so versuchen
=SUMMEWENN('Artikel'!A:A;A1;'Artikel'!E:E)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Router & Routing
Netzwerkbelastung ermitteln
gelöst Frage von AzubineRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen Kunden wo es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt. Sobal meh wie 2 Mitarbeiter online ...

Batch & Shell
Ermitteln des Rechnernamens aus dem FQDN
gelöst Frage von Fighter-01Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, leider konnte ich für mein Problem keine Lösung finden. Ich lese über eine Abfrage den FQDN eines Rechners ...

Windows 7
Benötigtes Recht ermitteln
gelöst Frage von SarekHLWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es unter Windows 7 Professional eine Möglichkeit, zu ermitteln, auf welche Rechte (nicht NTFS-Berechtigungen) ein Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...