Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff auf eine Oracle Datenbank in einem Netwaresystem

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Netzwerker

Netzwerker (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 30.10.2009, 2769 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebes Forum. Problem ist ein ca. 10 Jahre alter Novell Netware 4.2 Server auf dem eine Oracle 8.5 Datenbank läuft. Es wird von 2 Windows-XP Oracle-Clients ausschliesslich per IPX auf diesen zugegriffen (also kein TCP/IP) .
Die Performance ist seit kurzem (angeblich erst seit ein Windows-Vista-Notebook im Netzwerk war) nicht mehr so schnell wie vorher, d.h. vorher wurden alle Anfragen sofort beantwortet, nun brauchen bestimmte Anfragen über 10 Sekunden, um beantwortet zu werden.

Wir haben bereits einige Hardware ausgetauscht. Es war ein Pentium 3 mit ca. 200Mhz eingebaut, den wir gegen einen 700MHz P3 ausgetauscht haben. RAM wurde auf 512MB erhöht. RAID-System ausgetauscht. Netzwerkkarte ausgetauscht. Client-Rechner ausgetauscht. Netzwerkkabel und Switche ebenfalls.
Da bei IPX kein Ping möglich ist haben wir, um die grundsätzliche Performance der Netzwerkverbindung zu Testen, einen Datenordner zwischen Client und Server hin- und herkopiert, was nicht außerordentlich lang gedauert hat. Die Datenbank selbst haben wir nicht angefasst, da dies eine Baustelle eines anderen Technikers ist, der aber nicht erreichbar ist ( ist auch ein firmenpolitisches Problem). Wir vermuten das Problem mitlerweile dort, haben aber keine Ahnung wie wir es eingrenzen können.
Darum meine Frage. Gibt es in dieser Oracle-Version irgendwelche "Rädchen" (Parameter), an denen wir drehen können, um das Problem in den Griff zu bekommen? Können wir die Performance der Datenbank am Server testen, um ein Netwerkproblem auszuschliessen?
Die Hardware ist viel besser im Vergleich zu der Zeit als das Gerät in Betrieb genommen wurde, deswegen sollte das eigtl. kein Problem darstellen. Festplatten sind auch nicht ausgelastet. Ich weiß, dass es sehr alter Käse ist, aber eine Neuinstallation kommt nicht in Frage. Ich hoffe es gibt noch Spezialisten, die sich mit sowas auskennen. Schon mal Vielen Dank im vorraus.
Mitglied: 60730
28.10.2009 um 13:14 Uhr
Auch dir eine begrüßung deiner Wahl geschrieben.

Wenn du uns etwas beim lesen hilfst...
macht sich bestimmt auch einer die Mühe, das Wissen - was vor 10 Jahren gebraucht wurde - aus dem Hinterköpfchen zu holen.

Ein paar Zeilenschalter wirken beim lesen (nicht nur bei 10 Jahre alten) Fragen Wissen - Wunder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Netzwerker
03.11.2009 um 10:03 Uhr
Hi Timo,
ich habe den Text noch etwas mit Absätzen versehen und ein paar Rechtschreibfehler korrigiert. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Antwort, denn ich hab das Problem immer noch nicht Lösen können.

mfg
netzwerker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank
Frage von tweety2007Datenbanken1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit Veeam einen Server mit einer Oracle-Datenbank sichern, leider erhalte ich von dem Software-Anbieter des ...

Batch & Shell
Powershell - Datenbank Oracle SQLPLUS
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Ich benötige Hilfe beim Zugriff auf eine Oracle DB. Es soll aus der Ferne (vom lokalen Client) ein spezieller ...

Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer
Frage von brain2011Backup4 Kommentare

Hallo, viele Anbieter von Backupsystemen für Server bewerben speziell das Feature, einen laufenden Exchange-Server oder MS SQL-Server bei einem ...

Datenbanken
Kein Zugriff auf Inhalte der Tabellen in Datenbank
Frage von Server2503Datenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier eine Datenbank - laut Notepad handelt es sich um eine Standard Jet DB -, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...