Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Geschwindigkeitsunterschied SQL-Server 2000 vs. 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: badcobra18

badcobra18 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2010 um 13:30 Uhr, 5110 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit das Problem, dass unsere datenbankbasierte Finanzsoftware immer langsamer reagiert (z. B. bei Auswertungen oder Drucken). Der Softwarelieferant schiebt die langsame Geschwindigkeit auf den bisher eingesetzten MS SQL Server 2000 (läuft auf W2K03SP2).

Die verwendete Datenbank hat momentan eine Größe von ca. 10 GB.

Meine Frage nun: Erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Clientanfragen, wenn ich statt MS SQL-Server 2000 die Version 2008 einsetze?

Gruß von badcobra18
Mitglied: wiesi200
06.02.2010 um 15:05 Uhr
Ich sag mal so pauschal wird man es nicht sagen können vorallem wenn man die Datenbank nicht kennt gib mal eine GENAUE Auskunft über die Software und vor allem über den Server vieleicht liegt der Hund auch wo anders begraben. Es könnte aber alleine schon die konfig des SQL Leistungsprobleme machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
06.02.2010 um 15:51 Uhr
das kann viele ursachen haben... defragmentierte platte, andere dienste die eine zu hohe systemlast produzieren, falsch programmierte auswertungsabfragen. grade der letzte punkt ist bei datenbanken mit "überschaubarer" größe inetressant, das findet man aber nur wenn man logs mit zeitstempel mitlaufen lässt.

ansonsten, wenns nicht zuviel aufwand ist kannst du mal ausprobieren: mehr ram, schnellere cpu, SSD-festplatten.
Bitte warten ..
Mitglied: badcobra18
08.02.2010 um 19:52 Uhr
Zunächst mal danke fü die Antworten.

Die Geschwindigkeitsprobleme treten erst seit einem der letzten Updates auf. Und das auch nur in einigen bestimmten Programmfunktionen. Leider in denen, die die meisten unserer User benötigen.

Aber dieses Problem löse ich nun über meine Vorgesetzten ...

Gruß von badcobra18
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.02.2010 um 21:27 Uhr
Sieht wohl nach einer schlechten Abfrage aus. Aber wie währs wenn du trotzdem etwas mehr erzählst? Könnte ja ein anderer das selbe Problem haben
Bitte warten ..
Mitglied: badcobra18
09.02.2010 um 07:06 Uhr
Moin.

Wenn ich weis, wo die Probleme liegen bzw. lagen, schreibe ich eine kurze Zusammenfassung.

Gruß von badcobra18
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (6)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte