badcobra18

Geschwindigkeitsunterschied SQL-Server 2000 vs. 2008

Hallo zusammen!

Ich habe derzeit das Problem, dass unsere datenbankbasierte Finanzsoftware immer langsamer reagiert (z. B. bei Auswertungen oder Drucken). Der Softwarelieferant schiebt die langsame Geschwindigkeit auf den bisher eingesetzten MS SQL Server 2000 (läuft auf W2K03SP2).

Die verwendete Datenbank hat momentan eine Größe von ca. 10 GB.

Meine Frage nun: Erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Clientanfragen, wenn ich statt MS SQL-Server 2000 die Version 2008 einsetze?

Gruß von badcobra18

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2010 at 14:05:04 (UTC)
Ich sag mal so pauschal wird man es nicht sagen können vorallem wenn man die Datenbank nicht kennt gib mal eine GENAUE Auskunft über die Software und vor allem über den Server vieleicht liegt der Hund auch wo anders begraben. Es könnte aber alleine schon die konfig des SQL Leistungsprobleme machen.
Member: Supaman
Supaman Feb 06, 2010 at 14:51:58 (UTC)
das kann viele ursachen haben... defragmentierte platte, andere dienste die eine zu hohe systemlast produzieren, falsch programmierte auswertungsabfragen. grade der letzte punkt ist bei datenbanken mit "überschaubarer" größe inetressant, das findet man aber nur wenn man logs mit zeitstempel mitlaufen lässt.

ansonsten, wenns nicht zuviel aufwand ist kannst du mal ausprobieren: mehr ram, schnellere cpu, SSD-festplatten.
Member: badcobra18
badcobra18 Feb 08, 2010 at 18:52:40 (UTC)
Zunächst mal danke fü die Antworten.

Die Geschwindigkeitsprobleme treten erst seit einem der letzten Updates auf. Und das auch nur in einigen bestimmten Programmfunktionen. Leider in denen, die die meisten unserer User benötigen.

Aber dieses Problem löse ich nun über meine Vorgesetzten ...

Gruß von badcobra18
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 08, 2010 at 20:27:18 (UTC)
Sieht wohl nach einer schlechten Abfrage aus. Aber wie währs wenn du trotzdem etwas mehr erzählst? Könnte ja ein anderer das selbe Problem haben
Member: badcobra18
badcobra18 Feb 09, 2010 at 06:06:05 (UTC)
Moin.

Wenn ich weis, wo die Probleme liegen bzw. lagen, schreibe ich eine kurze Zusammenfassung.

Gruß von badcobra18