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GELÖST

Gesprächsabbrüche VoIP Netzwerk Internet überwachen

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: fluppi1981

fluppi1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2015 um 16:16 Uhr, 1778 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit VOIP (Placetel). Bis letzte Woche war alles gut, nur jetzt gibt es immer wieder Gesprächsabbrüche.

Ich habe schon Port weiterleitungen für die Telefone eingerichtet (empfehlung vom Support).

Hilft bisher nichts, nun wollte ich die Internetverbindung bzw. das Netzwerk mal überwachen. Gibt es dafür Tools?

Vielen Dank

Mitglied: 114757
23.01.2015, aktualisiert um 16:23 Uhr
Gibt es dafür Tools?
Wireshark oder Microsoft Network Monitor

Prüf mal dein QoS im Router ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: fluppi1981
23.01.2015 um 16:23 Uhr
PS:Am besten solche die überwachte Daten in ein logfile schreiben können und ich das über einen Zeitraum anschauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
23.01.2015, aktualisiert um 16:25 Uhr
Zitat von fluppi1981:
PS:Am besten solche die überwachte Daten in ein logfile schreiben können und ich das über einen Zeitraum anschauen
kann.
tun die o.g.
Bitte warten ..
Mitglied: fluppi1981
23.01.2015 um 16:27 Uhr
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2015, aktualisiert um 20:06 Uhr
Ich habe schon Port weiterleitungen für die Telefone eingerichtet (empfehlung vom Support).
Vielleicht solltest du uns hier alle mal etwas erhellen und mal berichten WAS für Telefone du denn hast und WO die angeschlossen sind ?!
Sonst raten wir hier im freien Fall weiter sinnfrei herum.
Mit der oberflächlichen und laienhaften Beschreibung ist eine zielführende Hilfe so gut wie unmöglich.
Nur soviel: Wenn du VoIP Telefon einsetzt, dann priorisierst du den Voice Traffic mit entsprechenden QoS Settings im LAN Switch und natürlich auf dem Router sofern dein VoIP auch nach draußen geht ??
Etwas mehr KnowHow deinerseits zum RTP Protokoll kann sicher auch nicht schaden wenn du den Wireshark in die Hand nimmst um das zu fixen !

P.S.: Ist der Thread jetzt gelöst oder was ?
Bitte warten ..
Mitglied: fluppi1981
25.01.2015 um 21:19 Uhr
Hey, ich habe es als gelöst markiert, da die Tools benannt wurden.

voip geht intern und noch extern
sind gigaset Geräte

Denn Ansatz qos fand ich auch sehr hilfreich

Der laufende Betrieb muss nun zeigen was geht.

Wenn noch Probleme sind melde ich mich wieder, Danke
Bitte warten ..
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