Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gestaltungsprogramme für nicht professionelle Designer aber mit professionellem Output

Frage Multimedia

Mitglied: Unix

Unix (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2005, aktualisiert 10.12.2005, 12145 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag!

Vielleicht kann mir jemand ein gutes Gestaltungsprogramm, wofür man nicht besonders genial sein muss, aber schnell nachvollziehbar und vor allem mit guten Ergebnissen.

Wir sind eine kleine Firma und letztens musste ich eine professionelle Anzeige für eine Druckerei erstellen, wo ich von den Dingen überhaupt keine Ahnung habe (außer dass ich im Kindheit und Jugend auf einer Malerschule war). Das habe ich dann mit MS Publisher hingekriegt, war aber sehr mühsam, da ich weder Bilder noch was anderes ändern konnte.

Vielleicht kann mir jemand ein Programm empfehlen. Ich habe was von InDesign gehört. Oder Photoshop?

Würde mich freuen von jemanden zu hören.

Vielen lieben Dank,

Unix

P.S. Sorry, dass ich solche Laie-Frage stelle.
Mitglied: Janni
08.12.2005 um 21:00 Uhr
Für solche Anwendungen ist eher Freehand, Illustrator, InDesign oder QuarkExpress geeignet......
Zum Datenaustausch dann einfach ein pdf nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
09.12.2005 um 08:55 Uhr
Moin,

Für solche Anwendungen ist eher
Freehand, Illustrator, InDesign oder
QuarkExpress geeignet......
Zum Datenaustausch dann einfach ein pdf
nehmen.

Grundsätzlich: Agree, aber bestimmt nicht "einfach" !

Denn vorsicht, die Erstellung einer druckfähigen PDF hängt von einigen Faktoren ab:

? Grundsätzlich im 4C-Farbraum arbeiten (es sei denn die Druckerei unterstützt Schmuck- und Spotfarben [HKS, Pantone]).
? Keine Schwarzwerte mit 100%, also niemals reines Schwarz verwenden (außer im 1-/2C-Bereich), immer (ca.) 40% Cyan mitreinmischen - das "knackt" dann auch.
? Schriften möglichst in Pfade wandeln.
? Bilder (CMYK) mit mind. 300dpi einbinden (je nach Druckträger und Zielgröße)
? Vorsicht mit Verläufen! Diese lieber im Photoshop erzeugen und einbinden.
? Transparenzen beachten!
? HKS-Farben bei 4C-Druck müssen nach Euroskala umgerechnet werden (K oder N, je nach Druckträger)
? Möglichst niemals über 300% "Farbauftrag" kommen
? Anschnitt-Vorgaben (2-3mm) beachten!
? Raster und ISO-Profile je nach Druckträger beachten (Zeitung, Bilderdruckkarton, Offsetpapier usw.)

Du siehst, da gibt´s ne Menge zu beachten.
Erkundige Dich unbedingt bei der Druckerei auch nach den "Joboptions" und dem ISO-Profil (z.B. "(un-)coated Euroskala" oder "ISO-Newspaper") für den Distiller.
Fast alle Druckerein können da helfen! Das ist wichtig, da die Joboptions auf die Druckmaschinen (Heidelberg, Speedmaster usw..) abgestimmt sind!

Tipps findest Du unter <a herf="www.mediengestalter.info" target="_blank">www.mediengestalter.info</a>

Gruß, Rene
<font size=1>PS: Ja, eine meiner Haupttätigkeiten ist die Erstellung von Layouts und Reinzeichnungen für meine Kunden im Digital-Workflow </font>
Bitte warten ..
Mitglied: Unix
10.12.2005 um 15:03 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
10.12.2005 um 15:10 Uhr
Dann gleich noch einen Tipp:

Durch die Fusion von ADOBE (schluckte Macromedia), wird Freehand nicht mehr weiterentwickelt! Ferner munkelt man, dass Adobe die MAC´s wohl nicht mehr unterstützen wird, der Schwerpunkt geht auf Windows.

Daher rate ich zu folgenden programmen:

? Photoshop (für Grafikebearbeitung)
? Indesing CS2 für DTP
? Illustrator für Vektorgrafiken (Logogestaltung usw.)

Adobe wird wohl in den nächsten 1-2 Jahren der "Bolide" werden, daher würde ich mich an Adobe orientieren.

Schaut Euch mal die "Adobe® Creative Suite 2 Standard" die hat alle benötigten Programme im Bundle. Preis ca. 1.600,- EUR (brutto).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

E-Mail
Responsive Email Designer (2)

Frage von MegaGiga zum Thema E-Mail ...

E-Business
Suche Anbieter für professionelle Online-Marktplätze (9)

Frage von predator66 zum Thema E-Business ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...